Wie positioniere ich mich als Selbstständige auf Pinterest zwischen Rezept & DIY? Diese Frage stellen sich viele, die neu mit Pinterest beginnen. Dagmar Recklies von den Strategieexperten beantwortet diese Frage.

Was ist Positionierung und warum ist das so wichtig?

Positionierung ist – ganz einfach ausgedrückt – das Bild, das Ihre Zielgruppe, Ihre Leser und Follower, aber auch zufällige Kontakte sich von Ihnen machen. Natürlich ist Positionierung auch das Bild, das Sie bei all diesen Menschen erzeugen wollen. Für Ihren Unternehmenserfolg zählt allerdings nur das Bild, das bei Ihrer Zielgruppe auch ankommt.

Damit ist Ihre Positionierung auch Ihre Antwort auf die Frage „Wie wollen Sie bei potenziellen Kunden in Erinnerung bleiben?“

Es wird deutlich, dass Positionierung weit mehr ist, als die Zusammenfassung in einem knappen Pitch – WAS tue ich für WEN auf WELCHE Weise. Das Bild im Kopf des Empfängers setzt sich vielmehr aus zahlreichen Details zusammen. Dazu gehören die sichtbaren Aspekte der eigenen Persönlichkeit, Werte, Arbeitsweisen, der sprachliche Ausdruck, die Bildsprache das Auftreten und vieles mehr.

Dieses Bild, das Ihre Zielgruppe sich von Ihnen macht, entscheidet darüber, ob Sie als sympathisch, vertrauenswürdig, interessant und kompetent wahrgenommen werden.

Damit beschränkt sich Ihre Positionierung auch nicht auf einzelne Kanäle oder Netzwerke. Sie sollte vielmehr überall wo Sie sichtbar werden das gleiche Bild vermitteln. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie überall genau die Menschen ansprechen, die wirklich zu Ihrer Zielgruppe gehören.

Wie können Sie Ihre Positionierung auf Pinterest übertragen?

Es gibt Best Practices und Erfahrungswerte, was auf Pinterest „funktioniert“. Diese sollen Ihnen Orientierung bieten. Dennoch wäre es ein Fehler, quasi zusätzlich eine Positionierung für Pinterest zu entwickeln. Damit würden Sie zwei Risiken eingehen:

  • Sie riskieren, die falschen Personen anzuziehen
  • Sie riskieren, dass es einen Bruch zwischen den Pins und Ihrer Webseite gibt und die Person von dort verwirrt wieder verschwindet.

Besser ist der umgekehrte Weg: Maßgeblich ist immer Ihre vorhandene Positionierung – Wie will ich wahrgenommen werden? Wofür will ich in Erinnerung bleiben? Daraus wählen Sie die für Pinterest besonders geeigneten Elemente aus. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Bereiche

  • Inhalte
  • Visuelle Elemente
  • Textelemente

Übertragen Sie also Ihre Positionierung auf Ihre Pins. Orientieren Sie sich in diesem Rahmen an erfolgreichen Pinterest-Strategien.

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Geeignete Inhalte für Pinterest auswählen

Wenn Sie Inhalte für Pinterest auswählen, sollten Sie sich überwiegend an den Inhalten Ihres Blogs orientieren, da Pinterest-Nutzer eher nach Ideen, Inspirationen, Anleitungen und Erklärungen suchen. Dafür bietet ein Blog einen guten Fundus.

Das funktioniert auch, wenn es in Ihrem Blog nicht um Rezepte und DIY geht. Längst werden auch viele andere Themen auf Pinterest gesucht und gefunden.

Prüfen Sie, welche Ihrer Blog-Inhalte und -themen für Pinterest besonders gut geeignet sind. Suchen Sie dazu einfach auf Pinterest nach Ihren eigenen Themen. Achten Sie auch darauf, ob und in welcher Variante Ihre Themen in der Autosuggest-Funktion der Pinterest-Suche auftauchen.

Schauen Sie sich die Suchergebnisse an. Hier bekommen Sie ein Gefühl dafür, welche Teilaspekte Ihres Themenspektrums auf Pinterest besonders gefragt sind.

  • Viele vorhandene Pins zu einem Thema bedeuten nicht zwangsläufig, dass hier ein hoffnungslos starker Wettbewerb herrscht. Sie sind auch ein Indikator, dass dieses Thema relevant ist und gesucht wird.
  • Wenige vorhandene Pins können eine Chance darstellen, sich in einer noch wenig besetzten thematischen Nische zu positionieren.

