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Ist Pinterest noch ein Buch mit 7 Siegeln für Sie? Möchten Sie etwas wissen, aber haben noch keine Antwort gefunden? In der Facebook-Gruppe zu Pinterest tauchen regelmäßig bestimmte Fragen auf, die hier nun gesammelt übersichtlich beantwortet sind.

30 oft gestellte Fragen zu Pinterest

Für einen besseren Überblick sind die Fragen gruppiert und sinnvoll zu Themenbereichen zusammengefasst.

 

1 – Account & Profil

 

#1 Brauche ich ein Business Profil?

Sie können Pinterest auch ohne Business Account nutzen. Jedoch ist er aus mehreren Gründen empfehlenswert:

  • Er ist kostenlos.
  • Sie haben Zugriff auf die Analytics.
  • Sie können Rich Pins beantragen.
  • Sie können die Schaufenster und das Profil-Cover nutzen.

#2 Sind Follower wichtig?

Follower sind auf Pinterest weniger wichtig als auf den diversen Social Media Netzwerken wie Facebook oder Instagram, weil die Follower nur ein geringer Prozentsatz von den Leuten sind, die Sie in Summe erreichen (können).

Holen Sie sich hier 13 Tipps für mehr Follower, oder hier wie Sie Boards erstellen, die Follower erhalten.

#3 Wie werde ich auf Pinterest gefunden?

Pinterest ist eine (Bilder-) Suchmaschine, darum ist SEO essentiell. Pinterest spielt Ihre Inhalte nach einem Algorithmus aus. Die ersten Pins des Tages, die repinnt und/oder geklickt werden, erhalten eine höhere Reichweite. Darum sollten die ersten fünf Pins des Tages sorgfältig ausgewählt und platziert werden.

Erfahren Sie hier, wie Sie mit den Änderungen 2018 strategisch pinnen.

#4 Was sind Rich Pins?

Rich Pins stellen zusätzliche Informationen über eine Idee zur Verfügung, da sie mehr Details direkt auf dem Pin anzeigen. Es gibt verschiedene Arten von Rich Pins: Artikel, Produkt und Rezept Pins. Wie Sie Rich Pins auf Ihrer Webseite implementieren, erfahren Sie hier oder nutzen Sie dazu die Facebook-Gruppe.

#5 Wie nutze ich die Schaufenster?

Die Pinterest Schaufenster (Showcases) stehen über Ihren Boards und präsentieren ausgewählte Boards. So können Sie Ihre besten Inhalte noch prominenter herausstellen. Wie Sie die Schaufenster einrichten, können Sie hier nachlesen.

#6 Wie nutze ich das Profil-Cover?

Seit kurzem haben Business Accounts über den generellen Informationen des Profils ein Profil Cover. In diesem Cover können Sie unter drei verschiedenen Varianten wählen:

  1. Ihre neuesten Pins
  2. Ihre neueste Aktivität
  3. eines Ihrer öffentlichen Boards

Pinterest möchte Unternehmen damit mehr Kontrolle über ihren Auftritt geben. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Beitrag.

 

2 – Pinnen

 

#7 Wie viele Pins muss ich pro Tag pinnen?

Pinterest selbst empfiehlt pro Tag mindestens 5 Pins zu pinnen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Account schneller wächst, sollten Sie mindestens 10-20 Pins täglich pinnen.

#8 Wie viele Pins von anderen sollte ich pro Tag pinnen?

Sie haben sicher schon von der 80/20-Regel gehört. Sie besagt, dass Sie täglich in etwa 80% fremde Inhalte und 20% eigenen Content pinnen sollten. Dieses Verhältnis ist vor allem für neue Pinner ein guter Richtwert, da oft noch nicht sehr viele eigene Inhalte verfügbar sind, um auf eine gute tägliche Pinzahl zu kommen. Je mehr eigene Inhalte Sie haben, desto mehr eigene Inhalte können Sie auch täglich pinnen, also zum Beispiel 50/50 oder 20/80. Es gibt besonders in US sehr erfolgreiche Accounts, die ausschließlich mit eigenen Inhalten arbeiten.

Sie werden nicht bestraft, wenn Sie nur eigene Inhalte pinnen. Wenn Sie keine hochwertigen eigenen Pins haben und auch mit selbst erzeugten Inhalten nicht täglich pinnen können, dann sollten Sie unbedingt auch Fremdcontent pinnen, der zu Ihrem Account passt.

#9 Soll ich schlecht laufende Pins löschen?

Alte Pins schaden der Verteilung der neuen Pins nicht. Ein älterer Pin kann auch durchaus zu einem späteren Zeitpunkt erfolgreich sein. Bevor Sie hier also Zeit investieren, nutzen Sie diese eher, um neue, gute Pins zu erstellen.

#10 Kann man zuviel pinnen?

Nein, es gibt keine tägliche Obergrenze. Sie sollten jedoch täglich pinnen und nicht einmal pro Woche alles und den Rest der Woche nichts. Dabei helfen Ihnen Automatisierungstools wie Tailwind.

auch interessant:  Viraltag - Das fast perfekte Planungstool für Pinterest

#11 Schadet automatisiertes Pinnen?

