Aktualisiert: 1. September 2020

Feature
Ein Feature auf Pinterest kann einen Schub für Ihre Follower und Seitenzugriffe bedeuten. Was ein Feature ist und wie Sie eines bekommen, erfahren Sie hier. Zusätzlich finden Sie Tipps, wie die Chancen steigen, von Pinterest gefeatured zu werden.

Was ist ein Pinterest Feature?

Pinner sind Planer und suchen auf Pinterest nach Ideen und Inspiration. Haben Sie schon einmal auf Pinterest auf den Reiter „Heute“ geklickt? Dort finden Sie wechselnde Trend-Themen, die von Pinterest selbst zusammengestellt werden. Wenn Pins von Pinnern dort erscheinen, spricht man von einem Feature.

Das Pinterest Marketing Team für den deutschsprachigen Raum sucht hier regelmäßig Pins zu Themen, die auf Pinterest entweder gerade gut laufen, aktuelle Ereignisse widerspiegeln oder beginnen Trend zu werden.

Diese Themen werden einmal im Monat im Pinterest Content Creators Community Forum herausgegeben. In der Facebook-Gruppe Pinterest erfolgreich nutzen, werden sie von mir ebenfalls gepostet. Verwenden Sie einfach die Gruppensuche mit dem Stichwort Feature. So können Sie sehen, ob es aktuelle Einreichmöglichkeiten gibt.

Zu diesen Themen reichen Sie dann über ein Formular Ihre passenden Pinnwände ein und mit guten Pins und etwas Glück, erhalten Sie ein Feature. Das bedeutet, dass Ihre Pins dann ein paar Tage unter den Trendthemen zu finden ist.

5 oft gestellte Fragen zum Pinterest Feature

#1 Was bringt ein Pinterest Feature?

Wie viel es bringt, hängt vom Thema ab. Es kann in jedem Fall einen Anstieg Ihrer Followerzahlen und Seitenzugriffe bedeuten. Ebenso steigert es die Reichweite und Sichtbarkeit Ihres Pinterest-Accounts.

#2 Wie müssen meine Pins für ein Feature gestaltet sein?

Die Pins sollten …

  • umsetzbar und inspirierend sein,
  • gut lesbar auch mobil,
  • das Logo dezent enthalten,
  • und wichtige Keywords beinhalten.

Idealerweise erstellen Sie neue Inhalte zum Thema!

#3 Muss der Titel des Pins gleichlautend mit dem Thema sein?

Der Titel des Pins muss nicht gleichlautend mit dem gesuchten Thema sein. Jedoch muss das Thema wirklich dazu passen. Hilfreich ist, wenn beispielsweise „Krafttraining“ gesucht wird, dieses Wort zumindest in der Beschreibung des Pins vorkommt.

#4 Bekomme ich eine Benachrichtigung, wenn mein Pin ausgesucht wurde?

Ja, Sie bekommen eine automatisierte Nachricht, wenn Pinterest Ihren Pin im Heute-Tab zeigt.

#5 Kann ich mehrere Pins einreichen?

Ja, Sie können mehrere Pins einreichen. Jedoch bringt es nichts, zu einem Thema mehrere einzureichen. Besser ist es, sich  auf verschiedene Themen zu bewerben.
Sie können sich natürlich jedes Monat auf ein Feature bewerben.

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5 Tipps, um die Chancen auf ein Pinterest Feature zu erhöhen

#1 Anders sein

Versuchen Sie aus der Masse herauszustechen und kreieren Sie Pins, die anders sind. Zeigen Sie zum Beispiel etwas aus einer unerwarteten Perspektive. Ein geradliniges Design mit klarer Absicht ist erfolgreicher als überladene Text- und Bildelemente.

#2 Themen

Vor allem Themen im Food-Bereich bekommen oft viele Einreichungen. Aus Platzgründen können daher besonders häufig hier nicht alle Einsendungen berücksichtigt werden. Schauen Sie, ob Sie auch Themen in anderen Bereichen für Ihre Einreichung finden.

Senden Sie auch nur den wirklich besten Pin für einen Link. Die Zusendung mehrerer Pins zu einem Link erhöht nicht die Chance für das Featuring.

#3 Youtube & Instagram

Pins mit Links zu Youtube und Instagram werden nicht berücksichtigt.

#4 Business Profil

Sie müssen ein Pinterest Business-Profil haben, um gefeatured zu werden.

#5 Mitglied im Creators Forum

Sie müssen ab September 2018 Mitglied im Creators Forum von Pinterest sein.

Wurde eines Ihrer Boards schon einmal gefeatured? Berichten Sie gern in einem Kommentar über Ihre Erfahrungen.

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