Aktualisiert: 30. Januar 2024

Pinterest ist eine noch immer unterschätzte Plattform für dein Online-Marketing. In Wahrheit ist es auch kein Social Media Netzwerk, sondern hat sich in den letzten Jahren zu einer Suchmaschine entwickelt. Ganz wie bei Google sind also auch hier Keywords und gutes SEO sehr wichtig.

Richtige Keywords für Pinterest finden

Wie Google und mittlerweile auch YouTube & Amazon ist Pinterest eine Suchmaschine. Zwar wird das Hauptaugenmerk auf Bilder gelegt, dennoch ist für Suchmaschinen SEO wichtig.

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization und bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Man kann natürlich seine Seiten nur technisch für die Suchmaschinen optimieren und dabei auf den Leser vergessen. Bei Google beispielsweise rückt das Nutzererlebnis immer mehr in den Vordergrund. Das bedeutet unter vielen anderen (geheimen) Bausteinen des Algorithmus sind eine nutzerfreundliche Seite, lesefreundliche Texte und schnelle Ladezeiten wichtig.

Darum solltest du auf deiner Seite und auf Pinterest immer zuerst an deine Leser denken und für diese schreiben und Bilder produzieren.

Keywords sind jedoch die geheime Zutat, wenn es darum geht, auf Pinterest auch gefunden zu werden. Wenn du die richtigen Keywords an den richtigen Stellen verwendest, kannst du deinem Account und deinem Traffic beim Wachsen zusehen.

So findest du die richtigen Keywords für Pinterest – SEO Anleitung

Für Pinterest musst du keine sophisticated Keyword-Tools verwenden, um die richtigen Keywords zu entdecken. Sicherlich werden bestimmte Keywords, die du schon auf deinen Seiten oder Blogs verwendest, auch auf Pinterest funktionieren, aber am besten nutzt du die interne Suche von Pinterest

#1 Keywords finden über die interne Suche in Pinterest

Was ist die interne Suche? Einfach das Suchfeld ganz oben auf Pinterest!

Hier gibt es zwei Varianten:

  1. Die Type Ahead-Funktion (auch Autosuggest genannt)
  2. Die geführte Suche (Guided Search)

Variante 1 – Type Ahead

Diese Funktion kennst du bestimmt schon von anderen Suchmaschinen. Gib ins Suchfeld ein Wort ein und drücke dabei noch nicht Enter.

Während der Eingabe erscheinen Vorschläge, die schon sehr gute Hinweise für oft verwendete Suchbegriffe sind. Ebenso bekommst du hier auch Pinnwände und Nutzer, die zum eingegebenen Suchwort passen, vorgeschlagen.

Gib dort ein Wort ein, das zu deiner Seite oder den Themen passt. Drücke noch nicht Enter, sondern notiere dir auch gleich die Vorschläge, die während der Eingabe erscheinen. Auch das sind schon Hinweise für gute und oft verwendete Suchbegriffe.

Variante 2 – Guided Search

Wenn du nun nach der Eingabe des Suchwortes die Enter-Taste drücken, erscheinen im besten Fall darunter Boxen. Bei oft gesuchten Keywords gibt es sehr viele dieser Boxen, die in der Häufigkeit von links (am häufigsten in Kombination gesucht) nach rechts sortiert sind.

Manche Themenbereiche haben auch schon zusätzliche Filtermöglichkeiten. Das soll zukünftig noch weiter ausgebaut werden.

Wenn du diese Keywords mit den Wörtern in den Boxen kombinierst, bekommst du Keyword-Phrasen, die du immer weiter vertiefen kannst, indem du auf die Boxen klickst. Geh die einzelnen Kombinationen durch und schau, was bei den Ergebnissen zu finden ist.

Mach dir eine Liste mit 20-30 verschiedenen Worten. Du wirst sie zukünftig öfter brauchen. Am besten erstellst du dir eine Liste, die du immer wieder erweiterst.

