Aktualisiert: 11. August 2021

Idea Pins sind eine neue Möglichkeit für Content Ersteller mit ihrem Pin eine Geschichte zu erzählen. Lesen Sie hier den Idea Pin Guide und erfahren Sie das 1×1.

Was ist ein Idea Pin?

Idea Pins (früher Story Pins) beinhalten zwischen einer und 20 Seiten mit Bildern, Videos und Text – und keinen Link!

In einem Idea Pin können Sie eine durchgängige und schlüssige Geschichte damit erzählen. Der Nutzer soll das Gefühl haben, dass er alle Informationen hat. Das Ziel eines Idea Pins ist die Interaktion mit dem Creator bzw. den Nutzer dazu anzuregen, etwas nachzumachen.

Da Bewegtbild immer wichtiger und beliebter wird, sollten Sie Idea Pins auf jeden Fall verwenden. Idea Pins können aktuell nicht beworben werden.

Im Mobile-Feed sind die Idea Pins auf den ersten Blick kaum auszumachen. Sie sind erkennbar am Stapel-Icon in der linken oberen Ecke, welches anzeigt, aus wie vielen Seiten der Pin besteht. In der Desktop-Ansicht ist in der linken oberen Ecke ebenfalls ein Icon zu sehen.

Die vormalige Bezeichnung Story Pin haben wir automatisch mit Instagram Stories assoziiert. So ähnlich funktioniert dieses Format auch in der mobilen Anwendung.

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Was unterscheidet Idea Pins (ehemals Story Pins) von Instagram Stories?

Die Idea Pins sind nicht nur im Profil des jeweiligen Creators zu finden, sondern werden auch im Home Feed, in der Suche und auf dem Heute-Tab angezeigt. Sie können genau wie alle anderen Pins auf Pinnwände gepinnt werden.

Idea Pins auf Pinterest unterscheiden sich noch in einer wesentlichen Sache von Stories auf Instagram: Sie verschwinden nicht nach einer bestimmten Zeit, sondern bleiben wie ein normaler Pin sichtbar und können von anderen Nutzern gemerkt und kommentiert werden.

Damit ist die Intention hinter der Erstellung des Idea Pins eine andere: Sie zeigen nicht, wie viele Stories auf Instagram, was die Creator gerade tun, sondern fordern User auf, etwas zu tun. Also zum Beispiel ein Rezept nachzukochen oder ein Workout auszuprobieren. Erforderliche Zutaten oder Trainingsgeräte können direkt im Text erwähnt werden. Creator können ihre Idea Pins mit relevanten Interessen vertaggen, um in der Suche gefunden zu werden

Wofür eignet sich ein Idea Pin?

Da Sie hier nicht auf weiterführende Informationen verweisen können, überlegen Sie sich vor der Erstellung, welche Geschichte Sie wie erzählen können, sodass sie schlüssig und abgeschlossen ist.

  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Projekte oder Rezepte erstellen
  • Zum Hochladen mehrerer kurzer Videos mit zusätzlichen beschreibenden Texten oder Text-Overlay
  • Zum Verbessern des Targetings mit thematischen Markierungen
  • Zum Zeigen eines Sortiments an Produkten
  • Zum Erzählen einer Geschichte auf eine neue Art

Die 3 Arten von Idea Pins

  1. Rezepte
  2. Anleitungen und
  3. freie Gestaltung

Keine Art gibt die Möglichkeit auf die Webseite zu verlinken. Daher eignen sich Idea Pins nicht für Traffic-Generierung, sondern für Markenbekanntheit, Reichweitenerhöhung und Follower-Wachstum des Accounts.

Technische Spezifikationen

  • Dateityp: Bild: BMP, JPEG, PNG, TIFF, WEBP; Video: MP4, MOV, M4V
  • Codierung: H.264 oder H.265.
  • Max. Dateigröße: Android & iOS: 16 MB empfohlen, Web: höchstens 32 MB für Bilder und 50 MB für Videos (Videos müssen zwischen 1 und 60 Sek lang sein).
  • Seitenverhältnis: Die Ansicht ist 9:16 (1080 x 1920), Bilder können jedoch in jedem beliebigen Seitenformat hochgeladen werden.

Wie erstelle ich einen Idea Pin?

Um einen Idea Pin am Desktop zu erstellen, klicken Sie auf „Erstellen“ in Ihrem Pinterest Unternehmensaccount. Wenn dort „Idea Pin erstellen“ erscheint, dann haben Sie darauf bereits Zugriff.

Wählen Sie nun zwischen einem und 20 Bildern oder Videos aus.

