Viele Unternehmen übersehen das Potenzial von Pinterest für ihre Onlineshops, obwohl es ständig mit innovativen Funktionen weiterentwickelt wird. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, Pinterest als Ausgangspunkt für deinen Marketingfunnel zu nutzen?

Oft fokussieren sich Unternehmen auf traditionelle soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram, während sie die Kraft von Pinterest für ihre Onlineshops unterschätzen. 

Pinterest für Onlineshops: so geht’s

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine. Es ist ein Ort, an dem Menschen, die dich noch nicht kennen, auf dich aufmerksam werden können.

Wenn du Schuhe einer bestimmten Marke kaufen möchtest, gehst du auf Google oder direkt auf die Webseite der Marke. Du gehst nicht auf Pinterest. Wenn du jedoch nach umweltfreundlichen Partydekorationen, trendigen Frühlingsoutfits oder französischen Küchenstilen suchst, ist Pinterest der richtige Ort.

Denn, wenn du noch nicht genau weißt, was du suchst, sondern dich erst inspirieren lassen willst, um später zu kaufen, wirst du auf Pinterest bestimmt fündig.

Entdecke, wie du Pinterest in deine Marketingstrategie integrieren kannst und damit nicht nur die Sichtbarkeit deiner Marke erhöhst, sondern auch hochwertige Kunden(kontakte) gewinnen kannst.

Pinterest: Erster Berührungspunkt, der dir Sichtbarkeit und neue Kunden bringt

Pinterest ist überwiegend eine Plattform im oberen Bereich des Funnels, die Nutzer in ihrer Recherchephase einfängt.

User sammeln dort Ideen für ihr nächstes Projekt, sei es ein Rezept, ein DIY-Projekt oder der nächste Urlaub.

Pinterest übernimmt dabei die Arbeit und stellt deine Marke neuen Nutzern vor, die nicht nur Inspiration möchten, sondern auch kaufbereit sind.

Sie sind offen für neue Ideen und Produkte und wenn ihnen gefällt, was sie sehen, besuchen sie sehr wahrscheinlich deine Webseite. Es geht darum, die richtigen Leute zur richtigen Zeit zu erreichen.

Das solltest du über Pinterest wissen:

  • Pinner sind Planer, keine Impulskäufer: Käufe auf Pinterest sind das Ergebnis einer längeren, durchdachten Recherche. Dies fördert qualitativ hochwertige, wiederkehrende Kunden.
  • Pinterest ist großartig im gezielten Ansprechen von Interessen: Wenn Leute ihre App öffnen, wollen und werden sie genau das sehen, was sie interessiert.
  • Pinterest ist ein sehr effizient, um Menschen organisch in deinen Onlineshop zu leiten: Pins verlinken zurück zu deiner Webseite. Oft klicken die Leute durch, schauen sich deine Webseite an und kehren zu Pinterest zurück, um ihre Recherche fortzusetzen (zusätzlicher Bonus: Die zusätzlichen Besuche verbessern auch dein Google-Ranking!).
  • Es ist ein sicherer, positiver Ort im Internet: Nutzer besuchen Pinterest auch, um eine Pause vom Chaos anderer Plattformen zu finden. Das schätzt vor allem die Gen Z immer mehr.

Shop-Funktionen & Innovationen

Pinterest bietet eine Vielzahl von Funktionen an, die den Verkauf über die Plattform erleichtern sollen:

  • Katalog für deine Produkte, der automatisch mit deiner Webseite synchronisiert
  • Verifiziertes Händlerprogramm
  • Pinterest Tag fürs Tracking
  • Pinterest Ads
  • Pinterest Analytics, einschließlich Konversionsdaten
  • Blauer Haken für verifizierte Händlerkonten

Pinterest hat kürzlich einige spannende Updates angekündigt, darunter Filter für Körpertypen, um Nutzern Inspirationen zu bieten, die ihrer eigenen Körperform entsprechen.

Dieses neue Feature ergänzt bereits verfügbare Filter für Haartyp und Hautfarbe und macht es einfacher denn je für Pinner, sich selbst in den Pins wiederzufinden.

Pinterest ist kein Marktplatz

Pinterest ist dort, wo durchdachte Planung auf Markenerkennung trifft.

Es ist kein soziales Netzwerk und kein Marktplatz. Es ist eine reine Such- und Entdeckungsmaschine.

Dein Inhalt auf Pinterest verlinkt immer direkt zurück zu deiner Webseite. Dort wird Pinterest die Nutzer hinleiten, die durchklicken – sei es ein Artikel aus dem Produktkatalog, ein organischer Pin oder eine bezahlte Anzeige.

Du hast die Kundenreise ab dem Moment absolut in der Hand, in dem sie auf deiner Webseite landen und zahlst keine Provision an Pinterest, wenn sie dein Produkt kaufen!

Welche Onlineshops sollten Pinterest für E-Commerce nutzen?