Sammeln Sie dabei auch Ideen, wie Ihre Themen von anderen aufbereitet werden (z.B. als Fragen, als Listen, als Statement). Das hilft Ihnen, selbst ansprechende Pins zu erstellen.

Wählen Sie auf dieser Basis passende Inhalte Ihrer Webseite aus, für die Sie Pins erstellen.

Die eigenen Inhalte visuell für Pinterest aufbereiten

Sammeln Sie bei Ihrer Recherche auch Anregungen, für ein ansprechendes Pin-Design. Achten Sie dabei vor allem auf die allgemeine Gestaltung, wie z.B. die Aufteilung zwischen Bild- und Farbflächen oder Möglichkeiten, Text und ein Logo einzubinden

Um Ihre vorhandene Positionierung auch auf Pinterest sicher zu transportieren, sollten Sie hier die gleichen visuellen Elemente verwenden. Dazu gehören Ihre Farben, Ihre Schriftarten und andere grafische Elemente wie Logo oder Symbole.

Damit vermitteln Sie – konsistent zu Ihrer Webseite – ob es bei Ihnen z.B. klar und schlicht, glamourös, luftig-leicht, verspielt oder sachlich zugeht.

Wiederstehen Sie deshalb der Versuchung, sich zu sehr der allgemeinen „Pinterest-Ästhetik“ anzupassen. Vielleicht haben Sie irgendwo gelesen, dass auf Pinterest helle Farben besonders gut funktionieren. Falls Sie nun sehr kräftige Markenfarben haben, sollten Sie diese trotzdem verwenden – schon um einen Bruch beim Klick zur Webseite zu vermeiden. Sie können aber überlegen, ob Sie durch großzügige Weißflächen auf dem Pin etwas Ausgleich schaffen.

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Sorgen Sie bewusst für visuelle Wiedererkennungseffekte bei Ihren Pins und Ihrer Webseite.

Beispiel: Beitragsbild im Blogartikel

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Passende Pins:

 

Pinterest-Texte passend zur eigenen Positionierung

Um die eigene Positionierung sicher zu transportieren, empfehle ich, mit einer passenden Wortwelt zu arbeiten. Das ist eine Sammlung Ihrer spezifischen, einprägsamen Begriffe und Redewendungen. Durch die stetige Verwendung werden diese Begriffe immer mehr mit Ihrer Marke in Verbindung gebracht. (Mehr zu Wortwelten erfahren Sie in diesem Beitrag)

Wenn Sie nun ihre Pin-Beschreibungen und -Titel erstellen, sollten Sie möglichst solche Begriffe verwenden, die

  • geeigneten Keywords auf Pinterest entsprechen und
  • zu ihrer Wortwelt gehören.

Vermeiden Sie dagegen Keywords, wenn diese nicht zu Ihrer Positionierung passen. Wenn Sie z.B. eine bestimmte Methode nicht anbieten, dann sollte dieser Begriff auch nicht in Ihren Pinterest-Texten auftauchen – selbst wenn es sich um ein erfolgversprechendes Keyword handelt.

Eine klare Positionierung auf Pinterest, um die richtigen Menschen anzusprechen

Pinterest kann eine wichtige Besucherquelle für Ihre Webseite sein. Es werden jedoch nur diejenigen Webseitenbesucher zu Ihren Followern und Kunden werden, die sich auch von Ihren Inhalten angesprochen fühlen.

Deshalb ist es wichtig, Ihre Positionierung konsistent und wiedererkennbar auf Ihrer Webseite und ebenso auf Pinterest zu präsentieren. Wählen Sie aus Ihren Inhalten, Ihrer Bild- und Begriffssprache diejenigen Elemente aus, die für Pinterest-Nutzer besonders ansprechend sind. Fügen Sie jedoch nichts hinzu, nur um mehr Webseitenklicks zu bekommen.

Langfristig werden Sie erfolgreicher sein, wenn Sie etwas weniger Webseitenbesucher haben, dafür aber genau die richtigen.

Über die Autorin
Dagmar Recklies hilft Solo-Unternehmerinnen und kleinen Teams, sich treffsicher zu positionieren und so mit den richtigen Botschaften die richtigen Menschen zu erreichen. Bei ihren Kunden achtet sie stets auch auf das passende Marketing und geeignete Angebote.
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