Am Handy tippen Sie auf das „+“. Im nächsten Schritt können Sie dann die Seiten hinzufügen.

Nutzen Sie die Tools auf der rechten Bildschirmseite, um die Seiten zu entwerfen:

  • Layout: Klicken Sie auf Layout, um ein Layout für die Seite auszuwählen, und wählen oder ändern  Sie die Hintergrundfarbe.
  • Anpassen: Klicken Sie auf Bild oder Video, um das Bild oder Video anzupassen bzw. die Größe zu ändern.
  • Text: Klicken Sie auf Text, um Text hinzuzufügen und die Schriftart, Schriftgröße, Ausrichtung, Farbe oder Hervorhebung festzulegen.

Diese Informationen können Sie noch zusätzlich angeben:

  • Titel des Idea Pins
  • Pinnwand-Auswahl
  • Tags: Hier können Sie bis zu 10 Tag-Themen (Interessen) suchen und diese hinzufügen.

Die Erstellung von Idea Pins dauert um einiges länger als bei normalen Pins. Überlegen Sie sich daher schon vorher, welche Geschichte mit welchen Handlungsaufforderungen Sie erzählen möchten.

Mehr erfahren Sie auf den Hilfeseiten von Pinterest.

Idea Pin bearbeiten

Nach der Veröffentlichung des Idea Pins können Interaktions-Einstellungen und die Pinnwand, auf der der Pin veröffentlicht wurde, bearbeitet werden.

 

Sie können einen Idea Pin auch als Entwurf abspeichern und später noch bearbeiten und abschließen. Dies ist jedoch nur am jeweiligen Gerät der Erstellung möglich.

Falls ein Pin erst zur Freigabe geschickt werden muss, empfehlen wir das Speichern in einem geheimen Board. Bzw. kann der Pin am Ende der Erstellung auch heruntergeladen werden.

9 Tipps für Idea-Pins:

  1. Wenn Sie Slides vorher erstellen und hochladen, stellen Sie sicher, dass der Text gut lesbar ist und nicht abgeschnitten wird.
  2. Verwenden Sie Video auf dem Start-Slide.
  3. Nutzen Sie die Voice-over Funktion, um Tipps zu geben.
  4. Verwenden Sie statt des normalen Pinterest-Bildformats 9:16 für Ihre Idea Pins.
  5. Sie sollten mindestens 5 Seiten erstellen – darunter wird es schwierig eine Geschichte zu erzählen.
  6. Machen Sie den Nutzer neugierig und erzählen Sie eine abgeschlossene Geschichte, die dem Nutzer einen Mehrwert bietet.
  7. Zeigen Sie dem Nutzer Details sowohl im Bild, als auch im Text-Overlay.
  8. Fügen Sie im Text hilfreiche Informationen hinzu. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Nutzer Ihren Idea Pin auf den eigenen Pinnwänden merken.
  9. Weisen Sie am Ende auf Ihren Account hin und rufen Sie dazu auf, Ihrem Profil zu folgen. Nutzen Sie dafür auch die Tagging-Funktion.

Auch hier gilt: testen, testen, testen.

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Soll ich Idea Pins nutzen?

Neue Formate werden vom Pinterest Algorithmus zu Beginn natürlich mit mehr Reichweite bedacht.

Klicken Sie sich in diesem Board (am besten mit Ihrem Handy) einmal durch die gesammelten Idea Pins Beispiele. Welche würden Sie sich ansehen?

Starten Sie daher damit, Ihre Top-Pins und Top-Beiträge als kurze Idea Pins aufzubereiten. Es reicht schon, wenn Sie hier für den Anfang mit 2-3 Seiten beginnen und dann nach einiger Zeit prüfen, wie diese Pins gelaufen sind.

Testen Sie, was für Ihre Nische am besten funktioniert. Und denken Sie daran, dass das Format noch immer neu ist. Verwirren Sie den Nutzer nicht mit zu vielen verschiedenen Botschaften, sondern bleiben Sie einfach und klar in Ihrer Aussage und Handlungsaufforderung.

Recyclen Sie zu Beginn auch gerne Inhalte, die Sie schon auf anderen Kanälen wie TikTok oder Instagram erstellt haben, verwenden Sie Audio-Snippets von Podcasts usw.

Und promoten Sie Ihre Idea Pins auf anderen Kanälen, damit mehr Nutzer darauf aufmerksam werden.

Haben Sie schon Idea Pins erstellt? Wie ist Ihre Erfahrung damit? Verraten Sie uns diese doch in einem Kommentar!