Nein, man wird nicht bestraft, wenn man Tools wie Tailwind oder Viraltag nutzt. Ein aktiver Pinner muss regelmäßig (täglich) pinnen. Dabei ist es egal, ob manuell oder automatisiert gepinnt wird.

#12 Was sind doppelte Pins?

Ein doppelter Pin ist dasselbe Bild (Foto oder Grafik) mit demselben Link auf ein und demselben Board. Auf einem Board können Sie ruhig von einem Beitrag (einem Link), mehrere Bilder pinnen, solange sie unterschiedlich sind.

Ein und derselbe Pin auf unterschiedlichen Boards schadet ebenfalls nicht.

#13 Wann soll ich pinnen?

Mit der Einführung des Folge-Feeds ist der Zeitpunkt des Pinnens wieder wichtiger geworden. Pinnen Sie dann, wann Ihre Zielgruppe online ist. Das kann für unterschiedliche Themen auch zu unterschiedlichen Zeiten sein! Denken Sie sich in Ihre Zielgruppe hinein und überlegen Sie, wann diese online sein kann. Klicken Sie hier, um herauszufinden, wann Ihre besten Pinzeiten sind.

 

3 – Gruppenboards

 

#14 Warum sind Gruppenboards wichtig?

Gruppenboards sind eine tolle Möglichkeit Ihre Inhalte schnell an eine größere Zielgruppe zu bringen. Wenn Sie an Gruppenboards teilnehmen, werden Ihre Pins, die Sie auf das Gruppenboard pinnen von den Followern des Gruppenboards gesehen.
Seit Ende 2018 werden jedoch generische Gruppenboards – also Gruppenboards mit Inhalten aus allen möglichen Themenbereichen – nicht mehr so hoch gewichtet. Daher sollten Sie regelmäßig Ihre Gruppenboards analysieren und gegebenenfalls austreten.

#15 Wie finde ich Gruppenboards?

Leider hat Pinterest noch keinen Filter für Gruppenboards in der Suche. Wie Sie Gruppenboards finden und richtig nutzen, erfahren Sie hier ausführlich.

#16 Meine Anfragen zu Gruppenboards werden ignoriert – was tun?

Sie haben passende Gruppenboards gefunden, doch keine Beitrittsanfrage wird genehmigt? Hier sind 5 Tipps zusammengestellt, was Sie tun können.

 

4 – Analytics

 

#17 Was ist der Unterschied zwischen Aufrufen und Betrachtern?

Aufrufe ist die Zahl, wie oft Ihre Pins im Feed angezeigt wurden. Die Betrachter sind die Nutzer, die Ihren Pin gesehen haben. Wenn eine Person 10 Ihrer Pins im Feed gesehen hat, sind es 10 Aufrufe aber nur ein Betrachter.

#18 Wie finde ich heraus, welche Pins gut laufen?

Welche Ihrer Pins eine hohe Reichweite erzielt haben, sehen Sie in den Pinterest Analytics unter Webseite. Unter der Grafik sind die häufigsten Pinaufrufe der letzten 30 Tage angeführt.

Viel wichtiger sind jedoch die Pins, die Ihnen gute Zugriffe auf Ihre Webseite bringen. Wenn Sie Google Analytics verwenden, finden Sie hier eine ausführliche Anleitung.

 

5 – SEO

 

#19 Wo sind Keywords auf Pinterest wichtig?

Die wichtigsten Plätze für Ihre Keywords auf Pinterest sind:

  1. Die Pin Beschreibung
  2. Im Boardtitel und in der Boardbeschreibung
  3. In der Kurzbiographie

#20 Wie finde ich Keywords?

Die besten Keywords finden Sie direkt auf Pinterest! So finden Sie die Keywords auf Pinterest.

#21 Ist der Dateiname des Bildes wichtig?

Der Dateiname des Bildes ist für Pinterest nicht relevant. Jedoch ist er auf Ihrer Webseite umso wichtiger für SEO. Darum sollte der Dateiname vor dem Hochladen aussagekräftig gewählt werden.

#22 Was sollte alles in der Pinbeschreibung stehen?

Je länger und hilfreicher Ihre Pinbeschreibung ist, desto besser. Verfassen Sie aussagekräftige, lesefreundliche Texte mit Keywords und einer starken Handlungsaufforderung. Hashtags setzen Sie für die Lesefreundlichkeit am besten ans Ende.

#23 Helfen Keywords im Boardtitel und in der Boardbeschreibung?

Absolut! Neben der Pinbeschreibung sind die Titel der Pinnwände und deren Beschreibung ein wichtiger Platz für Schlagwörter. Besonders im Boardtitel ist auch die Reihenfolge für die Platzierung in der Suche wichtig. Wenn Sie also möchten, dass eine Pinnwand unter einem bestimmten Keyword gefunden wird, dann sollte dieses auf jeden Fall auch im Titel vorkommen.

