Tipps für die richtige Pinterest Strategie
Pinterest kann gerade zu Beginn sehr fordernd sein, bis Sie sich eine Routine erstellt haben. Mit diesen Tipps finden Sie Ihre richtige Pinterest Strategie für enormes Wachstum der Webseitenzugriffe.

5 Tipps für die richtige Pinterest Strategie

#1 Erstellen Sie sich einen Plan

Das klingt jetzt dramatischer als es ist, ist aber der wichtigste Schritt, um gleich professionell auf Pinterest zu starten. Der Plan sollte enthalten:

  • Was sind Ihre Ziele?
  • Wen möchte ich erreichen?
  • Mit welchen Grafiken und Texten fühlt sich meine Zielgruppe angesprochen?
  • Welche Inhalte sind für meine Zielgruppe nützlich?

>>>In diesem Beitrag finden Sie noch mehr Tipps für Ihren Pinterest Plan.

Steht dieser Plan einmal, werden Sie es leichter haben, nach geeigneten Keywords zu suchen, sich eine Keywordliste zusammenzustellen und darauf aufbauend die passenden Boards zu erstellen.

#2 Bauen Sie ein episches Pinterest Profil auf

Sie möchten die richtigen Personen ansprechen und anziehen? Das ist auch wirklich essentiell, wenn Sie ein gutes Pinterest Profil aufbauen möchten. Es hilft nichts, Millionen von Betrachtern zu haben, aber niemand klickt auf Ihre Pins, weil es die falschen Nutzer sind.

Mütter mit Kleinkindern haben andere Interessen als kinderlose Paare. Und darum ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und auch Ihr Profil rund um die Interessen Ihrer Zielgruppe aufbauen.

Sie können natürlich weiterhin Pin sammeln, die nicht zu den Interessen Ihrer Zielgruppe gehören. Tun Sie das einfach auf einem geheimen Board!

Ein gutes Pinterest-Profil hat …

  • den Markennamen und das wichtigste Keyword im Pinterest Namen.
  • ein gutes Foto oder Logo im Profilbild.
  • eine knackige und auf den Punkt gebrachte Kurz-Bio.

>>>Mehr zum epischen Pinterest Profil finden Sie hier.

#3 Schaffen Sie eine gute Basis

Pinterest selbst hat für die Basis eines guten Profils die 5 – 50 – 5 Regel.

Sie bedeutet, Sie sollten mindestens

  • 5 Boards und
  • 50 Pins pro Board haben und
  • 5 Pins pro Tag pinnen.

Besser ist, Sie erstellen für den Anfang 10 gute Boards mit guten Titeln (Keywords!) und guten Beschreibungen (Keywords!). Diese Pinnwände sollten auf jeden Fall mit Ihrem Business eng zu tun haben.

Pinnen Sie auf diese Boards auf jeden Fall gute Pins, die relevant sind. Achten Sie darauf, dass diese Pins eine aussagekräftige Pin-Beschreibung haben. Wenn Sie schneller wachsen möchten, sind 5 Pins pro Tag natürlich viel zu wenig. Besser sind natürlich 10-20 – wichtiger ist aber die Qualität als eine möglichst große Anzahl an täglichen Pins.

auch interessant:  4 Argumente warum Pinterest besser ist als Facebook

>>>Wie Sie richtig pinnen, können Sie hier nachlesen.

Pinterest ist keine Plattform für ein Follow/Unfollow-Spiel wie Instagram. Follower sind nebensächlich, da Pinterest eine Suchmaschine ist.

Wenn Sie hochwertige Inhalte und ein gutes Profil haben und darüberhinaus auch strategisch an Gruppenboards mitwirken, werden Ihre Follower von alleine wachsen. In der Facebook-Gruppe Pinterest erfolgreich nutzen gibt es Listen mit Gruppenboards zu unterschiedlichsten Themen.

#4 Schaffen Sie Regelmäßigkeit

Kontinuität gehört wie Qualität und Keywords zu den drei essentiellen Punkten auf Pinterest. Schaffen Sie sich daher eine Regelmäßigkeit!

Täglich

Tägliches Pinnen ist ein Muss auf Pinterest. Dies können Automatisierungstools wie Tailwind und Viraltag erledigen, dann müssen Sie nicht selbst dauernd zu den richtigen Zeiten pinnen.

Wöchentlich

Mindestens einmal pro Woche sollten Sie sich selbst in Pinterest einloggen, die Nachrichten überprüfen, neue Pins für Ihre Planungstools suchen und aus den Gruppenboards mit Weiterpin-Regel Pins repinnen.

Monatlich

Beschäftigen Sie sich einmal im Monat mit Ihren Statistiken und prüfen Sie, ob alles in Ordnung ist. Suchen Sie sich Ihre besten Inhalte und leiten Sie daraus Strategien für die Zukunft ab.

Quartalsweise

Einmal im Quartal ist Zeit zum Putzen! Prüfen Sie Ihre Statistiken (auf Pinterest und Ihrer Webseite) genauer und räumen Sie auf. Verschieben Sie saisonale Boards, planen Sie neue saisonale Inhalte, analysieren Sie die Gruppenboards – kurzum: räumen Sie auf, bis es glänzt.

#5 Haben Sie Geduld

Pinterest ist kein Sprint! Es ist eher der Iron Man… Es dauert, bis Sie Erfolge sehen meist zwischen 3 und 6 Monaten. Doch dann ist der Erfolg auch nachhaltig. Beherzigen Sie dazu einfach die drei Dinge Qualität, Kontinuität & Keywords, also pinnen Sie gute Inhalte täglich und nutzen Sie Keywords. Dann wird sich auch bei Ihnen der Erfolg einstellen.

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