Aktualisiert: 7. Februar 2024

Marketer und Männer sind auf Pinterest unterrepräsentiert. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Pinterest im Marketing-Mix noch wenig vorkommt. Dabei gibt es hier die Chance Pionier zu sein und einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten.

Hilfe! Meine Zielgruppe sind Männer auf Pinterest

Deine Zielgruppe besteht aus Männern und du möchtest sie auf Pinterest erreichen?

Kein Problem! Viele denken automatisch, dass Pinterest eine Plattform nur für Frauen ist, aber auch Männer nutzen sie aktiv, um ihre Interessen und Projekte zu entdecken. Männer machen aktuell 19 % der Nutzer auf Pinterest aus. Doch sind 40 % der aktuellen Neuanmeldungen schon männlich! (Quelle).

In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du Männer auf Pinterest effektiv ansprechen kannst. Entdecke 10 Tipps, die dir dabei helfen, deine Marketingstrategie auf Pinterest zu optimieren und Männer zu begeistern.

Denn Männer nutzen soziale Medien und auch Pinterest anders als Frauen. Sie suchen keine Inspiration, sondern Handfestes. Frauen nutzen Pinterest als Wunschliste – Männer nutzen es als Einkaufsliste! (Quelle). Und hier liegt schon die große Chance auf der Hand!

Von der Erstellung ansprechender Bilder bis hin zur gezielten Suche und dem Folgen männlicher Experten – wir haben alle wichtigen Schritte für dich.

10 Tipps, wie du Männer auf Pinterest ansprichst

#1 Erstelle Bilder, die den Männern gefallen

„Ich mag persönlich Rosa nicht und auch die ganzen Standard-Pastell-Farben-leicht-überbelichtet Bilder, wie der Mainstream auf Instagram. Auch Frauen von hinten vor einer Urlaubskulisse oder nach unten schauende (Pseudo-)Models lassen mich schnell weiter scrollen!“, verrät uns Thomas Jansen vom Reisen Fotografie Blog.

Ein minimalistischer und direkter visueller Stil wird von Männern eher geschätzt und zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich. Mit einer solchen Bildgestaltung kannst du sicherstellen, dass dein Content auf Pinterest bei der männlichen Zielgruppe ankommt und sie zum Weiterklicken und Entdecken animiert.

Aussagekräftige Bilder mit kräftigen Farben und klaren Schriften ohne Schnörkel sind für Männer geeigneter.

#2 Erstelle Pins mit einer klaren Aussage

„Das Bild muss mich sofort ansprechen! Fehlt allerdings eine eindeutige Beschreibung, scrolle ich weiter! Ich möchte wissen, was mich erwartet, wenn ich draufklicke“, so Jörg Huber vom Zungenzirkus.

Auch Julian Vogt will ansprechende und möglichst professionelle Grafiken sehen, damit er klickt: „Die Aussage über das Thema und die Richtung des Blogbeitrags dahinter muss deutlich werden. Es muss mich binnen weniger Millisekunden direkt ansprechen!“

Achte darauf, dass deine Pins eine kurze und prägnante Aussage haben, die sofort verständlich ist. Dadurch erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass Männer darauf klicken und sich für deine Inhalte interessieren.

Denke daran, dass Männer im Internet oft nach effizienten Lösungen suchen und schnelle Informationen bevorzugen. Mit klar formulierten und präzisen Aussagen in deinen Pins kannst du ihre Bedürfnisse ansprechen und ihre Aufmerksamkeit gewinnen.

Was im Internet ohnehin gilt, gilt für Männer im Internet noch viel mehr: Beherzige das KISS-Prinzip! Achte darauf, dass die Aussage deiner Pins kurz und klar ist.

#3 Erstelle Listen oder Infografiken

„Ich habe am liebsten Ratgeber und Tipps & Tricks. Ich finde Listen immer ganz cool oder sowas wie 5 Tipps für“, empfiehlt Jonas Feitsch – Lebensheld.

