Aktualisiert: 30. Januar 2024

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Die kostenlosen Pinterest Analytics können dir helfen, an deiner Content-Strategie zu feilen. Erfahre hier, welche Fragen du dir dazu stellen musst, um die richtigen Dinge aus den Statistiken abzulesen.

Einfache Strategien, die du aus den Pinterest Analytics ableiten kannst

Wesentlich aussagekräftiger als die Pinterest Analytics, sind natürlich Google Analytics. Doch, wenn du diese nicht verwendest, geben auch die internen Statistiken von Pinterest guten Aufschluss.

Ein Tipp zu Beginn: schau nicht jeden Tag nach, denn Statistiken sind immer nur über einen längeren Zeitraum wirklich aussagekräftig. Setze dir besser vierteljährlich in deinem Kalender eine Erinnerung. An diesem Tag räumst du deine Boards auf und wirfst einen längeren Blick in deineZahlen. Wo du welche Zahlen findest, kannst du hier nachlesen.

#1 Welche Grafiken funktionieren auf Pinterest?

Nicht jede Farbe, jede Schrift kommt bei jeder Zielgruppe gleich gut an. Manche haben lieber zarte Farben, andere können sich damit überhaupt nicht anfreunden. Das wird sich auch auf deine Klicks auswirken.

Darum ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe kennst. Definiere deinen Lieblingskunden und verwende Farben und Schriften, die deine Lieblingskunden mögen. Bei Claudia Easy Marketing findest du eine Anleitung, wie du deinen Wunschkunden definierst.

Teste verschiedene Grafiken für ein und denselben Beitrag über längere Zeit. Variiere die Bilder, das Layout und den Text. Nach einiger Zeit kannst du die beiden Grafiken dann vergleichen und so ableiten, was bei deiner Zielgruppe besser ankommt.

#2 Welche Inhalte laufen auf Pinterest gut?

Zur Beantwortung der Frage, ist es wichtig, das Ziel zu definieren. Was bedeutet „gut“ für dich?

Wenn dein Ziel ist, Zugriffe auf deine Seite zu bekommen, dann sind diese wichtiger als Repins. Wenn bestimmte Pins mehr Klicks bekommen, kannst du die Pins analysieren, die eine höhere Klickrate haben. Versuche herauszufinden, warum genau auf diese Pins öfter geklickt werden.

Ein Beispiel:

Einer meiner erfolgreichsten Pins (mit vielen Klicks) ist dieser.

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Der Beitrag ist erst seit kurzem online und dennoch läuft er jetzt schon extrem toll. Warum? Weil ich mit der Jahreszahl eine Aktualität kommuniziere. Man vermutet dahinter neue Informationen, die auch aktuell sind. Abgesehen davon, dass das auch so ist, lädt er dadurch zum Klicken ein.

#3 Welche Boards funktionieren gut?

Unter den „Pinnwänden mit den häufigsten Pinaufrufen“, siehst du die Pins mit den meisten Aufrufen, Klicks und Repins. Sind hier regelmäßig bestimmte Boards dabei? Dann solltest du auf diese öfter pinnen. Kreiere mehr Inhalte, die auf diese Pinnwände passen.

#4 Welche Inhalte funktionieren in meinem Account?

Neue Inhalte sind wichtig, denn Pinterest liebt frischen Content. Nutze deine „Pinterest Profil“-Statistiken, um herauszufinden, welche Inhalte auf deinem Profil gut ankommen. Da diese Profil-Zahlen auch fremde Inhalte zeigen, kann es dir Aufschluss geben, was deine Zielgruppe interessiert. Entwickle daraus neue Inhalte für deine eigene Webseite.

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