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SEO steht für Search Engine Optimization – also Suchmaschinenoptimierung. Und Pinterest ist eine Suchmaschine. Hier sind die 3 wichtigsten Gründe, warum Sie sich Pinterest SEO beschäftigen sollten.

3 unschlagbare Gründe für Pinterest SEO

Pinterest ist eine Suchmaschine, aber die Suche auf Pinterest ist nicht der einzige Grund, warum Sie Pinterest SEO betreiben sollten. Denn Keywords sind ebenso wichtig, damit

  • Ihre Pins anderen Nutzern zusätzlich vorgeschlagen werden; entweder im Feed direkt oder über ähnliche Pins.
  • Ihre Boards als „folgenswert“ vorgeschlagen werden.

>>>Erfahren Sie hier, wie Sie Keywords finden und wo Sie diese auf Pinterest platzieren sollten.

#1 Grund: Beschreibungen helfen Pinterest bei der Zusammenstellung des Suchergebnisses

Wenn Sie Rich Pins nutzen, sind die drei wesentlichen Elemente eines Pins für die textbasierte Suche auf Pinterest:

  • der Titel
  • die Meta-Beschreibung und
  • die Pin-Beschreibung

Diese Suchwörter oder Suchphrasen verbinden Ihre Inhalte mit dem, was andere Nutzer im Suchfeld eingeben. In der Pin-Beschreibung haben Sie 500 Zeichen Platz um viele Keywords und auch Hashtags unterzubringen. Nutzen Sie dies und nehmen Sie „Beschreibung“ beim Wort – beschreiben Sie so detailliert und lesefreundlich wie möglich, was der Pinner bei einem Klick auf das Bild zu erwarten hat.

Sie werden nämlich wenig Erfolg mit Ihren Pins haben, wenn diese nicht über die Suche zu finden sind.

#2 Grund: Keywords helfen Pinterest Zusammenhänge festzustellen

Der Smart Feed – das, was Sie beim Einstieg in Ihren Pinterest Account sehen – wird aus drei wesentlichen Bausteinen zusammengesetzt:

  • Pins von Nutzern, denen Sie folgen (Following Pool)
  • Ähnliche Pins (Related Pool)
  • Pins, die auf Ihren Interessen basieren (Interest Pool)

Pinterest stellt die Pins aus diesen drei Bereichen zusammen und zeigt sie in Ihrem Feed. Wie jeder Algorithmus von Suchmaschinen ist auch der von Pinterest komplex und geheim. Ähnlich wie bei Google sind nur ansatzweise Auswahlkriterien bekannt und bestätigt, aber auch das Engagement – also wie und wie oft mit Ihren Pins interagiert wird, ist wichtig.

Wenn Sie einen Pin erstellen, müssen Sie Pinterest zeigen, worum es bei diesem Pin geht. Die visuelle Suche wird zwar immer besser, dennoch können Sie sich jetzt noch nicht alleine darauf verlassen.

Mit der Zeit lernt Pinterest dazu und je mehr Sie in Ihrer Nische bleiben, desto eher werden Ihre Pins dann auch bei diesen Themen angezeigt werden.

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Erstellen Sie daher

  • Pins mit einer guten Beschreibung
  • pinnen Sie diese zuerst auf relevante Boards mit guten Beschreibungen und Boardtiteln und nicht auf Gruppenboards, die keinem speziellen Thema zuordenbar sind.

#3 Grund: Keywords helfen Pinterest Vorschläge zu machen

Wenn Sie einen Pin aufmachen und weiterscrollen, werden Sie darunter weitere Pins entdecken. Das sind die ähnlichen Pins, die auch im Smart Feed unter die Pins gemischt werden.

Wenn Ihre Pins gute Keywords haben, steigen die Chancen, dass sie auch hier angezeigt werden. Dies gilt vor allem für Themen, die nicht bildlastig sind. Fashion- und Reiseblogger haben es hier leichter, da sie oft auf eindeutiges Bildmaterial zurückgreifen können. Hier kann Pinterest leichter einen visuellen Kontext herstellen.

Dies ist aber auch ein Grund, nicht zu oft auf Stockfotos zurückzugreifen. Denn ähnliche Bilder werden von Pinterest gut erkannt. So kann es passieren, dass Ihr Pin dann in einem komplett anderen Zusammenhang angezeigt wird. Nutzen Sie daher die 500 Zeichen, die Ihnen in der Pin-Beschreibung zur Verfügung stehen.

Genauso verhält es sich auch mit Ihren Boards! Je besser ihre Boards auf ein Thema ausgerichtet sind, desto eher kann Pinterest diese im Feed anderen Nutzern vorschlagen.

>>>Lesen Sie hier, wie Sie Boards erstellen, die Follower erhalten.

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