Aktualisiert: 15. Dezember 2021


Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine. Trotzdem ist es oft der Text, der darüber entscheidet, ob ein Pin funktioniert oder nicht. Mit herausragenden Pin-Titeln sorgst du dafür, dass deine Pins von den richtigen Menschen gefunden und geklickt werden.

Texten wie ein Profi: Hier findest du die fünf Grundregeln und die sieben besten Techniken, um herausragende Pin-Titel zu schreiben von Anke Ernst.

So schreibst du herausragende Pin-Titel

Was sind Pin-Titel und warum sollten sie herausragen?

Klären wir erst einmal, was ein Pin-Titel überhaupt ist: der Titel am Pin oder der Titel des Pins?

Beides!

Du kannst für beide Titel denselben Text verwenden. Aber du vertust dabei eine Chance. Die Pin-Titel haben nämlich unterschiedliche Funktionen.

Der Pin-Titel in der Grafik sollte das Interesse deiner Zielperson wecken. Texte ihn daher so, dass diese neugierig wird und im besten Fall auf den Pin klickt. Wie du darüber hinaus einen perfekten Pin erstellst, erfährst du hier.

Tipp: Pinterest wird immer besser darin, auch den Text innerhalb der Grafik zu erkennen. Achte auch deshalb darauf, dass dort dein Keyword vorkommt.

Der Titel des Pins sollte deinen Pin in seinen Kontext platzieren. Statt also den Bildtext oder die Pin-Beschreibung zu wiederholen, bring zusätzliche Informationen unter. Dafür hast du bis zu 100 Zeichen Platz. Beachte dabei, dass nur die ersten 30 im Feed sichtbar sind. Stelle daher dein Keyword möglichst an den Anfang.

Spätestens an dieser Stelle solltest du Pinterest-SEO einsetzen. Denn Pinterest merkt durch diesen Pin-Titel, bei welcher Suchanfrage es deinen Pin ausspielen sollte. Erfreulicher Nebeneffekt: Nutzer erhalten weitere Informationen über deinen Pin.

5 Grundregeln für herausragende Pin-Titel

Herausragende Pin-Titel machen neugierig auf eine interessante Information. Ihre Zielperson wird den Pin-Titel lesen und sofort denken: „Das muss ich unbedingt wissen!“

Um einen solchen Pin-Titel zu schreiben, solltest zunächst die wichtigsten 5 Grundregeln beachten:

  1. Versetze dich in deine Zielperson hinein. In welcher Situation befindet sie sich, bevor sie Pinterest aufruft, um nach ihrem Pin zu suchen? Was gibt sie in die Suchmaske ein?
  2. Nutze Keywords und positioniere sie möglichst an den Anfang des Pin-Titels. So können Nutzer und der Algorithmus das Wichtigste schneller erfassen.
  3. Fordere zum Handeln auf. Eine wirkungsvolle Call-to-Action ist das A und O.
  4. Texte strategisch. Der Pinterest-Algorithmus belohnt es, wenn er einen Pin inhaltlich genau zuordnen kann. Formuliere den Pin-Titel also so, dass er zur Beschreibung deiner Boards passt.
  5. Halte dein Versprechen. Dein Pin-Titel sollte neugierig auf deinen Content machen. Wenn die Nutzer aber nach dem Klick nicht die versprochenen Inhalte finden, sind sie schnell wieder weg. Eine hohe Absprungrate wird auch Google merken und deine Seite abstrafen.
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Die 7 besten Techniken für herausragende Pin-Titel

Wenn du beim Texten deine Zielperson vor Augen hast, machst du schon vieles richtig. Betreibe aber ruhig noch etwas Feintuning: Du hast es nämlich mit deiner Zielperson auf Pinterest zu tun.

Pinterest-Nutzer planen gerne und wollen das Geplante auch umsetzen. Das bedeutet: Sie suchen nach konkreten Lösungen für ein Problem. Diese Suchintention kannst du optimal bedienen, indem du Pin-Titel nach Mustern formulierst, zum Beispiel Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Checklisten.

Dabei gibt es aber ein Problem. Kennst du das Phänomen, dass Dinge, die lange herumstehen, mit der Zeit unsichtbar werden? Irgendwann fällt dir auf, dass diese Vase, die seit Jahren auf dem Regal steht, dir eigentlich gleichgültig ist.

Genau das passiert mit Mustern für Pin-Titel, die ausgelutscht sind. Ich streite nicht ab, dass sie funktionieren. Sie fallen auch nicht negativ auf. Aber sie wirken auch schneller belanglos.

Wenn du schon 12.974 Mal gelesen hast, dass es nur „5 Schritte“ sind, um „das Problem des Jahrhunderts zu lösen“, dann bist du nicht alleine.

Nutze bewährte Muster, aber gib ihnen einen persönlichen Twist! Das wird überraschen. Die Chancen steigen, dass du mit einem Klick auf deinen Pin belohnt werden.