#2 Keywords finden mit Tools

Variante 1 – Pinterest Trends

Seit kurzem ist Pinterest Trends auch bei deutschsprachigen Accounts freigeschaltet. Mit Stand März 2022 funktionieren die Trends zwar erst für US, UK und CA, aber wenn du Englisch kannst, helfen dir diese Keywords auch weiter.

Gib hier Suchwörter oder -kombinationen ein. Die darunter liegenden Grafen geben dir einerseits Aufschluss über das Suchvolumen auf Pinterest, andererseits werden dir dort auch ähnliche, gesuchte Begriffe angezeigt.

Variante 2 – Pin Inspector

Der Pin Inspector (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Analyse-Möglichkeit von Tailwind) ist ein Programm, mit dem du einfach und schnell deine Keyword-Recherche erledigen kannst.

Es wird am Computer installiert und greift nicht über die API auf Pinterest zu, sondern bereitet öffentlich zugängliche Daten übersichtlich auf.

#3 Keywords finden durch Kommunikation

Eine oft vernachlässigte Variante ist das Finden von Keywords durch schlichte Kommunikation. Achte in Facebook-Gruppen, E-Mail-Verläufen und persönlicher Kommunikation auf die Wortwahl deiner Kunden. Es können hier oft ganz andere Begriffe verwendet werden, als du auf dem Schirm hast.

Verwende Keywords in der Sprache, die deine Wunschkunden verwenden. Auch wenn in unseren Breitengraden Englisch gut verstanden wird, so suchen die meisten doch auf Deutsch.

7 Plätze für deine Keywords auf Pinterest

Setze Keywords – vor allem die wichtigsten – an den wesentlichen Stellen auf Pinterest ein:

  1. bei deinem Pinterest Namen,
  2. in deiner Kurzinfo (500 Zeichen),
  3. in deinen Board-Titeln,
  4. in deinen Board-Beschreibungen (500 Zeichen),
  5. in deinen Pin-Beschreibungen (500 Zeichen),
  6. in deinen Pin-Titeln und deinen Beitragstiteln auf der Webseite und
  7. auf der Pin-Grafik selbst.

Ein paar Keyword-Beispiele

Unser Kaleidocom-Account hat beispielsweise den Benutzernamen @kaleidocom und im Profilnamen haben wir noch Keywords hinzugefügt: Kaleidocom | Online-Marketing Strategie & Tipps

 

Das Board von berlinfreckles.de zu Portugal mit Kindern beinhaltet die wichtigen Keywords zu Portugal selbst – also die einzelnen Regionen – und auch die Wörter: Familienurlaub, Hoteltipps, Reiseziele und Portugal mit Kindern.

Portugal mit Kindern

Gerade bei Boards sollten die wichtigsten Schlagworte sowohl im Titel, als auch in der Beschreibung vorkommen. Synonyme und Variationen von Keywords sind empfehlenswert, weil nicht jeder Nutzer nach den gleichen Schlagworten sucht. Hier kannst du dich austoben, denn du hast 500 Zeichen Platz!

Profi Tipp: Keywords sind bei allen Punkten wichtig, aber bitte schreib für den Leser und praktiziere kein „Keyword stuffing“ – also übertreibe nicht.

Denke schon beim Hochladen der Bilder auf deiner Website an gute Bildbeschreibungen und vergib auch gleich eine gute Pin-Beschreibung. Denn dieser wird beim Pinnen automatisch als Beschreibung ausgegeben. Die meisten Nutzer ändern das nicht.

Pinterest Keyword Optimierung wird einige Zeit benötigen. Denn auch auf Google bist du nicht von heute auf morgen auf der ersten Seite. Aber mittelfristig wird es auch bei deinem Account Ergebnisse bringen. Denn durch die Keywords an den richtigen Stellen finden andere Nutzer deinen Account und deine Pins besser.

 

Du möchtest mehr über Pinterest-SEO wissen?
Dann hol dir hier das Workbook für deinen strukturierten Start mit Pinterest-SEO!