Pinterest funktioniert für viele verschiedene Arten von E-Commerce-Marken, insbesondere in den Lifestyle-Bereichen.

Kategorien wie Wohnen, Mode und Accessoires, Schönheit, Reisen, Wellness, Sport, Gesundheit, Gartenarbeit, Essen & Trinken und alles für Eltern und ihre Kinder sind besonders beliebt.

Deine Voraussetzungen für den Einstieg

Bevor du mit Pinterest für deinen Onlineshop beginnst, musst du einige Dinge erledigen:

  1. Erstelle ein Pinterest-Businesskonto: Wenn du bereits ein Konto hast, überprüfe, ob es ein Geschäftskonto ist. Falls nicht, konvertiere es von einem persönlichen Konto.
  2. Verifiziere deine Webseite auf Pinterest: Dies signalisiert Pinterest, dass du einen legitimen Onlineshop hast.
  3. Installiere das Pinterest Tag: Das ist ein Code-Schnipsel, den du deiner Webseite hinzufügst. Er ermöglicht es Pinterest Besucher und ihre Handlungen auf deiner Seite zu tracken.
  4. Überprüfe die Händler-Richtlinien von Pinterest: Stelle sicher, dass du die Kriterien erfüllst. Deine Domain muss zum Beispiel mindestens 9 Monate alt sein und du darfst bestimmte Produkte nicht verkaufen.
  5. Verbinde deinen Einzelhandelskatalog mit Pinterest

Vorteile der Verbindung deines Katalogs mit Pinterest

Durch die Verbindung deines Einzelhandelskatalogs mit Pinterest kannst du deine Produkte präsentieren und in kaufbare Produkt-Pins verwandeln. Diese Pins sind so gestaltet, dass sie die Aufmerksamkeit der Pinterest-Nutzer auf sich ziehen. Sie machen durch den Produktnamen, Beschreibung, Preis und ob es auf Lager ist, deutlich, dass deine Artikel zu kaufen sind. 

Selbstverständlich sind auch diese Produkt-Pins direkt mit den Artikeln in deinem Shop verlinkt. Wenn Leute darauf klicken, werden sie direkt zur Produktseite in deinem Onlineshop geleitet!

So verbindest du den Katalog mit Pinterest

Es stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, deren Nutzung von deinem Shopsystem abhängen:

  1. Direkte Anbindung mit Shopify oder WooCommerce: Der einfachste Weg deinen Produktkatalog zu verbinden ist, wenn dein Shopsystem sich schon automatisch mit Pinterest verbinden kann.
  2. Produkte manuell hochladen: Falls du keine Drittanbieter-Integrationen nutzen kannst oder dein Produktinventar relativ klein ist, kannst du einen manuellen Upload durchführen. Hier werden die Produkte jeweils dann aktualisiert, wenn du eine neue Datenquelle hochlädst.
  3. Produkte über eine Datenquelle auf einem Server bereitstellen: Diese wird von Pinterest täglich abgeglichen.
  4. Feed über eine Feed-Manager-Integration bereitstellen: Eine Liste der unterstützten Anbieter findest du hier

Bewirb dich für das Verifizierte-Händler-Programm

Nachdem du deinen Produktkatalog mit Pinterest verbunden hast, solltest du dich, falls du die Voraussetzungen erfüllst, für das Verifizierte-Händler-Programm bewerben.

Erstelle Boards und Inhalte strategisch

Wenn du deinen Shop auf deinem Pinterest-Konto eingerichtet hast, überlege dir, wie du dein Profil aufbaust.

Welche Art von Boards möchtest du veröffentlichen? 

Falls dir das noch relativ neu ist, solltest du den kostenlosen E-Mail-Kurs machen.

1. Keyword-Recherche: Keywords spielen eine entscheidende Rolle dabei wie dein Konto und Inhalte in Suchergebnissen erscheinen.
2. Erstelle relevante und auffindbare Boards: Erstelle mindestens 5 Boards für den Anfang
3. Beginne Pins zu deinen Produkten zu erstellen.

Denk daran, dass Pinner Planer sind und nach Inspiration suchen.

Erstelle deine Pins entsprechend, zeige deine Produkte im Einsatz und mach neugierig.

Du kannst natürlich deine Pins auch bewerben, um ihnen zusätzlichen Schub zu geben. 

Fazit

Pinterest bietet als visuelle Suchmaschine eine einzigartige Möglichkeit, neue Kunden anzuziehen und den Umsatz in deinem Onlineshop zu steigern. Durch die gezielte Präsentation von Produkten können Unternehmen ihre Reichweite vergrößern.

Mit einer durchdachten Strategie, hochwertigen Inhalten und kontinuierlichem Pinnen auf Pinterest kannst du mit deinem Onlineshop erfolgreich neue Zielgruppen ansprechen und langfristige Erfolge erzielen. 

Bist du bereit, deinen Onlineshop mit Pinterest zu verbinden und so zu einem wirkungsvollen Marketingkanal zu machen? 

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