Aktualisiert: 29. Mai 2024

ChatGPT verändert gerade die Welt. Du hast sicher auch schon gehört, dass es Jobs abschaffen wird und ganz böse ist. Doch richtig eingesetzt kann uns die KI beim Pinterest Marketing unterstützen.

ChatGPT ist ein großartiges Werkzeug, um einige der zeitaufwändigeren Aufgaben für Pinterest zu beschleunigen.

Oft gestellte Fragen in dem Zusammenhang sind:

  • Soll ich ChatGPT für mein Pinterest-Marketing nutzen und ist es legal, diesen Inhalt zu verwenden?
  • Soll ich die Inhalte verwenden, den ChatGPT bereitstellt, und wie stark sollte ich diese bearbeiten?

ChatGPT für effizientes Pinterest Marketing

Ist es ethisch vertretbar, ChatGPT für Pinterest (und Inhalte) zu verwenden?

Immer mehr Menschen erstellen Inhalte mit KI. Da ist es nur natürlich, dass auch gefragt wird: Ist es ethisch vertretbar, ChatGPT zur Erstellung von Inhalten zu verwenden?

Und die Antwort lautet: Es kommt darauf an, wie du es verwendest.

Denn wie bei vielen Fähigkeiten und Werkzeugen können wir sie für Gutes oder Böses einsetzen.

ChatGPT kann nicht alles für dich erledigen und der Inhalt, der ausgegeben wird, ist immer nur so gut, wie das, was du eingibst. Generische Inhalte ohne Persönlichkeit werden von den Social Networks und Suchmaschinen bestimmt auch bald erkannt und weniger hoch gewichtet, wie vom Menschen erschaffene.

Doch mit den richtigen Techniken und Prompts kann dir ChatGPT helfen,

  • Zeit zu sparen und
  • deine Inhalte besser zu machen.

Was ist ein Prompt?

Ein Prompt ist eine Anweisung, Aufforderung oder Frage, die verwendet wird, um eine bestimmte Reaktion oder Antwort hervorzurufen. Im Zusammenhang mit ChatGPT oder ähnlichen KI-Modellen bezieht sich ein Prompt auf den Text oder die Eingabe, die einem System gegeben wird, um eine generierte Antwort oder Ausgabe zu erhalten.

Ein Prompt kann aus einer einfachen Frage oder einer vollständigen Beschreibung des gewünschten Ergebnisses bestehen. Es dient als Leitfaden oder Ausgangspunkt für die KI, wie ChatGPT. Darauf basierend soll die KI eine angemessene Antwort erstellen. Die Qualität und Präzision des Prompts hat einen massiven Einfluss auf die Art und Qualität der Antwort!

Hol dir hier die kostenlosen Prompts für Pinterest >

10 Möglichkeiten, ChatGPT für Pinterest einzusetzen

Es gibt wahrscheinlich unzählig viele Möglichkeiten, ChatGPT für dein Pinterest-Marketing zu nutzen.

Es unterstützt dich, …

  • um die Zeit für die Erstellung zu verkürzen,
  • die Menge an Inhalten zu erhöhen, die wir in einer bestimmten Zeit erstellen können,
  • und sogar unsere Pinnwand-Workflows zu beschleunigen.

Hier sind beispielhaft 10 Möglichkeiten angeführt.

  1. Bitte ChatGPT, deine Pinterest-Pin-Beschreibungen zu schreiben. Entwickle einen Prompt, den du verwenden kannst, um eine bis zu 500 Zeichen lange und keyword-optimierte Pin-Beschreibung zu generieren.
  2. Bitte das Tool, dir alternative Titel für deine Pinterest-Pins zu geben. Überschriftsformeln sind damit passé – einzig starke Adjektive musst du meist noch selbst hinzufügen.
  3. Verwende ChatGPT, um Ideen für das Text-Overlay (den Text auf der Grafik) deiner Pins zu generieren.
  4. Nutze ChatGPT, um eine unendliche Anzahl von Ideen für Themen in deiner Nische zu generieren.
  5. Bitte das Tool, dir Ideen für Pin-Themen basierend auf den Pinterest-Trends zu generieren, die du dir selbst mit dem Pinterest-Trend-Tool ausgesucht hast.
  6. Lass ChatGPT deine Pinterest-Board-Beschreibungen schreiben. Gib hierfür unbedingt die wichtigsten Keywords an.
  7. Verwende ChatGPT, den Alternativtext und/oder Snippet für die Seiten deiner Website zu schreiben. Indem du die Optimierung deiner Website-Seiten schneller und einfacher machst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass von Benutzern erstellte Pins auf Pinterest Schlüsselwörter enthalten.
  8. Nutze das Werkzeug, um dir Ideen für kurze Videos mit einem starken Hook zu erstellen, die du dann als Video Pin hochlädst.
  9. Erstelle einen Prompt, um eine passende Caption für dein Video zu schreiben.
  10. Frag ChatGPT nach Alternativen für den Hook. So kannst du in kurzer Zeit unterschiedliche Videos zu einem Thema erstellen.

Mit ein wenig Phantasie und Übung (und den erprobten Vorlagen, die du dir hier holen kannst), machst du die Content-Erstellung wesentlich schneller!

Was du ChatGPT nicht bitten solltest

  • Lass ChatGPT nicht deine Profilbeschreibung (aka Kurzbio) schreiben. Denn das ist dann oft zu fantasievoll! Eine epische Profilbeschreibung zu verfassen braucht Hirnschmalz, eine gute Balance zwischen Keywords und gutem Text und sollte daher von dir erstellt werden.
  • Eine umfassende Keywordrecherche solltest du das Tool ebenfalls nicht machen lassen, denn das ist selten 100 % zutreffend. Nutze dafür lieber Tools wie den Pin Inspector, oder beauftrage die Keywordrecherche bei einer Expertin.

Wie ich ChatGPT im Alltag zur Pin-Erstellung nutze

Auch im Alltag verwende ich die KI täglich, darum habe ich auch diesen Absatz für die Blogparade von Beatrice Krammer hinzugefügt. Denn gerade Insights sind für andere immer besonders interessant.

Bei der Pin-Erstellung setze ich mittlerweile für viele der betreuten Accounts auf den Pin Generator

Das Tool nutzt selbst auch schon KI, die ich überwiegend für das automatische Ausfüllen der Alt-Texte und der Abwandlung von Pin-Beschreibungen nutze. Das klappt damit auf Knopfdruck.

Für die Pin-Titel selbst setze ich nach wie vor ChatGPT ein, da ich hier mehr Variationen habe. So habe ich in einem Fenster ChatGPT (in meinem Fall Voilà, das auf ChatGPT basiert) mit dem Blogartikel, für den ich Titel brauche, geöffnet. In einem zweiten Fenster den Pin Generator. 

Dann bitte ich das Tool mir 10 knackige Pin-Titel zu dem Beitrag zu verfassen, suche mir die besten heraus und kopiere diese in die vom Pin Generator erstellten Pins. 

So komme ich schnell an eine erkleckliche Anzahl an frischen Pins. Mein aktueller Rekord liegt bei 82 Stück in 55 Minuten – erstellt und eingeplant.

KI wie ChatGPT ist gekommen, um zu bleiben. Nutze es als Eingangstür für dein Pinterest-Marketing. Denn damit sparst du Zeit, Geld und Hirnschmalz für wichtigere Dinge. Fang am besten an, ChatGPT mit den kostenlosen Prompts, die es weiter oben zum Download gibt, zu erforschen!

Wobei lässt du dir von ChatGPT helfen? Verrate es gerne in einem Kommentar!