Etsy ist eine einfache Möglichkeit, Ihre Produkte zu verkaufen, ohne sich um einen eigenen Online-Shop kümmern zu müssen. Pinterest bietet Ihnen die Chance Ihre Produkte einer kauffreudigen Zielgruppe zu zeigen.

Warum Sie Pinterest für Etsy nutzen sollten

Pinterest ist kein Social Media. Es ist eine (Bilder-)Suchmaschine. Und damit ein idealer Kanal, um die Reichweite für Ihre Produkte zu erhöhen, denn

Pinterest Nutzer sind kauffreudiger (Quelle) als bei Facebook, Instagram oder Twitter:

  • 93% der aktiven User geben an, dass sie Pinterest für Kaufentscheidungen nutzen.
  • 87% der aktiven Nutzer sagen, dass sie schon einmal etwas gekauft haben, das sie auf Pinterest gesehen haben.
  • Der durchschnittliche Bestellwert beim Online-Kauf über Pinterest liegt bei USD 58,95.

250 Millionen Menschen (Stand Herbst 2018) nutzen Pinterest – Tendenz steigend! Und anders als Facebook und Instagram wird Pinterest nicht zur Selbstdarstellung verwendet, sondern, um Inspiration zu finden und das Leben zu planen.

Etsy kennt den Wert von Pinterest, daher gibt es bei jedem Produkt die Möglichkeit, es direkt zu pinnen und die Pins sind auch automatisch Rich Pins.

Seit einigen Wochen können Sie Ihren Etsy Shop auch mit Pinterest verbinden! Dadurch erhalten Sie Einblick in die Statistiken und können zukünftig auch Werbung für Ihre Produkte auf Pinterest schalten.

Wenn Sie einen Etsy-Pattern-Shop haben, können Sie diesen auch auf Pinterest verifizieren.

Auch, wenn Sie mit Etsy keinen selbst-gehosteten Onlineshop betreiben müssen, sollten Sie sich aus strategischen Gründen doch überlegen, ob Sie nicht auch in eine eigene Webseite investieren möchten.

Hier machen Sie sich nicht alleine von Etsy abhängig, sondern können beispielsweise auch einen Newsletter für Ihre Kunden einrichten & so Direktmarketing betreiben.

Pinterest ist jedoch kein Sprint – es ist der Iron Man! Zu Beginn müssen Sie Zeit investieren und die Funktionsweise von Pinterest verstehen, um Erfolg zu haben. Dann jedoch sind Ihre Inhalte langlebig! Denn anders als bei Facebook und Instagram verschwindet Ihr schöner Content nicht schon nach kurzer Zeit im Nirvana.

Pins auf Pinterest können Ihnen – richtig gemacht – noch Monate später Zugriffe auf Ihre Produkte im Etsy-Shop bringen!

Pinterest & Etsy – die ersten Schritte

Sie haben schon länger einen Etsy-Shop, doch von Pinterest noch keine Ahnung? Dann finden Sie hier kurz zusammengefasst die ersten Schritte.

  1. Legen Sie sich einen kostenlosen Pinterest Business Account an.
  2. Verbinden Sie Ihren Etsy-Shop mit Pinterest.
  3. Fügen Sie den Link zu Ihrem neuen Pinterest-Account in den Einstellungen von Etsy hinzu.
  4. Erstellen Sie ein aussagekräftiges Pinterest-Profil.
  5. Schreiben Sie eine gute Profilbeschreibung.
  6. Machen Sie sich eine Keywordliste.
  7. Melden Sie sich zum kostenlosen E-Mail-Kurs an, um die wichtigsten Dinge über Pinterest in 5 Tagen zu lernen.
  8. Stöbern Sie in der Pinterest-Bibliothek, um noch mehr zu erfahren.

Wenn Sie sich entschlossen haben, Pinterest für die Vermarktung Ihrer Produkte zu nutzen, überlegen Sie sich auch eine Strategie dafür.

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Ihre Verkaufsstrategie auf Pinterest

Die Basis Ihrer Verkaufsstrategie sollte Ihr Wunschkunde sein. Ihr Profil, Ihre Boards (die Pinnwände) und Ihre Inhalte sollten auf Ihren Lieblingskunden ausgerichtet sein. Bei Claudia Easy Marketing erfahren Sie, wie Sie Ihren Wunschkunden definieren.

Überlegen Sie, welche Dinge Ihren Lieblingskunden interessieren und vor allem, nach welchen Suchbegriffen (Keywordliste!) er suchen würde. Hier finden Sie Tipps, wie Sie Ihre Pinterest-Strategie erstellen.

Eine Keywordliste ist essentiell für Ihren Erfolg, da Pinterest eine Suchmaschine ist. Ihre Keywords sollten Sie an folgenden Plätzen auf Pinterest inkludieren:

  • in Ihrem Profilnamen
  • in Ihrer Profilbeschreibung
  • in Ihren Boardtiteln
  • in Ihrer Boardbeschreibung
  • in Ihren Produktbeschreibungen auf Etsy
  • in Ihren Pinbeschreibungen auf Pinterest

Erstellen Sie für den Anfang 5-10 eigene Pinnwände (Boards), die zu Ihren Produkten und Ihrem Wunschkunden passen. Wie Sie Pinnwände erstellen, die auch Follower erhalten, können Sie hier nachlesen.

Wenn Sie zum Beispiel Kinderprodukte verkaufen, dann interessieren Ihren Lieblingskunden viele Themen rund ums Kind. Ein gutes Beispiel für ein Pinterest-Profil, das Produkte für Kinder verkauft, finden Sie hier.