Bei Michael Loch kommen Infografiken ebenfalls gut an: „Da verspreche ich mir einen schnellen Wissengewinn. Und außerdem kann man in Gesprächen meist ein paar Daten in den Raum werfen, das unterstreicht oft etwas die Professionalität.“

Diese Art von Inhalten bieten eine kompakte und übersichtliche Darstellung von Tipps, Informationen oder Empfehlungen. Männer schätzen die Struktur und Klarheit, die Listen und Infografiken bieten. Durch solche visuellen Darstellungen kannst du Männer effektiv ansprechen und ihnen einen schnellen Wissenszugewinn ermöglichen. Nutze diese beliebten Formate, um deine Inhalte optimal auf Pinterest zu präsentieren und die Aufmerksamkeit der männlichen Zielgruppe zu gewinnen.

Pins mit den „5 besten XY“ und Infografiken sind die beste Variante, um deine Inhalte an den Mann zu bringen.

#4 Nutze die Suche zur Recherche

Die Suche mit den automatischen Vorschlägen auf Pinterest liefert dir tolle Themenvorschläge. Achte hier jedoch darauf, dass du das Geschlecht bei den Einstellungen auch auf männlich stellst. Die Ergebnisse der Pins werden andere sein!

Wenn du Männer auf Pinterest gezielt ansprechen möchtest, ist eine Keyword-Recherche unerlässlich. Nutze relevante Schlagwörter, besonders, wenn es um Produkte für Männer geht. Denk an Wörter wie „Männer“ oder „Herren“. Durch diese Keywords bekommst du schnell eine Liste mit Inhalten, die perfekt für Männer geeignet sind.

Mit dieser Keyword-Recherche werden Sie schnell eine Liste zusammenstellen können, die für Männer geeignet ist. Inkludieren Sie gerade bei Produkten für Männer auch die Wörter Männer oder Herren.

#5 Nutze die Pinterest Analytics

Eine großartige Funktion, die Pinterest bietet, sind die Pinterest Analytics. Hier bekommst du kostenlos eine Fülle von Daten, die dir wertvolle Einblicke in deine Zielgruppe geben. Insbesondere in der Zielgruppenreichweite erhältst du eine detaillierte Aufschlüsselung darüber, wie viele männliche und weibliche Betrachter deine Pins haben.

Wenn du jetzt für Männer optimierte Pins erstellst, notiere dir die Zahlen regelmäßig und achte darauf, was sich verändert. Nutze also die Möglichkeiten der Pinterest Analytics, um ein besseres Verständnis für deine männliche Zielgruppe zu gewinnen.

In der Kombination mit Google Analytics kannst du noch genauer herausfinden, auf welche Beiträge mehr Männer geklickt haben. So kannst du laufend deine Inhalte noch besser an die Zielgruppe anpassen.

#6 Erstelle Boards, die Männer ansprechen

Hand in Hand mit Pins, die Männer ansprechen, solltest du auch Boards erstellen, die Männer interessant finden. Recherchiere Themen und Kategorien für Männer und baue deinen Account entsprechend auf. Inkludieree auch in die Boardbeschreibungen die Wörter Männer oder Herren.

#7 Folge Boards von Männern

Um deine Zielgruppe noch besser zu verstehen, investiere ein wenig Zeit und folge Boards und Accounts von Männern. Beobachte das Pinverhalten und versuche ein Muster daraus abzuleiten.

Die für Männer interessantesten Themenbereiche laut Pinterest sind:

  • Technologie
  • Kleidung
  • Reise und
  • Garten, sowie
  • Autos & Motorräder.

Indem du Boards erstellst, die Männer ansprechen, schaffst du eine spezifische Umgebung auf Pinterest, die ihre Interessen und Vorlieben widerspiegelt.

Dies ermöglicht ihnen, sich besser mit deinen Inhalten zu identifizieren und dich als relevante Quelle für ihre Interessen wahrzunehmen. Achte darauf, dass deine Boards eine Vielfalt an Inhalten bieten und die Interessen einer breiten männlichen Zielgruppe abdecken.

