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Strategisch pinnen ist ein längerfristiger Plan für Ihre Aktivitäten auf Pinterest. Mit einer guten Strategie können Sie mehr Erfolg haben und schneller wachsen. Hier finden Sie Tipps und Empfehlungen.

Strategisch pinnen – die besten Tipps und Empfehlungen 2020

Vor kurzem hatte Tailwind Programs Partner Manager von Pinterest Lucy Matthews in einem Facebook-Live zu Gast, in dem einige Dinge zur richtigen Strategie beim Pinnen bekannt gegeben wurden. Damit Ihre Inhalte mehr Reichweite bekommen, sollten Sie folgende Dinge beachten.

#1 Mehr wertvolle Inhalte pinnen

In der Facebook-Gruppe Pinterest erfolgreich nutzen haben manche Mitglieder darüber geklagt, dass der Traffic wieder abgenommen hat. In den meisten Fällen waren für den enormen Anstieg nur ein oder zwei Pins verantwortlich.

Zu den wichtigsten Dingen neben guten Pins und den richtigen Keywords gehört auf Pinterest, dass Sie wissen, woher der Traffic kommt!

Dazu werfen Sie regelmäßig einen Blick in Ihre Analytics. Wenn Sie Google Analytics nutzen, finden Sie schnell heraus, welche Pins Ihnen die meisten Zugriffe gebracht haben. Analysieren Sie diese und

  • erstellen Sie neue Grafiken zu diesen Inhalten und
  • schreiben Sie neue ähnliche Inhalte.

Denn diese Inhalte interessieren Ihre Zielgruppe offenbar am meisten und sind daher wertvoll für sie!

Nehmen Sie sich hierfür im ersten Schritt die 10 Pins vor, die Ihnen den meisten Traffic beschert haben. Bedenken Sie auch, dass bestimmte Inhalte saisonal sind und zum Beispiel leichte Sommerrezepte im Winter vermutlich nicht so gut laufen werden.

#2 Täglich hochwertige Pins pinnen

Wirklich wichtig ist, dass Sie täglich pinnen und Pinterest damit zeigen, dass Sie ein aktiver Nutzer sind! Nachdem niemand täglich zu den guten Zeiten online sein kann, gibt es Tools wie Tailwind. Diese helfen Ihnen vieles zu automatisieren. So sparen Sie extrem viel Zeit!

Achten Sie aber unbedingt darauf, dass Sie gute Qualität und keinen Spam pinnen! Sonst laufen Sie Gefahr, dass Ihr Account gesperrt wird.

So hat Tailwind analysiert, dass die erfolgreichsten Accounts zwischen 15 und 25 Pins täglich pinnen. Hier kommt eindeutig Qualität vor Quantität! Mehr hilft also nicht mehr! Es ist besser weniger, dafür wirklich gute, passende Inhalte zu pinnen.

#3 Auf das eigene relevanteste Board zuerst pinnen

Pinnen Sie zuerst auf das relevanteste Board, das nach Möglichkeit ein eigenes sein sollte. Relevant heißt in dem Fall, dass es das Board in Ihrem Account ist, das anhand des Boardtitels und der Boardbeschreibung am besten zu dem Pin passt. Die allerbeste Variante ist natürlich, wenn ein Keyword des Pins auch in der Beschreibung der Pinnwand vorkommt.

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Ein Beispiel anhand eines Food-Accounts:

Sie haben einen Pin mit einer Kürbiscremesuppe und die Pinnwände: Kürbisrezepte (persönliches), Rezepte mit Kürbis (Gruppenboard), Gemüserezepte (persönliches), Herbstrezepte (persönliches), Rezepte Foodblogger (Gruppenboard), Rezepte Foodblogger deutsch (Gruppenboard), Suppen (persönliches)

Wenn Sie zuerst auf die Pinnwände pinnen möchten, die die relevantesten sind, so passen am besten Kürbisrezepte und Rezepte mit Kürbis. Ihr Pin sollte also zuallererst dort landen. So helfen Sie Pinterest einen neuen Pin schneller einzuordnen.

Danach pinnen Sie in Suppen und bei Herbstrezepte und Gemüserezepte bzw. den beiden Foodblogger-Gruppenboards sollte der Punkt 4 zur Anwendung kommen.

#4 Relevanz ist wichtiger als Streuung

Schon im letzten Jahr hat sich die Strategie von Pinterest zu Gruppenboards eindeutig geändert.

Darum sollten Sie nur mehr an Gruppenboards teilnehmen, die auch wirklich relevant sind und nicht alle Themen in einen Topf werfen. Tailwind bietet in den Board-Insights eigene Analysen an, die Ihnen helfen, die besten Gruppenboards zu identifizieren.