#1 Verwende Worte, die zu deiner Marke passen.

#2 Sprich die Menschen direkt an.

#3 Kommuniziere klar und schnörkellos.

#4 Positive Formulierungen, Begriffe und Adjektive funktionieren besser als negative.

#5 Wenn du Zahlen verwendest (empfohlen!), verwende die Ziffern.

#6 Nutze Signal-Wörter. Solche Signal-Wörter bedienen die Suchintention. Zum Beispiel so:

„Ich will bei der Lösung meines Problems Zeit und Mühe sparen.“

  • automatisch
  • einfach
  • jetzt
  • Minuten
  • mühelos
  • schnell
  • sofort
  • Hacks
  • Tricks

„Um mein Problem zu lösen, will ich wenig Geld ausgeben.“

  • gratis
  • günstig
  • inklusive
  • kostenlos
  • risikofrei
  • sparen
  • verdienen

„Um mein Problem zu lösen, möchte ich überlegt vorgehen.“

  • Entscheidungen
  • Gewohnheiten
  • Ideen
  • Lektionen
  • schützen
  • Strategien
  • Techniken
  • Tools
  • wirkungsvoll

„Ich will mein Problem und dessen Lösung umfassend verstehen.“

  • definitiv
  • echt
  • ehrlich
  • Gründe
  • ultimativ
  • Wahrheit

„Ich will sicher sein, dass ich die beste Lösung für mein Problem finde.“

  • bewährt
  • „die besten“ (oder andere Superlative)
  • empfehlenswert
  • erfolgreich
  • erprobt
  • Experte, Expertin
  • führend
  • garantiert
  • nachmachen
  • perfekt
  • persönlich
  • Premium
  • professionell, Profi-Tipp
  • Studie
  • überzeugend
  • unschlagbar
  • viral
  • wichtig
  • „wie ich …“

„Ich will Lösungen für mein Problem, die nicht jeder kennt.“

  • Alternativen
  • außergewöhnlich
  • erstaunlich
  • Geheimnis, geheim
  • großartig
  • herausragend
  • neu
  • packend
  • revolutionär
  • trotzdem
  • überraschend
  • unglaublich
  • verbessern
  • Vorteil
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#7 4 Dinge, die du unbedingt vermeiden solltest, wenn du herausragende Pin-Texte schreiben möchtest

  1. Wortspiele, Metaphern, Fremdwörter: Pinterest-User scannen. Kaum jemand bleibt an einem Pin hängen und überlegt wie in der Schule, „was der Autor einem sagen möchte“. Dein Pin-Titel sollte innerhalb von Nanosekunden Interesse wecken.
  2. Keyword-Stuffing: Setze deine Keywords gezielt und elegant.
  3. Klick-Baiting, und sogar das Wort „klicken“. Denk langfristig. Pinterest- und SEO-Strategien basieren darauf, dass du das Vertrauen der Nutzer und Algorithmen auf lange Sicht gewinnst.
  4. „Angst“ im weitesten Sinne: Würdest du dir Pins merken, die dich in einen Alarmzustand versetzen? Eher nicht. Vermeide in deinen Pin-Titeln daher Worte wie „bereuen“, „nervig“ oder „niemand“.

Schreib los!

Leichtigkeit entsteht durch Übung. Eine grazile Ballerina hat jahrzehntelang hart trainiert. So lange wirst du nicht für herausragende Pin-Titel brauchen. Aber etwas Zeit und Übung solltest du dir schon geben.

Vergiss nicht, dass jedes Text-Format nach eigenen Regeln funktioniert. Wenn du also sehr gut Memos oder Geschäftsberichte schreiben kannst, bist du noch lange kein absoluter Profi für Pin-Titel.

Aber je mehr Pin-Titel du textest, desto leichter wird es dir fallen. Fordere dich anfangs heraus, für jeden Pin 25 Titel zu schreiben. Du darfst dabei tatsächlich Spaß haben. Wenn du dich auf den Prozess einlässt, wirst du auf überraschende Lösungen kommen.

Viel Freude und Erfolg dabei!

 

Über die Autorin

Anke Ernst ist freie Autorin, zertifizierte Bildungsreferentin und Schreibmentorin.

Sie unterstützt Soloselbstständige dabei, sich mit professionellen, aber authentischen Texten von der Konkurrenz abzuheben, um sich als Expert*innen zu profilieren.

Auf indeinenworten.de  teilt sie Erfahrungen aus ihrem journalistischen Alltag und gibt praktische Schreibtipps. Mit Herz, Hirn und Hingabe begleitet sie ihre Kund*innen auf dem Weg zu besseren Texten – von der Website über den neuesten Blogpost bis hin zum eigenen Buch. Sie liefert Strategien, um Schreibblockaden systematisch zu lösen, und ermutigt dazu, den eigenen Schreibstil zu finden.