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4 Tailwind Strategien
Die Automatisierung von Pinterest ist nicht nur zeitsparend, sondern vielfach auch Schlüssel zum Erfolg. Erfahren Sie hier leicht umsetzbare Tailwind Strategien für mehr Traffic.

Was ist Tailwind?

Tailwind ist ein Tool zur Pinterest Automatisierung und Analyse. Die Nutzung von Tailwind nimmt Ihnen das tägliche Pinnen ab und sorgt dafür, dass Ihr Account aktiv ist und zu den besten Zeiten pinnt.

Mit Tailwind (Affiliate-Link) können Sie

  • eigene Pins und
  • fremde Pins planen und zu den besten Zeiten pinnen.

Die 4 wichtigsten Vorteile von Tailwind

  1. Flat-Rate: Wenn Sie viel pinnen, kostet es nicht mehr. Mit dem Kauf der Jahreslizenz können Sie pinnen, so viel sie möchten.
  2. Browser-Extension: Mit der Browsererweiterung von Tailwind können Sie einfacher pinnen. Darüberhinaus können Sie beim Pinnen von Pinterest mehr als einen Pin auf einmal pinnen.
  3. Unveröffentlichte Pins planen: Selbst, wenn Sie einen Beitrag mit dem zugehörigen Pin noch nicht veröffentlicht haben, können Sie diesen mit Tailwind vorausplanen.
  4. Offizieller Marketing-Partner: Tailwind ist offizieller Marketingpartner von Pinterest. Somit können Sie sichergehen, dass alle Aktivitäten über Tailwind für Pinterest in Ordnung sind.

Tailwind kann auf den ersten Blick sehr unübersichtlich wirken und manche haben Schwierigkeiten, weil das Tool auf Englisch ist. Für alle, die es sich gleich zum Start einfach machen möchten und schnell in die Automatisierung einsteigen möchten, empfehle ich mein eBook Tailwind meistern. 

Tailwind Strategien für mehr Traffic und einfacheres Pinnen

Wenn Sie Tailwind nun schon einige Zeit verwenden, können Sie wunderbar in die bereitgestellten Zahlen eintauchen und daraus Strategien ableiten! Hier sind 4 Tailwind Strategien, die Ihnen das Pinnen vereinfachen.

#1 Boardlisten nutzen

Eine zeitsparende Funktion in Tailwind sind die Boardlisten. Damit fassen Sie thematisch passende Boards zusammen und können so zukünftig auf die Liste pinnen, anstatt auf mehrere Boards. Das spart mehrere Klicks! Außerdem stellen Sie so sicher, kein Board zu vergessen.

#2 Mehrere Boardlisten für dieselben Boards nutzen

Wenn Sie mehrere Boardlisten erstellen, die dieselben Boards – jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge – beinhalten, verhindern Sie, dass Tailwind Boards mit ähnlichen Inhalten zu schnell hintereinander bespielt.

Wenn Sie beispielsweise für einen Beitrag 5 Pins erstellen, kann es ohne Einrichtung von Boardlisten dazu kommen, dass zu ähnliche Pins am selben Tag auf dasselbe Board gepinnt werden.

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#3 Pin Inspector nutzen

Mit dem Pin Inspector können Sie Ihre Top Pins identifizieren und neu planen. Nehmen Sie sich dabei unbedingt Zeit und ändern die Beschreibung des Pins. Versuchen Sie dabei zum Beispiel Varianten von Keywords. Mit einer geänderten Beschreibung gilt der Pin nicht als doppelter Content. Dennoch achten Sie darauf nicht zu häufig denselben Pin auf dasselbe Boards zu pinnen.
Die beste Variante ist aber natürlich, wenn Sie die gut laufenden Pins kennen, hier auch gleich neue Grafiken dazu zu erstellen.

#4 Gruppenboards analysieren

Nutzen Sie auch die Tailwind Analysen zu den einzelnen Gruppenboards. Identifizieren Sie so gute Gruppenboards und pinnen Sie mehr auf diese. Generell sollten Sie die Teilnahme an schlecht laufenden Gruppenboards regelmäßig überdenken.

5 Tipps zur Verbesserung Ihrer Pinterest Strategie

  1. Versuchen Sie immer, sich und Ihre Pins noch besser zu machen. Schauen Sie sich regelmäßig Ihre Statistiken an und finden Sie Ihre besten und schlechtesten Pins.
  2. Finden Sie heraus, welche Pins eine gute CTR (click through rate) haben, also gut geklickt werden und leiten Sie daraus Strategien für zukünftige Pins ab.
  3. Nehmen Sie sich unbedingt Zeit für gute Pin Beschreibungen.
  4. Erstellen Sie regelmäßig neue Pins
  5. Versuchen Sie Ihre Zielgruppe zu verstehen und warum diese manche Pins besonders ansprechend findet.

Was sind Ihre wichtigsten Tailwind Strategien? Verraten Sie uns diese doch in einem Kommentar!

 

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