Kommentare

  • Hallo Barbara, danke mal wieder für deinen super informativen Beitrag. Welche Maße nimmst du denn für deine „Infografiken“? Also für die deine sogenannten Giraffen-Pins, die aber trotzdem gut geklickt werden?

    herzliche Grüße

    Gabriela

    • Liebe Gabriela,

      Danke für Dein Lob 🙂
      Das freut mich sehr!

      Für die Infografiken nehme ich meist die Standardgröße für Infografiken von Canva – also 800×2000.
      Wenn ich ab und an Infografiken in Piktochart bastle, dann passt sich dort die Höhe ja an den Inhalt an.

      Liebe Grüße
      Barbara

      • Super, Danke. Das hilft mir weiter. Ich muss zugeben, dass – bis jetzt – meine „Giraffen-Pins“ auch am meisten geklickt werden. Aber wir sind ja immer offen für neue Veränderungen 😉 Herzliche Grüße Gabriela

        • Ich bin gespannt, wie lange das noch so sein wird, denn seit kurzem werden die im Feed ja abgeschnitten.
          Falls Dir Änderungen im Klickverhalten auffallen, gib doch bitte Bescheid. Sowas interessiert immer alle sehr!

          Liebe Grüße
          Barbara

  • Hallo Barbara,

    ich muss dir mal ein großes Lob aussprechen. Deine Artikel sind klasse, so auch dieser hier. Vielen Dank dafür, dass du dein Wissen mit uns teilst!

    Viele Grüße,

    Tanja

  • Hi Barbara,

    Auch von meiner Seite großes Lob und Danke für die immer interessanten und up-to-date Blogpostst und Facebook Gruppenbetreuung.
    Lg Sabrina

  • Danke für den Tipp. Weiß jemand, leider hab ich den Artikel zu spät entdeckt und meine ersten 2018er Pins noch in der von Canva vorgegebenen Größe erstellt und gepinnt. Gerade erst hab ich einen so schönen für die nächste Woche erstellt und ärgere mich gerade ein bisschen, den jetzt anpassen zu müssen…. Vielleicht lass ich den letzten auch einfach noch so und pin mir diesen Artikel als Reminder für die nächsten Pinterestposts. =) LG

    • Hallo Julia,

      solange Du die Canva-Größe mit dem Verhältnis 2:3 genommen hast, ist es weniger dramatisch. Das Bild wird im Close-up ein wenig skaliert.
      Die Änderung betrifft hauptsächlich die überlangen Pins. Die werden im Feed jetzt abgeschnitten.

      Es freut mich aber, wenn Du Dir den Pin merkst.

      Liebe Grüße
      Barbara

      • Ja, hab immer die Templates von Canva genommen. Danke für den Hinweis. Werde trotzdem nun ein eigenes Template anlegen mit der besseren Größe von 600×900 px. 🙂 Kann ja nicht schaden. Infografiken, die länger sind, hab ich eh nur selten bzw. bisher keine im Gebrauch und von daher auch noch nicht gepinnt. Ggf. kriegen die halt eine Pinterest-Back-up-Version mit den passenden Maßen. 😀 LG

  • Hallo Barbara, Infografiken werden ja bis zu einer bestimmten Länge ungekürzt angezeigt. Wie breit können sie denn maximal sein? Ist 735×2060 derzeit das Maximum oder geht noch mehr?

    • Hallo Tanja,

      nachdem da grad wieder so viel geändert wird (meine Anzeige im Feed schaut aktuell eigentlich alle 2 Tage anders aus und zwischen Desktop und Mobil sind auch Unterschiede), kann ich Dir da jetzt gar nichts empfehlen, weil es morgen schon wieder anders sein kann.
      Bei mir laufen die langen Pins auch noch besser (ich verwende da z.B. 800×2000).

      Nachdem die langen Pins bei den meisten aber dennoch nach wie vor besser laufen als das neue von Pinterest empfohlene Format, mache ich auch noch längere Pins in der 800×2000 Größe. Wie lange die noch gut funktionieren werden, steht allerdings in den Sternen 😉
      Aber mit allem im Verhältnis 2:3 solltest Du auf der sicheren Seite sein, denn das wird einfach skaliert.

      Liebe Grüße
      Barbara

  • Danke für die vielen hilfreichen Artikel zu Pinterest! Sie helfen mir immer wieder weiter!

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kostenloser E-Mail-Kurs für Pinterest
Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, den E-Mail-Kurs und regelmäßige Tipps, sowie Neuigkeiten und Termine per E-Mail zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Blogheim.at Logo
Holen Sie sich hier Ihr Merkblatt für 27 Posting Ideen!
Ideen für Ihre Facebook-Seite die funktionieren!
Wir hassen Spam und respektieren Ihre Privatsphäre!