Wie gut neue Pins funktionieren, hängt auch zu einem gewissen Teil davon ab, wie relevant die Pinnwände sind, auf denen der Pin zuerst gepinnt wird. Die Relevanz eines Boards kann durch Keywords erhöht werden.

auch interessant:  So werden Ihre Anfragen zu Gruppenboards nicht ignoriert

Erfahren Sie hier, wie Sie gute Boards erstellen.

#24 Ist es besser, wenn Pins direkt von der Webseite gepinnt werden?

Wenn direkt von Ihrer Webseite gepinnt wird, ist das ein Zeichen, dass es wertvoller Content ist. Sie sollten Ihre Inhalte als erstes pinnen, sobald der Artikel oder das Rezept online ist. Pinterest favorisiert Content Ersteller, also jene, die regelmäßig neue Inhalte von ihrer Webseite pinnen.

Wenn Sie nicht alle Bilder, die Sie zu einem Beitrag haben, auch auf Ihrer Webseite einbinden möchten, können Sie diese auch direkt hochladen und mit dem Link versehen. Das macht keinen Unterschied.

Stellen Sie aber für andere Nutzer in jedem Fall mindestens ein pinnbares Bild auf Ihrer Webseite zur Verfügung. Wenn Sie nicht möchten, dass dieses sichtbar ist, finden Sie hier Möglichkeiten, Bilder zu verstecken.

#25 Wie funktionieren Hashtags?

Seit Herbst 2017 gibt es auch auf Pinterest Hashtags. Wenn Sie nach einem Hashtag suchen, werden Ihnen die neuesten Inhalte dazu angezeigt. Bei einer Suche nach einem Wort ohne Hashtag erhalten Sie die relevantesten. Klickbar sind Hashtags nur in der Beschreibung des Pins. Im großen Hashtag-Guide erfahren Sie alles über die Suche, den Einsatz und die besten Tipps.

 

6 – Pins

 

#26 Welche Größe sollten Pins haben?

Die von Pinterest empfohlene Größe für die optimale Darstellung am Desktop und am Handy hat ein Format von 2:3. 600 x 900 (oder 1000 x 1500 für höhere Auflösungen) wird von Pinterest favorisiert. Viele Nutzer haben jedoch mit längeren Formaten bessere Ergebnisse erzielt. Beachten Sie, dass Pins, die länger als 1.260 Pixel sind, im Feed abgeschnitten werden. Lesen Sie hier alles über die optimale Pingröße.

#27 Brauche ich Text am Bild direkt?

Text am Bild ist vorteilhaft, wenn er das Bild erklärt oder beschreibt. Bei den meisten Nutzern laufen Bilder mit Text am Bild wesentlich besser, da sie sofort zeigen, worum es geht. Das Auge wird auch sofort auf den Text gelenkt. Nutzen Sie die Chance und verfassen Sie einen ansprechenden, neugierig machenden Text.

#28 Wie wichtig ist Branding?

Ein konsistentes Branding Ihrer Pins ist ein wesentliches Element für den Vertrauensaufbau durch einen Wiedererkennungswert. Wie Sie Pins mit Wiedererkennungswert erstellen, erfahren Sie hier.

 

7 – Business

 

#29 Für welche Unternehmen funktioniert Pinterest?

Pinterest funktioniert für fast alle Unternehmen, die auch Content Marketing betreiben. Selbst lokale Unternehmen können mit gut gewählten Hashtags und sorgfältig gesetzten Pinbeschreibungen Erfolg haben. Wichtig für lokale Einzelhändler ist, dass sie auch die Location im Profil angeben.

#30 Kann ich Pinterest auch ohne Blog nutzen?

Ja, wenn Sie hochwertiges Bildmaterial haben, benötigen Sie nicht zwingend einen Blog. Nutzen Sie Lifestyle-Bilder Ihres Shops, zeigen Sie Ihre Produkte in unterschiedlichen Varianten und Einsatzbereichen. Nutzen Sie Text am Bild und eine gute Beschreibung, damit die Pinner auch in Ihren Shop klicken.

#31 Meine Seite wurde auf https umgestellt – betrifft das meine Pins?

Wenn Sie auf Ihrer Webseite eine saubere Weiterleitung von http auf https gesetzt haben, werden Ihre Pins weiterhin funktionieren.

#32 Das Produkt gibt es in meinem Shop nicht mehr. Soll ich den Pin löschen?

Löschen Sie den Pin selbst nicht, aber leiten Sie die alte URL auf jeden Fall auf eine sinnvolle bestehende Seite (oder Produkt) um.

 

8 – Diverses

 

#33 Mein Pin wurde gestohlen – was tun?

Pinterest arbeitet an Techniken, um das Kapern oder Stehlen von Pins zu verhindern. Wenn Sie einen Pin finden, der offensichtlich gestohlen ist, melden Sie ihn als Ihr geistiges Eigentum und nicht als Spam.

>>>Lesen Sie hier, wie Sie Spam und damit eine Sperre vermeiden.

#34 Werden Profile oft angesehen?

Die häufigsten Zugriffe sind auf der Feed bzw die Suche und nicht die Profile. Darum ist Ihre Reichweite auch wichtiger als Ihre Follower.

Welche Fragen haben Sie noch? Schreiben Sie mir gern eine Nachricht!

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