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Keine anderes Social Media bringt konstant Besucher wie es Pinterest macht. Denn Pinterest ist eine Suchmaschine und kein Social Media. Was noch viel wichtiger ist, dass auch immer wieder neue Besucher auf Ihre Seite geleitet werden. Das ist die Chance, diese auf Ihrer Webseite in Interessenten und Kunden zu konvertieren.

So füllen Sie Ihre E-Mail-Liste mit Pinterest

Pinterest ist einzigartig. Denn keine andere Plattform bringt im Moment so viele Zugriffe. Dies sollten Sie nutzen! Wichtig dabei ist, dass Sie nicht nur den ganzen schönen Traffic erhalten, sondern damit auch etwas tun – nämlich die Nutzer dazu zu bringen, sich für Ihren Newsletter oder Ihre Challenge oder Ihren E-Mail-Kurs anzumelden.

Denn damit ist eines garantiert: Sie machen sich unabhängig von Änderungen am Algorithmus auf den diversen Plattformen. Sei es Google oder Facebook – alle haben in der Vergangenheit an den Algorithmen herumgeschraubt. Manche Änderungen waren sogar dramatisch für den Traffic! Darum ist eine eigene E-Mail-Liste Ihr wichtigstes Kapital!

Pinterest spielt auch bei mir die wichtigste Rolle, um die E-Mail-Liste mit qualifizierten Abonnenten zu füllen, die gerne meine Tipps lesen. Natürlich gibt es immer wieder einige, die nur auf kostenlose Inhalte aus sind und sich dann gleich wieder abmelden, aber das ist die Minderheit.

Denn, wenn Sie wertvolle Inhalte bereitstellen, bauen Sie Vertrauen zu Ihren Abonnenten auf und die Bereitschaft, etwas von Ihnen zu kaufen, steigt.

Doch wie schaffen Sie es nun, mit Pinterest Ihre Newsletterabonnenten zu erhöhen?

5 Schritte, wie Sie Ihre E-Mail-Liste mit Pinterest füllen

#1. Schritt

Erstellen Sie ein wertvolles Content Upgrade für Ihre Zielgruppe. Ein Content Upgrade ist eine sinnvolle Ergänzung zu einem Blogartikel. Das können Checklisten, E-Mail-Kurse, Zugänge zu geheimen Facebook-Gruppen oder Bibliotheken, eBooks, Bildpakete, Excelvorlagen, eBooks, Anleitungen und vieles mehr sein. Hier finden Sie 30 Ideen dazu.

Wenn Ihnen Ihr Herz dabei weh tut, wenn Sie daran denken, dass Sie dieses Content Upgrade ja auch um etliche Euro verkaufen könnten, dann ist es richtig! Denn dann hat es einen Nutzen und einen Wert für Ihre zukünftigen Abonnenten.

#2. Schritt

Entscheiden Sie sich für einen Newslettermarketing-Anbieter, der Willkommensserien und Automatisierungen abbilden kann. Die beliebtesten sind aktuell Mailchimp, Convertkit und KlickTipp.

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Achten Sie darauf, dass Ihr Anmeldeformular DSGVO-konform ist. Mehr zum Thema Datenschutz und Newslettermarketing erfahren Sie bei der Datenbeschützerin Regina Stoiber.

#3. Schritt

Erstellen Sie mehrere Pins, die entweder auf eine Landingpage oder zu einem erfolgreichen Beitrag führen, der zum Thema Ihres Content Upgrades passt. Dort platzieren Sie Ihr unwiderstehliches Content Upgrade.

Machen Sie mindestens zwei unterschiedliche Pins pro Beitrag und testen Sie verschiedene Textvarianten auch am Bild. Gute Beispiele finden Sie am Board von Claudia Easy Marketing. Probieren Sie auch verschiedene Größen aus.

#4. Schritt

Jetzt geht es an die Pinbeschreibung. Diese sollte die wichtigsten Keywords enthalten und so interessant gestaltet werden, dass gerne geklickt wird. Sie können natürlich auch Hashtags verwenden.

Nutzen Sie unbedingt Keywords und Hashtags, die perfekt zu Ihrem Inhalt passen. Vergessen Sie nicht, die Beschreibung auch beim Upload auf Ihrer Webseite zu hinterlegen.

#5. Schritt

Pinnen, pinnen, pinnen!

Pinnen Sie die Pinvariationen auf Ihr eigenes Board und von dort auf andere eigene Boards und Gruppenboards, die dazu passen. Promoten Sie Ihre Pins auch crossmedial, wie z.B. in der Facebook-Gruppe an den Pin-Promotion-Tagen.

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