Die Erstellung von männerorientierten Boards und die bewusste Integration relevanter Wörter in die Board-Beschreibungen sind entscheidende Schritte, um Männer auf Pinterest anzusprechen und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Nutze diese Strategie, um deine Präsenz auf Pinterest optimal auf die männliche Zielgruppe auszurichten und eine engagierte Community von männlichen Nutzern aufzubauen.

#8 Halte dich an eine konsistente Strategie

Halte dich an eine konsistente Strategie, um Männer auf Pinterest anzusprechen.

Pinne regelmäßig hochwertige Inhalte, die für deine männliche Zielgruppe relevant sind. Durch regelmäßiges Pinnen bleibst du präsent und sorgst dafür, dass Männer immer wieder auf deine Inhalte stoßen. Achte dabei darauf, dass deine Pin-Beschreibungen optimale Keywords enthalten, die für Männer relevant sind. Überprüfe und aktualisiere regelmäßig deine Keywords, um sicherzustellen, dass deine Inhalte in den relevanten Suchergebnissen auftauchen.

Eine konsistente Strategie hilft dir dabei, eine engagierte männliche Zielgruppe auf Pinterest aufzubauen.

Indem du hochwertige Inhalte regelmäßig pinnst, sorgst du dafür, dass Männer immer wieder auf deine Pins stoßen und dich als vertrauenswürdige Quelle für ihre Interessen wahrnehmen. Achte darauf, dass deine Pin-Beschreibungen die richtigen Keywords enthalten, um deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen. Konzentriere dich auf Inhalte, die Männer interessieren, und nutze diese Gelegenheit, um deine Präsenz auf Pinterest zu stärken und eine wachsende Community männlicher Nutzer aufzubauen.

 

 

#9 Folge männlichen Experten aus dem Social Media Bereich

Bekannt ist beispielsweise Sven Lennarz von Conterest, der mit seinem Blog Experte zum Thema Bloggen ist. Er nutzt Pinterest selbst seit 2015 und investiert mittlerweile auch mehr Zeit. Dabei wendet er selbst Dinge an, die im Internet-Marketing als das A und O gelten. Beobachte die Entwicklung der Pins und schaue dir etwas davon ab. (Anmerkung: Sven Lennarz hat sich umpositioniert und ist jetzt Sternvogelreisen. Seine Inhalte sind dennoch gut für Pinterest aufbereitet.)

So ist er beispielsweise ein Verfechter der deutschen Sprache: „Anfangs hatte ich Probleme, überhaupt etwas zum Pinnen zu finden. Auf Pinterest selbst schien mir alles Englisch zu sein. War auch so, jedenfalls in meinem „Fachbereich“, dem Bloggen. Die Sprache war also mein wichtigstes Kriterium. Inzwischen hat sich das entwickelt. Trotzdem gibt es für immer noch nicht genug Material. Das heißt, wenn es in mein Beuteschema passt, klicke ich drauf.“

Indem du männlichen Experten aus dem Social Media Bereich folgst, kannst du von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen profitieren. Beobachte ihre Vorgehensweise, lerne aus ihren Erfolgen und passe diese Erkenntnisse an deine eigene Pinterest-Strategie an. Es ist wichtig, sich inspirieren zu lassen und von den Besten zu lernen, um erfolgreich Männer auf Pinterest anzusprechen.

#10 Sprich deine Zielgruppe abseits von Pinterest an

Wenn es darum geht, deine Zielgruppe zu erreichen, solltest du dich nicht ausschließlich auf ein einziges Medium verlassen. Das gilt nicht nur für Pinterest, sondern auch für andere Plattformen wie Google und Facebook, deren Algorithmen sich ständig ändern. Um eine langfristige und stabile Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen, ist es ratsam, eine fundierte E-Mail-Liste aufzubauen.

Eine fundierte E-Mail-Liste ist ein wertvolles Asset, das dir langfristig dabei hilft, deine Zielgruppe zu erreichen und zu engagieren. Nutze die Möglichkeiten des E-Mail-Marketings, um einen direkten Kanal zu deinen männlichen Zielgruppenmitgliedern aufzubauen und ihnen kontinuierlich Mehrwert zu bieten. So baust du eine treue Community auf, die dich über verschiedene Kanäle verfolgt und unterstützt.