Aktualisiert: 30. Januar 2024


Pinterest kann ein enormer Trafficbringer sein! Doch wie holst du das Maximum aus diesem Traffic heraus und hältst die Besucher dann auch auf deiner Seite? Hier bekommst du wertvolle Tipps.

In meinen Workshops kommt regelmäßig die Frage, wie man es anstellt, dass der Traffic von Pinterest steigt.

Drei Dinge sind dafür in erster Linie wichtig:

  • Qualität (gute Bilder bzw. Grafiken)
  • Kontinuität – also regelmäßig zu pinnen und
  • Keywords.

Likes, Follower und Betrachter sind immer eine schöne Sache für das Selbstbewusstsein. Doch in Wahrheit geht es darum, dass wir möglichst viele Besucher auf unsere Webseite erhalten. Denn Traffic ist das Zauberwort, wenn es um den Wert eines Blogs, einer Webseite und eines Onlineshops geht.

Das Ziel auf Pinterest muss also sein:

  • das Scrollen zu stoppen und
  • die Menschen dazu zu bringen, dass Sie auf den Pin klicken.

Du hast schon eine gute Klickrate über Pinterest auf deine Webseite? Dann finde hier, was du mit einfachen Mitteln verbessern kannst, um aus Pins, die gut geklickt werden, noch mehr herauszuholen.

Verweildauer über Pinterest verbessern & Absprungrate verringern

Um mehr guten Traffic über Pinterest zu erhalten, solltest du dich ausführlich mit deinen Webseiten-Statistiken befassen. Wie du Google-Analytics für Pinterest nutzt, ist hier zusammengefasst.

Analysiere in deinen Webseitenstatistiken deine besten Pins und geh hier in die Tiefe!

Sprechen deine Pins die richtige Zielgruppe an? Du hast nichts davon, wenn deine Grafiken oft geklickt werden, die Verweildauer aber sehr gering ist!

Zwei Hauptursachen gibt es dafür:

  1. Die Sprache des Beitrags ist nicht eindeutig! Deine Webseite ist auf Deutsch? Dann hast du nichts davon, wenn die meisten Zugriffe von englischsprachigen Nutzern kommen. Mach deine Grafiken und Beschreibungen eindeutig in der Sprache deiner Zielgruppe.
  2. Der Beitrag bietet nicht den erwarteten Nutzen! Oft ist man selbst betriebsblind und wählt Überschriften und Beschreibungen, die mit dem Beitrag selbst nur wenig zu tun haben. Das senkt aber die Verweildauer auf deiner Webseite, weil die Nutzer schnell wieder abspringen. Du hast dann einfach nicht das gefunden, was sie erwarten.

So arbeiten Pin-Bild und Beitrag für deinen Traffic

Dieser Pin ist aus dem Jänner 2016 und bringt nach wie vor regelmäßig gute Zugriffe auf die Trachtenbibel – ein Magazin für Dirndl & Lederhosen. Er wurde im Vergleich zu anderen Pins dieses Accounts mit 1.200+ Repins verhältnismäßig wenig weitergepinnt, ist aber noch heute einer der stärksten Trafficbringer über Pinterest.

|

Die Details dieses Pins

  1. Mehr als 2.500+ Repins.
  2. Gute Klickrate von 1%+
  3. Die Verweildauer ist mit 1:39 recht gut und, was fast noch wichtiger ist.
  4. Nutzer, die über diesen Pin gekommen sind, schauen im Schnitt 2,44 Seiten an.

Was ist das Geheimnis dieses Pins in Kombination mit dem Beitrag?

#1 Das Bild macht neugierig: Es verspricht das große Dirndl-ABC mit einem schönen Foto eines Dirndls. Man kann sich also erwarten, alles von A bis Z über das Dirndl zu erfahren.

#2 Die Beschreibung beinhaltet wichtige Keywords und verspricht nützliche Informationen.

#3 Der Beitrag behandelt das Dirndl wirklich von A bis Z.

#4 Im Beitrag sind viele interne Verlinkungen zu weiteren wertvollen Informationen.

Welche Schritte kannst du nun setzen, um die Verweildauer zu verbessern?

Nimm dir deine Top 25 klickstärksten Pins vor und optimiere die dazugehörenden Beiträge.

  • Prüfe den Beitrag auf Aktualität. Kannst du den Text vielleicht auch erweitern?
  • Setz neue interne Verlinkungen mit passenden Inhalten. Besonders bei älteren Beiträgen ist das für dein SEO lohnenswert.
  • Erstelle neue Grafiken. Und teste neue Überschriften und Pin-Titel.
  • Bau eine Anmeldebox ein. Gib dem Leser oder potenziellen Kunden ein unschlagbares Freebie, damit du ihnen zukünftig auch einen Newsletter und Angebote schicken kannst.
  • Empfiehl am Ende des Beitrags oder in der Sidebar ähnliche Produkte oder weiterführende Beiträge.
  • Prüfe, ob du andere, bestehende Inhalte ähnlich aufbereiten kannst. Was gut funktioniert, kannst du auch von dir selbst abkupfern.
  • Erstelle neue Inhalte, die ähnlich aufgebaut sind. Hier kannst du mehrere vorhandene Beiträge beispielsweise in einem neuen Beitrag zusammenfassen.
  • Gut funktionieren auch Landingpages, wie die Pinterest-Bibliothek. Wenn deine Inhalte in Kategorien sortiert sind, lohnt es sich auf jeden Fall, über Pins zu den einzelnen Kategorien nachzudenken. Wenn du aus Kategorien-Seiten richtige Landingpages machen, hat das auch für deine Seitenstruktur einen Mehrwert.

Du willst mehr über Pinterest erfahren und wie du Pinterest als Trafficbringer für dich einsetzen kannst? Dann melde dich einfach für den kostenlosen E-Mail-Kurs an. Hier erhältst du einfach umzusetzende Expertentipps bequem in dein Postfach.