Aktualisiert: 15. Januar 2021

Für Betreiber eines Onlineshops gibt es auf Pinterest das Verified Merchant Programm. Erfahren Sie hier, was Produkt Pins sind und wie Sie sich für das Programm bewerben können.

Was ist das Pinterest Verified Merchant Programm?

Mit dem Verifizierte-Händler-Programm (Verified Merchant Program) will Pinterest Nutzern helfen, geprüfte Marken und Shops erstens von Fälschungen zu unterscheiden und zweitens, bei ihnen zu kaufen oder nach Produkten zu suchen.

Die Vorteile für den Shop-Besitzer sind:

  • Die Berechtigung zum Vertrieb deiner Produkte innerhalb der Shopping-Umgebungen auf Pinterest,
  • ein blaues Häkchen auf dem Profil und den Pins, durch das Nutzer wissen, dass der Shop geprüft ist,
  • Informationen zum Preis und zur Verfügbarkeit auf allen Produkt-Pins,
  • ein Shoppen-Tab auf dem Profil, über das Nutzer ganz einfach auf Pinterest die Produkte sehen können und
  • Zugriff auf die „Conversion-Insights“, die die Gesamtwirkung der Paid und organischen Pins auf die Verkäufe misst.

Anmerkung: Es gibt auf Pinterest aktuell auch noch einen roten Haken im Profil. Diesen können Sie jedoch nicht beantragen, denn der wird meist „verliehen“ und ist Prominenten, Marken und Medien vorbehalten. So sollen zum Beispiel Nutzer das Pinterest-Konto eines Prominenten leicht von einer Fanseite unterscheiden können.

Welche Voraussetzungen braucht ein Shop, um für das Verified Merchant Program geeignet zu sein?

Bevor Sie sich für die Aufnahme in das Pinterest Verified Merchant Programm bewerben können, müssen Sie diese drei Voraussetzungen erfüllen:

  1. Der Produktkatalog muss verknüpft sein. Dies geschieht mittels eines Produktfeeds, damit die Preise und Produktinformationen bei den Produkt-Pins auf dem neuesten Stand sind. Mindestens 50 % der Produkte müssen erfolgreich eingepflegt werden.
  2. Das Pinterest-Tag muss implementiert sein.
  3. Sie müssen die Händerrichtlinien erfüllen.

Mehr Informationen dazu erhalten Sie auf den Hilfeseiten von Pinterest. >

Ihr Pinterest Account sollte auch zumindest 3 Monate bestehen. Selbstverständlich sollte auch die im Account verifizierte Webseite mit Ihrer Webseite übereinstimmen.

Tipps, um schneller zugelassen zu werden

Pinterest hat für die Händler des Programms sehr hohe Kriterien, was die Qualität der Webseite betrifft. Achten Sie daher unbedingt vor der Einreichung, dass …

  • … Sie eine fehlerfreie Webseite haben ohne Grammatik- und Tippfehler.
  • … Sie nicht auf eine andere Webseite umleiten.
  • … Ihre Produktbilder eine gute Auflösung und Qualität haben.
  • … keine Mehrfach-Pop-ups laufen oder Pop-ups mobil schwer oder gar nicht geschlossen werden können.
  • … Sie nicht mit Stockfotos arbeiten.
  • … die Produkte verfügbar sind.
  • … Ihre Versand- und Rückgabebedingungen, sowie die Zahlungsbedingungen und das Impressum einfach und schnell erreichbar sind.

Sollte Ihre Bewerbung abgelehnt worden sein, gehen Sie diese Dinge noch einmal durch, machen Sie Verbesserungen und bewerben Sie sich nach 30 Tagen noch einmal.

Was sind Produkt Rich Pins?

Rich Pins gibt es für Artikel, Rezepte und Produkte.

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Wenn Sie Produkte auf der Webseite haben und diese als Rich Pins auf Pinterest zeigen möchten, muss Ihre Webseite bestimmte Daten senden. Diese Daten müssen den aktuellen Preis, die Verfügbarkeit und eine Produktbeschreibung beinhalten.

Ein Produkt Rich Pin zeigt daher nicht nur mehr Informationen als ein normaler Pin, sondern, wenn Sie auf der Webseite Änderungen vornehmen, wird der Rich Pin auch entsprechend automatisch aktualisiert.

Welche Metadaten Ihre Seite dafür senden muss, können Sie hier nachlesen. Bei den meisten Shopsystemen (z.B. Shopify) ist das automatisch inkludiert und Sie müssen sich keine weiteren Gedanken machen, sondern nur noch die Rich Pins beantragen.

Achten Sie auch unbedingt darauf, dass Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für Preisauszeichnung u.Ä. einhalten. Mehr dazu erfahren Sie im Beitrag der IT-Recht Kanzlei München.

Collection-Pins (Kollektions-Pin)

Wenn ein Nutzer auf einen Kollektions-Pin tippt, wird unten rechts das Suchsymbol angezeigt. Wird auf dieses geklickt, erscheinen weiße Punkte auf dem Pin. Diese können Nutzer anklicken, um gleiche oder ähnliche Produkte anzuzeigen und zu kaufen.

Ein Kollektions-Pin, auch Shop-Pin genannt, ist ein Pin auf dem mehrere Produkte oder Produkt Pins zusammengefasst werden können.
Drei bis 24 Produkte lassen sich auswählen, um auf einem Pin integriert zu werden. Diese werden dann am Pin direkt unter der Überschrift „Shop the Look“ angezeigt. Hier sehen Sie ein Beispiel.

Sie können so beispielsweise eine Kollektion präsentieren oder verwandte Produkte. Um einen Pin zu taggen, klicken Sie auf das Label links oben im Pin und es öffnet sich das Menü zum Markieren der Produkte.

Kollektions-Pins sind auch ein eigenes Anzeigenformat für Desktop (Stand Nov. 2020).

Eine Kollektionsanzeige ist ein Anzeigenformat, das als Kombination aus einem großen Hero-Element gefolgt von drei kleineren, sekundären Elementen angezeigt wird. Das Hauptelement wird als Hero-Kreativmaterial bezeichnet und die kleineren, sekundären Elemente als sekundäres Kreativmaterial. Kollektionsanzeigen erscheinen auf Mobilgeräten im Pinterest-Feed. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Alle Informationen zu den Shopping-Features für Unternehmen können Sie hier nachlesen.

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