Mehr Klicks über PinterestPinterest kann ein enormer Trafficbringer sein! Doch wie bringen Sie die Menschen zum Klicken und halten Sie dann auch auf Ihrer Seite? Hier erhalten Sie wertvolle Tipps.

In meinen Workshops kommt regelmässig die Frage, wie man es anstellt, dass der Traffic von Pinterest steigt.

Drei Dinge sind dafür in erster Linie wichtig:

  • Qualität (gute Bilder bzw. Grafiken)
  • Kontinuität – also regelmäßig zu pinnen und
  • Keywords.

Likes und Follower sind immer eine schöne Sache für das Selbstbewusstsein. Doch in Wahrheit geht es darum, dass wir möglichst viele Besucher auf unsere Webseite erhalten. Denn Traffic ist das Zauberwort, wenn es um den Wert eines Blogs oder einer Homepage geht. So muss auch das Ziel auf Pinterest sein, möglichst viele Menschen dazu zu bringen, auf unseren Pin zu klicken. Wie Sie einen Pin gestalten, damit er geklickt wird, können Sie hier nachlesen.

In diesem Beitrag geht es darum, was Sie machen können, um aus Pins die gut konvertieren – also gut geklickt werden – noch mehr herauszuholen.

So erhalten Sie noch mehr Klicks über Pinterest

Um mehr guten Traffic über Pinterest zu erhalten, sollten Sie sich ausführlich mit Ihren Webseiten-Statistiken befassen. Wie Sie Google-Analytics für Pinterest nutzen, ist hier zusammengefasst.

Analysieren Sie Ihre besten Pins und gehen Sie hier in die Tiefe!

Sprechen Ihre Pins die richtige Zielgruppe an? Sie haben nichts davon, wenn Ihre Grafiken oft geklickt werden, die Verweildauer aber sehr gering ist!

Zwei Hauptursachen gibt es dafür:

  1. Die Sprache des Beitrags ist nicht eindeutig! Ihre Webseite ist auf Deutsch? Dann haben Sie nichts davon, wenn die meisten Zugriffe von englischsprachigen Nutzern kommen. Machen Sie Ihre Grafiken und Beschreibungen eindeutig in der Sprache Ihrer Zielgruppe.
  2. Der Beitrag bietet nicht den erwarteten Nutzen! Oft ist man selbst betriebsblind und wählt Überschriften und Beschreibungen, die mit dem Beitrag selbst nur wenig zu tun haben. Das senkt aber die Verweildauer auf Ihrer Webseite, weil die Nutzer schnell wieder abspringen.

So arbeiten Pin-Bild und Beitrag für Ihren Traffic

Dieser Pin ist aus dem Jänner 2016 und bringt nach wie vor regelmässig gute Zugriffe auf die Trachtenbibel – ein Magazin für Dirndl & Lederhosen. Er wurde im Vergleich zu anderen Pins dieses Accounts mit 1.200+ Repins verhältnismäßig wenig weitergepinnt, ist aber noch im Jahr 2017 der stärkste Trafficbringer über Pinterest.

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Die Details dieses Pins

  1. Mehr als 1.200+ Repins
  2. Die Verweildauer ist mit 1:39 recht gut und, was fast noch wichtiger ist
  3. Nutzer, die über diesen Pin gekommen sind, schauen im Schnitt 2,44 Seiten an.

Was ist das Geheimnis dieses Pins in Kombination mit dem Beitrag?

#1 Das Bild macht neugierig: Es verspricht das große Dirndl-ABC mit einem schönen Foto eines Dirndls. Man kann sich also erwarten, alles von A bis Z über das Dirndl zu erfahren.

#2 Die Beschreibung beinhaltet wichtige Keywords und verspricht nützliche Informationen.

#3 Der Beitrag behandelt das Dirndl wirklich von A bis Z.

#4 Im Beitrag sind viele interne Verlinkungen zu weiteren wertvollen Informationen.

Welche Schritte können Sie nun setzen?

Nehmen Sie sich Ihre Top 25 klickstärksten Pins vor und optimieren Sie die dazugehörenden Beiträge. Hier ein paar Vorschläge:

  • Prüfen Sie den Beitrag auf Aktualität.
  • Setzen Sie neue interne Verlinkungen.
  • Erstellen Sie neue Grafiken.
  • Bauen Sie eine Anmeldebox ein.
  • Empfehlen Sie am Ende des Beitrags oder in der Sidebar ähnliche Beiträge oder Produkte.
  • Prüfen Sie, ob Sie andere bestehende Inhalte ähnlich aufbereiten können.
  • Erstellen Sie neue Inhalte, die ähnlich aufgebaut sind. Hier können Sie mehrere vorhandene Beiträge beispielsweise in einem neuen Beitrag zusammenfassen.
  • Gut funktionieren auch Landingpages, wie die Pinterest-Bibliothek. Wenn Ihre Inhalte in Kategorien sortiert sind, lohnt es sich, über Pins zu den einzelnen Kategorien nachzudenken.

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