Suchen Sie sich auch ein paar Gruppenboards und fragen Sie, ob Sie mitpinnen können. Gruppenpinnwände sind gerade am Anfang ein wichtiger Teil, um eine höhere Reichweite zu erhalten.

Qualität, Kontinuität und Keywords – dies sind die 3 essentiellsten Dinge, um auf Pinterest Reichweite zu erhalten. Qualität bedeutet, gute, ansprechende Grafiken und Bilder zu pinnen.

Erstellen Sie großartige Grafiken

Warum sollten Sie für Pinterest eigene Bilder erstellen, wo in Ihrem Etsy-Shop doch ohnehin schon Bilder sind? In den meisten Fällen sind die Bilder aus Ihrem Shop für Pinterest nicht besonders gut geeignet. Das Format für gute Pins ist nämlich vertikal!

Nehmen Sie sich einige Zeit und durchsuchen Sie Pinterest nach guten Bildern von ähnlichen Produkten und speichern Sie diese in einem geheimen Board. Sie werden sehen – besonders, wenn Sie diese Übung am Handy machen, dass die Bilder hochformatig sind und einige Gemeinsamkeiten aufweisen.

Wenn Sie Ihre Produkte auf Pinterest bewerben möchten, dann müssen Sie die Menschen dazu bringen, auf den Pin zu klicken, damit Sie in Ihrem Shop landen. Erstellen sie daher hochformatige Bilder mit Text, die neugierig machen und zum Klicken einladen.

Hier finden Sie ein paar weiterführende Artikel zu diesen Themen:

Pinnen Sie täglich

Wirklich wichtig ist, dass Sie täglich pinnen und Pinterest damit zeigen, dass Sie ein aktiver Nutzer sind! Nachdem niemand täglich zu den guten Zeiten online sein kann, gibt es nette Tools wie Tailwind oder Viraltag . Diese helfen Ihnen vieles zu automatisieren. So sparen Sie extrem viel Zeit!

Investieren Sie Zeit in Keywords

Eine Produktbeschreibung für Etsy kann sich wesentlich davon unterscheiden, wie Sie die Beschreibung für Pinterest setzen sollten. Denn auf Pinterest sollten wir die Suchwörter -und phrasen benutzen, die unsere Zielkunden eingeben.

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Investieren Sie daher Zeit in die oben genannte Keywordliste und verwenden Sie die Suchwörter und Variationen davon in Ihren Pinbeschreibungen. Wenn Sie tiefer in das Theme Keywords und Suchmaschinenoptimierung für Pinterest eintauchen möchten, empfehle ich Ihnen das E-Book Pinterest SEO Profi werden.

Haben Sie Geduld

Pinterest ist kein schnelllebiges Medium und es kann schon auch ein paar Wochen und Monate dauern, bis Sie nachhaltige Erfolge sehen. Pins haben dafür kein Ablaufdatum und verschwinden nicht nach einiger Zeit, sondern können Ihnen nachhaltig Zugriffe auf Ihre Produkte bringen.

Setzen Sie sich Ziele und messen Sie Ihre Zugriffe

Um nachhaltig erfolgreich zu sein, ist es wichtig, sich erreichbare Ziele zu setzen und die Zahlen regelmäßig zu prüfen. Nutzen Sie dazu Ihre Etsy-Statistiken und die Pinterest-Analytics.

Oft gestellte Fragen zu Etsy & Pinterest

Wie verbinde ich Pinterest und Etsy?

Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Pinterest Profils und verbinden Sie dort Ihren Etsy-Shop. Hier finden Sie eine Anleitung. Dies führt dazu, dass Ihr Profilbild und Ihr Name auf den Pins aus Ihrem Etsy-Shop angeführt werden.

Wie kann ich meine Produkte direkt über Etsy pinnen?

In Etsy können Sie Ihre Social-Media-Konten unter dem Menüpunkt „Marketing“ eintragen. Sobald Sie Pinterest dort eingegeben haben, klicken Sie in diesem Menüpunkt auf den schwarzen Button „Beitrag erstellen“.

Wählen Sie dann den neuen Artikel aus, den Sie teilen möchten, wählen Sie eines der Bilder aus, fügen Sie eine aussagekräftige Beschreibung hinzu und wählen Sie danach Pinterest und die entsprechende Pinnwand aus.

Die Screenshots wurden uns dankenswerterweise von Gaby Morath von der Kreativen Kissenwelt zur Verfügung gestellt.

Die Bilder in meinem Etsy-Shop haben kein gutes Format für Pins. Was kann ich tun?

Sie können zu jedem Link, der auf eines Ihrer Produkte führt, mehrere Bilder pinnen. Diese können Sie entweder über das rote Plus direkt hochladen, oder mit einem Tool wie Tailwind planen. Die richtigen Bildgrößen für Pinterest finden Sie hier.

Warum sollte ich fremde Inhalte pinnen?

Gerade am Anfang ist es oft schwer ausreichende eigene, gute Inhalte zu pinnen. Das Pinnen von fremden Inhalten erleichtert Ihnen zu Beginn auf eine gute tägliche Anzahl an Pins zu kommen. Und je mehr gute Inhalte Sie für Ihre Zielgruppe pinnen, desto schneller wird sich die Reichweite Ihrer eigenen Pins erhöhen.

Wie lange wird es dauern, bis Pinterest mir bei meinen Etsy-Verkäufen hilft?

Sie sollten Pinterest 3-6 Monate Zeit geben. Wenn Sie die Plattform selbst nicht mögen, oder nicht genügend Zeit aufwenden können, lagern Sie den Aufbau Ihres Profils aus. Eine Investition (egal ob Sie es selbst aufbauen oder auslagern) in Pinterest zahlt sich langfristig auf jeden Fall aus!

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