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Die besten Zeiten für Pins findenSeit der Einführung des Smart Feed, der die Pins nicht mehr nach den neuesten Pins, sondern nach den relevantesten zeigt, ist die Uhrzeit des Pinnens weniger wichtig geworden. Mit der Einführung der Hashtags auf Pinterest rückt der richtige Zeitpunkt nun doch wieder in den Fokus.

Warum? Weil die Suche mit # als ersten Pin den neuesten zu diesem Thema zeigt.

Dennoch gibt es bei der Beantwortung der Frage, wann die besten Zeiten für Ihre Pins sind, keine eindeutige Aussage. Denn wie immer „kommt es darauf an“! 😉 Es gibt nämlich einige Dinge, die Sie für die besten Pinzeiten in Ihre Überlegungen mitaufnehmen sollten. Es hängt stark davon ab, wer Ihre Zielgruppe ist und wo sie lebt.

So finden Sie die besten Zeiten für Ihre Pins

Wer ist Ihre Zielgruppe?

Versuchen Sie Ihre Zielgruppe zu verstehen!

  • Wie alt ist Ihre Zielgruppe?
  • Welches Geschlecht hat sie?
  • Wo lebt sie?
  • Was sind ihre Interessen?
  • Was liest sie, welche Filme sieht sie?
  • usw.

Für die sogenannte Buyer Persona gibt es einige Fragen, die Ihnen helfen, Ihren Wunschkunden genauer zu beschreiben.

Bei Claudia Heimgartner finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihren Lieblingskunden definieren.

Wenn Sie sich dann mit diesen Details, die Sie nun wissen, in die Lage Ihres Wunschkunden hineinversetzen, können Sie so herausfinden, wann Ihre Zielgruppe überhaupt Zeit hat, um auf Pinterest zu sein! Denn hat ihre Zielgruppe einen Full-Time-Job, wird sie kaum vormittags pinnen können. Wohingegen Mütter mit Kindern, die schon im Kindergarten sind, hier vielleicht freie Zeitfenster nutzen.

Wo lebt Ihre Zielgruppe?

Woher Ihre momentane Zielgruppe kommt, sehen Sie in den Pinterest Analytics unter dem Punkt Zielgruppenreichweite. Die Auflistung zum Land ist das, was Sie hier beachten sollten.

Zielgruppenreichweite nach LandWenn Ihre Zielgruppe ausschließlich im deutschsprachigen Raum lebt, dann ist es einfach! Denn dann müssen Sie keine Zeitverschiebung beachten. Wenn Sie mehr internationale Follower haben, berücksichtigen Sie bitte die Zeitzonen und rechnen Sie die richtige Uhrzeit aus. Das kann vor allem bei Online-Shops oder mehrsprachigen Seiten einen großen Einfluss haben.

Sollten Sie nur zu diesen besten Zeiten pinnen?

Nach einer Studie von Ahalogy besucht rund ein Drittel der aktiven Pinner Pinterest einmal täglich. Die Mehrheit ist also nicht täglich online. Das bedeutet, dass Ihre Pins – wenn es danach geht – vielleicht gar nicht gesehen werden.

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Um welche Uhrzeit sollten Sie also pinnen? Die Empfehlung kann aus diesem Grund und wegen des mittlerweile sehr gut funktionierenden Smart Feeds nur diese sein: Pinnen Sie mindestens 5 Pins, besser sogar mindestens 10-15 über den Tag verteilt oder zumindest in zwei Zeitfenstern. Und setzen Sie nach wie vor auf die 3 Grundpfeiler für Pinterest:

Ein weiterer wichtiger Punkt in Ihrer Strategie sollten Gruppenboards sein. Nehmen Sie an guten Gruppenboards teil. So können Sie Ihre Reichweite optimieren! Denn das Schöne an Pinterest ist, dass die Halbwertszeit von Pins bei mehr als drei Monaten liegt. Das bedeutet, dass Ihre Pins auch durchaus zeitversetzt erfolgreich sein können.

Damit Sie Ihre Pins über den Tag verteilt pinnen können – ohne selbst online sein zu müssen – empfehlen wir die Nutzung von Tools wie Tailwind oder Viraltag.

Misten Sie auch regelmäßig Ihre Boards aus und prüfen Sie die Boardbeschreibungen. Löschen Sie Pins, die keine Repins haben regelmäßig und posten Sie diese neu. Auch hierbei kann Ihnen Boardbooster Arbeit abnehmen.

Happy pinning!

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Gibt es die besten Zeiten für Pins auf Pinterest? Erfahre hier, welche Uhrzeit für Pins gut geeignet ist.

 

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