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Im Herbst 2017 hat Pinterest Hashtags eingeführt. Im großen Hashtag-Guide für Pinterest erfahren Sie, was Hashtags sind, wo sie gute Hashtags finden und wo sie auf Pinterest sinnvoll eingesetzt werden.

Der große Hashtag-Guide für Pinterest

Was ist ein Hashtag?

Ein Hashtag ist ein Wort oder eine Phrase, ein mit dem Rautesymbol # versehenes Schlagwort, das in sozialen Netzwerken als Suchbegriff verwendet wird. Intensiv genutzt wird es auf Instagram und Twitter und bis 2017 waren Hashtags auf Pinterest nicht gewünscht und haben auch nicht so funktioniert, wie es woanders üblich ist. Das hat sich nun grundlegend geändert! Hashtags können nun auf Pinterest verwendet werden.

Das Ziel eines Hashtags ist, die Suche nach Inhalten zu erleichtern.

Was ist generell wichtig für Hashtags auf Pinterest?

  • Jeder Hashtag beginnt mit dem Rautesymbol.
  • Verwenden Sie keine Abstände im Hashtag. Also beispielsweise #PinterestTipp und nicht #Pinterest Tipp. Wenn Sie einen Hashtag mit mehreren Worten verwenden möchten, dürfen Sie keine Abstände eingeben. Wenn Sie möchten, dass der Hashtag trotzdem gut lesbar ist, nutzen Sie die Groß- und Kleinschreibung, um die Worttrennung sichtbarer zu machen.
  • Zahlen können verwendet werden, jedoch ebenfalls ohne Abstände. Zum Beispiel #Top10Tipps
  • Verwenden Sie keine Satzzeichen. Satzzeichen wie ! oder ? funktionieren zwar, stören aber das Erfassen.

Hashtags sollten:

  • einfach zu schreiben sein.
  • einfach zu merken sein.
  • bei zusammengesetzten Worten nicht missgedeutet werden können.
  • beschreibend sein.
  • crossmedial eingesetzt werden können.
  • nicht schon von einem fremden Thema besetzt sein.

Populäre Hashtags vs einzigartige Hashtags

Populäre Hashtags – also oft verwendete Hashtags helfen, dass Ihre Pins im Ergebnis besser auffindbar sind. Sie haben damit auch die Chance Keywords unterzubringen, die in der normalen Beschreibung nicht passen würden. Meine Pins zum Thema Pinterest haben immer #PinterestTipp und #PinterestMarketing als Hashtags inkludiert. Das hilft Pins auffindbar zu machen, bei denen es in der Beschreibung schwer möglich ist, Pinterest UND Tipp unterzubringen.

>>>Hier können Sie sich die Beispiele ansehen.

Einzigartige Hashtags haben den gegenteiligen Effekt. Wenige werden nach diesem einzigartigen Hashtag suchen, aber der Klick darauf wird die Zielgruppe auf hauptsächlich Ihre Inhalte leiten. So können Sie einem potentiellen Leser mehr von Ihren Inhalten zeigen und mehr Aufmerksamkeit erregen.

Wo finde ich Hashtags?

Hashtags für Pinterest finden Sie auch auf Pinterest!

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Nutzen Sie also die Suche und geben Sie Schlagworte mit # ins Suchfeld ein. Probieren Sie dabei einige Kombinationen aus und notieren Sie sich auch, ob passende Ergebnisse geliefert werden.

Auf keinen Fall sollte das Ergebnis so sein:

Suchergebnis auf Pinterest mit #Facebook

Suchergebnis auf Pinterest mit #Facebook

Generische Hashtags bringen zwar Ergebnisse, haben aber, wie in diesem Beispiel mit dem gesuchten Thema in den meisten Fällen wenig zu tun. Das Nutzererlebnis wird mit solchen Hashtags nicht besonders gut sein.

