Aktualisiert: 30. Januar 2024

Tipps für die richtige Pinterest Strategie
Pinterest kann gerade zu Beginn sehr fordernd sein, bis du dir eine Routine erstellt hast. Mit diesen Tipps findest du deine richtige Pinterest Strategie für enormes Wachstum der Webseitenzugriffe.

Die richtige Pinterest Strategie finden 1

5 Tipps für die richtige Pinterest Strategie

#1 Erstelle dir einen Plan

Das klingt jetzt dramatischer als es ist, ist aber der wichtigste Schritt, um gleich professionell auf Pinterest zu starten. Der Plan sollte enthalten:

  • Was sind meine Ziele?
  • Wen möchte ich erreichen?
  • Mit welchen Grafiken und Texten fühlt sich meine Zielgruppe angesprochen?
  • Welche Inhalte sind für meine Zielgruppe nützlich?

Wenn du den nachfolgenden Fragen folgst und Zeit in deine Antworten investierst, dann wirst du schnell einen Plan erstellen können und so mehr Erfolg auf Pinterest haben.

a) Was sind meine Ziele auf Pinterest?

Möchtest du deine Followerzahlen erhöhen? Eines sei hier verraten: Follower sind auf Pinterest nicht so wichtig! Warum das so ist, erfährst du hier.

Deine Ziele sollten einerseits dein Profil selbst betreffen, wie z.B.:

  • Ist mein Profil aktuell und optimal mit Keywords versehen?
  • Sind meine Boards meinem Thema entsprechend?

Andererseits kannst du dir Ziele setzen, wie:

  • Ich möchte meine Zugriffe von Pinterest in den nächsten sechs Monaten verdoppeln.

Wichtig ist, dass du dir erreichbare Ziele nach dem SMART-Prinzip setzen. Also Ziele, die spezifisch, messbar, ansprechend, realistisch und terminiert sind.

Mach bitte nicht den Fehler, dich mit anderen zu vergleichen! Es sind dein Account, deine Strategie und dein Ziel!

b) Wen möchtest du erreichen?

Definiere deine Zielgruppe und erstelle ein Wunschkundenprofil. Dann fällt dir die Erstellung von passenden Inhalten für genau diese Zielgruppe mit Sicherheit leichter. So erhältst du mittelfristig mehr Repins und Klicks auf deine Pins.

c) Welche Grafiken und welche Wortwahl ist für meine Zielgruppe richtig?

Menschen sind unterschiedlich! Darum werden die einen auf bestimmte Grafiken klicken, die andere so gar nicht ansprechen. Auch die Wortwahl kann von entscheidender Bedeutung sein. Wie unterschiedlich beispielsweise Männer auf Pinterest agieren, erfährst du hier.

Gehe hier wieder von deinem Wunschkundenprofil aus und teste verschiedene Grafiken, Schriften und Texte.

d) Welche Inhalte sind für meine Zielgruppe nützlich?

Sie möchten sicherlich hochwertige und ansprechende Inhalte erstellen, die geteilt und geklickt werden. Geteilt und geklickt wird nur das, was nützlich für den User ist. Etwas, das einen Mehrwert hat oder eine Lösung für ein Problem bietet.

Fragen Sie sich also, welche Probleme Ihrer Zielgruppe Sie lösen können oder welche Fragen Sie beantworten können.

Auf Pinterest müssen Sie nicht alle Inhalte, die hier dazu passen, selbst erstellen. Sie können und sollen auch hochwertige Inhalte von anderen teilen.

e) Wann bringst du diese Inhalte an deine Zielgruppe?

Für die Beantwortung dieser Frage solltest du einen Blick in deine Statistiken werfen. Wenn du Google Analytics verwendest, kannst du hier auch noch einen Schritt mehr in die Tiefe gehen und dir so die besten Zeiten zum Pinnen heraussuchen.

Pinne dann am besten mit einem Tool wie Tailwind oder Pin Generator zu diesen Zeiten.

Steht dieser Plan einmal, wirst du es leichter haben, nach geeigneten Keywords zu suchen, dir eine Keywordl-Lste zusammenzustellen und darauf aufbauend die passenden Boards zu erstellen.