Von den eigenen Boards sollten Sie dann in zeitlichen Abständen die Inhalte auf andere passende eigene Boards und auch Gruppenboards pinnen.

Passend ist hier das Stichwort! Passend bzw. relevant bedeutet, dass sich das Thema des Boards mit dem Inhalt Ihres Pins deckt. Im besten Fall sind die Keywords am Pin deckungsgleich mit denen der Boardbeschreibung.

Das bedeutet aber auch nicht, dass Sie möglichst viele Boards erstellen sollen, die thematisch gleich sind und nur anders benannt werden. Ein Beispiel: Sie haben viele Kürbisrezepte und möchten passende Boards erstellen. Erstellen Sie die Boards Kürbisrezepte, Rezepte und Kochen im Herbst, Rezepte mit Gemüse, um Ihre Pins zu verteilen und nicht Kürbisrezepte, Rezepte mit Kürbis, Kürbis & Co – das wäre redundant.

Gruppenboards sollten nach wie vor zu Ihrer Strategie gehören!  Sie sollten aber unbedingt ebenso relevant sein. Pinnen Sie Ihre hochwertigen Inhalte nur noch in wirklich passende Boards (in den meisten Fällen hat man pro Pin nicht mehr als 10 Boards, die wirklich relevant sind).

#5 Frischer Content ist wichtiger als repetitives Pinnen

Pinterest lebt von neuen, hochwertigen Inhalten. Denn die Plattform möchte dem Nutzer das beste Erlebnis bieten. Neuen Content zu erstellen ist daher natürlich auch besser als immer wieder die alten oder gleichen Pins zu repinnen.

Schon seit 2019 gibt es die Empfehlung mehr neue Inhalte zu erstellen. Denn Pinterest favorisiert aktuelle Inhalte, die für die Nutzer relevant sind.

Es wird nach wie vor Evergreen-Pins geben, aber investieren Sie Zeit in die Erstellung von Inhalten, die wertvoll für den Nutzer sind. Denn aktuelle und relevante Pins werden zukünftig stärker verbreitet durch den Algorithmus im Feed und im Suchergebnis als alte, sich wiederholende.

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Was sind frische Pins?

Ein ganz frischer Pin hat ein neues Bild und eine neue URL. Die Abstufung davon ist zu einer bestehenden URL ein neues Bild zu erstellen.  Minimale Änderungen am Bild oder am Text sind kein frischer Pin.

Frische Pins

Keine frischen Pins

Neu veröffentlichter Beitrag (Produkt, Rezept) = neuer Link Bild und Link gleich, Pin-Titel und Beschreibung anders
Anderes Bild (Grafik, Foto) zu einem Beitrag Minimale Änderung an einem bestehenden Bild (andere Farbe, Logo verschieben, etc.)
Neues Bild (Grafik, Foto) zu altem Beitrag

#6 Pins in Facebook-Gruppen promoten

Auch wenn Pinterest von allen Social Media den meisten Traffic bringt: Nutzen Sie auch die Möglichkeiten, die Ihnen andere Netzwerke bieten. Facebook-Gruppen bieten hier oft die Chance, Ihre Pins in speziellen Pin-Promotion-Beiträgen anzuschubsen.

In der Facebook-Gruppe Pinterest erfolgreich nutzen gibt es beispielsweise jeden Montag eine allgemeine Pin-Promotion und jeden Donnerstag eine themenspezifische.

Bonustipp: Pin in den Beitrag einbinden

Eine noch wenig eingesetzte, aber brillante Methode ist, den Pin selbst noch einmal in den Beitrag einzubetten.

  1. Veröffentlichen Sie den Beitrag.
  2. Pinnen Sie den Beitrag auf Ihr Board.
  3. Kopieren Sie den Link dieses Pins und erstellen Sie über den Widget-Builder einen eingebetteten Pin.
  4. Kopieren Sie den Code in den Beitrag und aktualisieren Sie diesen. Schalten Sie danach nicht in die visuelle Ansicht zurück, sonst löscht WordPress den Code wieder.
    Tipp: Geben Sie vor dem Umschalten vor dem Schließ-Tag </a> einen Strich ein – dann bleibt der Code auch in der visuellen Ansicht erhalten. Also z.B. <a href=“https://www.pinterest.de/pin/148126275227646711/“ data-pin-do=“embedPin“ data-pin-lang=“de“>|</a>

Vorteil: Der Pin, der oft geklickt wird, wird dann – wenn er erneut über den Beitrag geteilt wird – vom Originalpin und Originalboard geteilt. So erhält der Ursprungspin eine weitere Verbreitung.

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