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Wenn Sie mehr Traffic von Pinterest haben möchten, beginnt alles mit den richtigen Pins. Doch welche Pins funktionieren gut?

5 essentielle Schritte für herausragende Pins

Erwarten Sie jetzt, dass Sie Tipps bekommen, welche Größe oder welche Farben ihre neuen, herausragenden Pins haben sollten?

Pinterest liebt seit 2020 frischen Content. Darum beschäftigen sich jetzt natürlich alle Content Creator mit der Erstellung neuer Grafiken für Pinterest. Neben der optimalen Größe und den generellen Empfehlungen für klickstarke Pins, sollten Sie diese 5 Dinge tun, bevor Sie neue Pins hochladen.

#1 Pinterest Analytics nutzen

In Ihren Pinterest Analytics prüfen Sie die Top Pins Ihrer Webseite nach der Klickrate.

Stellen Sie dazu im Filter unter „verifizierte Konten“ auf Ihre Domain, wählen Sie im Drop-Down-Menü „Klicks auf Links“ aus.

Prüfen Sie, welche Pins in den letzten 30 Tagen eine hohe Klickrate hatten. Das gibt Ihnen ein Gefühl, welche Pins für Ihre Zielgruppe gut funktionieren.

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Versuchen Sie Muster herauszufinden: haben die Pins mit hoher Klickrate Gemeinsamkeiten? Wurden spezielle Power-Wörter verwendet oder ist es ein besonderes Pin-Design?

Notieren Sie sich, was funktioniert hat, damit Sie bei der Erstellung von neuen Pins schneller sind.

Sie möchten ein neues Design probieren?

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#2 Webseiten-Statistiken nutzen

Werfen Sie nun auch einen Blick in Ihre Webseiten-Statistiken.

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Prüfen Sie, welche Seiten über Pinterest sehr häufig besucht wurden. Wie hoch war die Absprungrate? Wie hoch die Verweildauer? Wurden danach noch weitere Seiten besucht?

Notieren Sie sich auch hier, was funktioniert hat.

#3 Pin Designs erstellen

Nun, da Sie wissen, welche Inhalte gut besucht werden und welche Pins häufig geklickt werden, geht es ans Erstellen der neuen Pins.

Erstellen Sie auf jeden Fall mindestens zwei neue Layouts. Sie können auch mit anderen Bildausschnitten und Texten arbeiten und so mehrere Varianten probieren.

Verschiedene Pins für einen Artikel haben noch mehr Vorteile:

  • Sie erhalten vermutlich mehr Reichweite.
  • Pinterest liebt frische Inhalte und ein neues Pin-Design hilft auf jeden Fall.
  • Neue Pins bringen neuen Traffic auch auf alte Inhalte.

Sie müssen die vielen, unterschiedlichen Designs auch nicht auf Ihre Webseite laden, sondern können diese direkt über Pinterest oder Tailwind verteilen.

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#4 Pins testen

Testen Sie Ihre eigenen Theorien!

Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass Sie dieses oder jenes tun oder lassen sollten. Aber: kein Account ist gleich, keine Zielgruppe ist vergleichbar. Finden Sie für sich heraus, was für Sie funktioniert.

Und verstehen Sie auch, warum das für Sie funktioniert. So werden Sie zukünftig immer schneller in der Erstellung herausragender Pins!

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#5 Wieder zurück zum Start gehen

Wer langfristig wirklich erfolgreich sein möchte auf Pinterest, lehnt sich nicht zurück und ruht sich auf vergangenen Lorbeeren – sprich gut laufenden Pins – aus.

Denn wer langfristig Erfolg haben möchte, weiß, dass man immer wieder analysieren sollte und auch immer wieder Neues ausprobieren sollte.

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