#2 Baue dir ein episches Pinterest Profil auf

Du möchtest die richtigen Personen ansprechen und anziehen? Das ist auch wirklich essenziell, wenn du ein gutes Pinterest Profil aufbauen möchtest. Es hilft nichts, Millionen von Betrachtern zu haben, aber niemand klickt auf deine Pins, weil es die falschen Nutzer sind.

Mütter mit Kleinkindern haben andere Interessen als kinderlose Paare. Und darum ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe kennst und auch dein Profil rund um die Interessen deiner Zielgruppe aufbaust.

Du kannst natürlich weiterhin Pin sammeln, die nicht zu den Interessen deiner Zielgruppe gehören, sondern für dich privat sind. Tu das einfach auf einem geheimen Board!

Ein gutes Pinterest-Profil hat …

  • den Markennamen und das wichtigste Keyword im Pinterest Namen.
  • ein gutes Foto oder Logo im Profilbild.
  • eine knackige und auf den Punkt gebrachte Kurz-Bio.

Mehr zum Pinterest-Profil kannst du hier nachlesen. >

#3 Schaffe eine gute Basis

Pinterest selbst hat für die Basis eines guten Profils die 5 – 50 – 5 Regel.

Sie bedeutet, du solltest mindestens

  • 5 Boards und
  • 50 Pins pro Board haben und
  • 5 Pins pro Tag pinnen.

Diese Zahlen ändern sich auch regelmäßig. Aktuell gibt es manchmal Aussagen, dass auch ein neuer Pin pro Tag ausreicht. Wenn man schneller wachsen möchte, empfehlen wir auf jeden Fall zwischen 3 und 5 Pins pro Tag zu pinnen.

Auch bei den Pinnwänden ist es besser, wenn du für den Anfang schon 10 gute Boards mit guten Titeln (Keywords!) und guten Beschreibungen (Keywords!) erstellst. Diese Pinnwände sollten auf jeden Fall mit deinem Business eng zu tun haben.

Pinne auf diese Boards auf jeden Fall gute Pins, die relevant sind. Achte darauf, dass diese Pins eine aussagekräftige Pin-Beschreibung haben. Wichtiger ist auf jeden Fall die Qualität als eine möglichst große Anzahl an täglichen Pins.

Pinterest ist keine Plattform für ein Follow/Unfollow-Spiel wie Instagram. Follower sind nebensächlich, da Pinterest eine Suchmaschine ist.

Wenn du hochwertige Inhalte und ein gutes Profil hast und darüber hinaus auch strategisch an Gruppenboards mitwirkst, werden deine Follower von alleine wachsen.

#4 Schaffe Regelmäßigkeit

Kontinuität gehört wie Qualität und Keywords zu den drei essenziellen Punkten auf Pinterest. Schaffe daher eine Regelmäßigkeit!

Täglich

Tägliches Pinnen ist ein Muss auf Pinterest. Dies können Automatisierungstools wie Tailwind oder Pin Generator erledigen, dann musst du nicht selbst dauernd zu den richtigen Zeiten pinnen.

Wöchentlich

Mindestens einmal pro Woche solltest du dich selbst in Pinterest einloggen, die Nachrichten überprüfen, neue Pins für dein Planungstool suchen und aus den Gruppenboards mit Weiterpin-Regel Pins repinnen.

Monatlich

Beschäftige dich einmal im Monat mit deinen Statistiken und prüfe, ob alles in Ordnung ist. Such dir deine besten Inhalte und leite daraus Strategien für die Zukunft ab.

Quartalsweise

Einmal im Quartal ist Zeit zum Putzen! Prüfe deine Statistiken (auf Pinterest und deiner Webseite) genauer und räume auf. Verschiebe saisonale Boards, plane neue saisonale Inhalte, analysiere die Gruppenboards – kurzum: räum auf, bis es glänzt.

#5 Hab Geduld

Pinterest ist kein Sprint! Es ist eher der Iron Man … Es dauert, bis du Erfolge siehst –  meist zwischen 3 und 6 Monaten. Doch dann ist der Erfolg auch nachhaltig. Beherzige dazu einfach die drei Dinge Qualität, Kontinuität & Keywords, also pinne gute Inhalte täglich und nutze immer Keywords. Dann wird sich auch bei dir der Erfolg einstellen.

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