Aktualisiert: 25. April 2023


Pinterest ist in Bloggerkreisen schon längst eine Konstante. Denn mit sinkender organischer Reichweite auf Facebook hat die Bildersuchmaschine Pinterest für stetig hohe Zugriffszahlen gesorgt. Warum Unternehmen gerade jetzt auf Pinterest setzen sollten, erfährst du hier.

5 Gründe, warum sich Unternehmen jetzt mit Pinterest Marketing beschäftigen sollten

Pinterest sagt dir was? Und du fragst dich, warum das Bildernetzwerk gerade jetzt so oft auch von Unternehmen zur Sprache gebracht wird?

Viele Unternehmen bekommen über Pinterest Zugriffe auch ohne, dass sie etwas dafür tun. Warum? Weil Nutzer pinnen, was ihnen gefällt! Und wenn du schöne Bilder auf deiner Webseite hast und diese nicht für Pinterest gesperrt sind, werden die Fotos über kurz oder lang auch auf Pinterest landen.

Stell dir also vor, wie hoch der Traffic auf deine Webseite sein könnte, wenn du Pinterest professionell nutzt und in deine Marketing-Strategie implementierst!

Warum du das gerade JETZT tun solltest?

#1 Pinterest ist an der Börse

Seit April 2019 ist Pinterest an der New Yorker Börse NYSE unter dem Kürzel PINS notiert. Die Gerüchte haben sich schon zum Jahresende 2018 verdichtet und mit der Ausrollung der Anzeigenplattform im deutschsprachigen Raum war der letzte Schritt gesetzt.

Damit ist Pinterest auch für Mediaagenturen bei uns interessant geworden. Doch nur wenige Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren intensiv mit Pinterest beschäftigt. Somit ist die Ausgangssituation momentan ähnlich wie auf Facebook vor mehreren Jahren. Wenige waren professionell vertreten, aber diese waren kostengünstig und sehr erfolgreich. Das ist deine Chance, die du unbedingt nutzen solltest!

#2 Pinterest hat erst 440 Millionen Nutzer

Diese Zahl ist weit von Facebook- oder Instagram-Nutzerzahlen entfernt. Und das ist gut! Denn wenn sich nicht so viele Nutzer dort tummeln, dann ist die Bildersuchmaschine noch nicht überladen und die Nutzer auch noch nicht gesättigt.

Es geht bei Pinterest auch nicht um Selbstdarstellung, sondern um Inspiration. Die Menschen nutzen Pinterest zur Planung und sind dabei offen für Neues. Das ist eine riesengroße Chance, mit deinen Produkten und Dienstleistungen an einem früheren Punkt im Verkaufsprozess einzuhaken.

#3 Pinterest ist eine Suchmaschine

Auf Pinterest suchen die Menschen nach Inspiration und merken sich Dinge in sinnvoll angelegten Alben, um später wieder darauf zugreifen zu können. Ein Algorithmus bestimmt, welche Pins für Nutzer aufgrund ihrer Interessen und Suchen interessant sind.

Jeder Pin von deiner Webseite ist auch wieder mit deiner Webseite verlinkt und bringt dir dadurch Besucher, die du auf deiner Webseite zu Kunden machen kannst.

Pinterest ist kein Social Media, darum ist auch kein aufwendiges Community-Management nötig.

#4 Pinterest funktioniert für (fast) alle Branchen

Pinterest funktioniert, wenn du eine Webseite hast und verstehst, wie die Bildersuchmaschine arbeitet. Erfolgreiche Pins fesseln die Aufmerksamkeit der Nutzer, machen sie neugierig und werden dadurch geklickt.

Der Klick auf den Pin sollte dein Ziel sein. Das funktioniert mit kreativen und inspirierenden Inhalten, die aus guten Bildern und guten Texten bestehen.

#5 Pinterest ist langlebig

Die durchschnittliche Halbwertszeit von einem Post auf Twitter oder Facebook liegt zwischen 15 und 90 Minuten. Pins können, je älter sie sind, sogar noch besser und erfolgreicher werden! Denn je interessanter ein Pin gestaltet ist, desto öfter wird er auch noch Monate später weitergepinnt.

Selbst Pins, die mehrere Jahre alt sind, können ganz ohne weitere Maßnahmen noch tolle Zugriffe auf die eigene Webseite bringen.

Du kannst Inhalte nach den Trends und Saisonen schön vorplanen und später bequem die Früchte ernten.

Pinterests Algorithmus wird sich stetig weiterentwickeln und neue Möglichkeiten bieten neue Chancen.

Du möchtest dich mehr mit Pinterest befassen?

Dann kannst du dich jetzt selbst in der Pinterest-Bibliothek einlesen, oder den kostenlosen E-Mail-Kurs machen und viel Zeit aufwenden, um die richtige Strategie für dein Unternehmen zu entwickeln.

Oder du entscheidest dich für ein maßgeschneidertes Pinterest-Coaching, das du in genau dem Tempo, das du brauchst, mit Leichtigkeit ans Ziel bringt! Wir bauen deinen Account gemeinsam auf. Und dann bringt auch dir Pinterest tonnenweise Traffic!