Besser sind also wirkliche beschreibende Suchphrasen, die eindeutigere und sinnvolle Ergebnisse bringen, wie hier:

Suchergebnis auf Pinterest mit #veganerezepte

Suchergebnis auf Pinterest mit #veganerezepte

Ein paar Tipps für Hashtags auf Pinterest

  • Spionieren Sie ein bisschen beim Mitbewerb. Vielleicht entdecken Sie dabei gute Hashtags, die zu Ihren Inhalten passen.
  • Benutzen Sie dieselben Hashtags wie Influencer.
  • Finden Sie thematisch verwandte Hashtags. Nehmen Sie einen Hashtag, den Sie bereits verwenden und durchsuchen Sie andere damit markierte Beiträge. Kommt irgendein thematisch passender Hashtag häufiger vor? Dann nutzen Sie diesen doch in zukünftigen Pins.
  • Fragen Sie in der Facebook-Gruppe zu Pinterest, um themenrelevante Hashtags zu finden und zu promoten.

Was ist bei einer Suche auf Pinterest mit und ohne Hashtag anders?

Wenn ein Nutzer einen Hashtag sucht, werden die aktuellsten Pins mit diesem Hashtag ganz oben im Feed angezeigt.

Bei einer Suche mit Hashtag werden also die aktuellsten Inhalte zuerst angezeigt! Darum sehen Sie auch eine Zeitangabe bei den Pins. Bei einer Suche ohne Hashtag spielt der Smart Feed Algorithmus von Pinterest hingegen die relevantesten aus, die auch älter sein können.

Wie viele Hashtags sollten auf Pinterest verwendet werden?

Pinterest empfiehlt nicht mehr als 20 Hashtags pro Pin zu verwenden. Dabei sollten Sie genau sein und eine beschreibende Formulierung verwenden.
Doch bedeutet das automatisch, dass Sie dieses Limit ausreizen sollten? Viel wichtiger ist, wirklich relevante Hashtags zu verwenden, die auch crossmedial angewandt werden. Wenn Sie 20 relevante Suchworte haben, können Sie diese auch nutzen. Passen jedoch weniger, dann fügen Sie auch weniger ein!

Eine Aneinanderreihung von Hashtags wie es zum Beispiel bei Instagram üblich ist, macht auf Pinterest wenig Sinn.

Wohin kommen die Hashtags auf Pinterest?

Klickbar sind die Hashtags auf Pinterest nur in der Pin-Beschreibung. Im Profil, Boardnamen und Boardbeschreibungen machen sie daher auch keinen Sinn.

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Im Feed sind bei einem Pin nicht mehr als 4 Hashtags sichtbar. Darum sollten Sie die wichtigsten unbedingt zuerst setzen. Werden Hashtags verwendet, wird übrigens weniger Text gezeigt.

Wenn Sie Pins auf Ihrer Webseite bereitstellen, denken Sie daran, dass die Hashtags schon beim Bild hinterlegt sein müssen.

Vergessen Sie bei allem aber nicht, nach wie vor eine gute Beschreibung mit Keywords für den Leser zu schreiben. Die normale Suche auf Pinterest ist nach wie vor wichtig!
Wenn es für Ihren Blog oder Ihr Business Sinn macht, kann es durchaus einen Schub für alte Pins bringen, wenn Sie auch ältere Pins mit Hashtags versehen.
Sie können dies natürlich nur bei eigenen Pins auf eigenen Boards machen.

Das sollten Sie nicht tun:

Verwenden Sie die Hashtags nicht schon in der normalen Pinbeschreibung. Das stört den Lesefluss! Sie bringen so zwar Nutzer auf Ihren Pin, vergessen aber das Ziel: Sie möchten, dass Menschen auf Ihren Pin klicken. Eine #Beschreibung und die #Handlungsaufforderung zusätzlich mit #Hashtags zu versehen, ist daher ungünstig.

Schreiben Sie eine gute Kurzbeschreibung für den Pin, inkludieren Sie eine Handlungsaufforderung und setzen Sie die Hashtags ans Ende der Beschreibung.

Ein Beispiel: Der große Hashtag-Guide für Pinterest. Erfahre hier, wo Du Hashtags findest und wie Du sie richtig einsetzt. #PinterestTipp #PinterestMarketing

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