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7 Tipps für Pinterest Boards, die Follower erhalten 1
Auf Pinterest werden Pins in Boards gesammelt, denen Nutzer folgen können. Hier erfahren Sie, wie Sie Pinterest Boards erstellen, die auch Follower erhalten und so dazu beitragen, Traffic auf Ihre Webseite zu bringen.

So erstellen Sie Pinterest Boards, die Follower erhalten

Richtig aufgesetzte Pinterest Boards

  • bringen Zugriffe auf Ihre Webseite,
  • bringen neue Follower auf Ihren Pinterest-Account und
  • können neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Pinnern bringen.

Schritt #1 – Keywords recherchieren

Um gute Boards zu erstellen, sollten Sie im ersten Schritt wissen, was andere Nutzer brauchen und was sie suchen. Verwenden Sie für diese Recherche einfach die Pinterest-Suche.

Hier finden Sie ein Beispiel mit einer Suchabfrage zum Thema Valentinstag. Die bunten Kästchen unter dem Suchfeld sind die Suchwörter, nach denen von anderen Nutzern gesucht wird. Das Wort ganz links ist das am häufigsten gesuchte Wort in Verbindung mit den eingegebenen Suchwörtern.Suchabfrage Valentinstag

Machen Sie sich eine Liste mit diesen Keywords.

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Schritt #2 – Boards recherchieren

Danach klicken Sie auf „Pinnwände“ und recherchieren Sie, welche Boards zum Thema schon aufzufinden sind und wie viele Follower diese haben.

Pinnwände zum SuchwortIm angeführten Beispiel wissen wir, dass die Suchphrase „Valentinstag DIY“ sehr populär ist und bei der Einschränkung „Valentinstag DIY basteln“ mehr als 30 Pinnwände zu finden sind.

Wenn Sie sich jetzt Gedanken machen, dass es schon mehr als 30 Pinnwände gibt:

  1. gibt es zu vielen Themen noch keine guten deutschsprachigen Pinnwände und
  2. achten 95% der Boardersteller nicht auf die wichtigsten Dinge, die für den Erfolg eines Boards notwendig sind.

Schritt #3 – Board erstellen

Erstellen Sie nun eine neue Pinnwand und stellen Sie diese auf geheim. Benennen Sie Ihr Board mit den gewünschten Keywords. Verwenden Sie dabei keine Abstände zwischen einzelnen Buchstaben (denn sonst erkennt die Suchmaschine das Wort nicht als Wort) und benennen Sie es auch nicht mit Phantasienamen.

Der Boardname sollte dieselben Suchwörter beinhalten, mit denen Sie gefunden werden möchten!

Ein Beispiel:

mit „Valentinstag DIY basteln“ werden Sie in der Suche weiter vorne auftauchen als mit „V A L E N T I N S T A G DIY basteln“ oder „Be my Valentine“

Sie möchten ein bereits bestehendes Board umwandeln? Kein Problem! Geben Sie dem Board einfach einen neuen Namen. Pinterest macht automatisch eine Weiterleitung.

Schritt #4 – Boardbeschreibung erstellen

Die Beschreibung der Pinnwände wird noch immer sträflich vernachlässigt. Dabei ist dies ein perfekter Ort, um Ihre gefundenen Keywords und noch ein paar zusätzliche unterzubringen! Nutzen Sie den Platz aus und nehmen Sie sich Zeit für eine aussagekräftige Beschreibung des Boards.

Schreiben Sie dabei ganze Sätze für den Leser und listen Sie nicht einfach Suchbegriffe auf. Verwenden Sie Keywords mit allen möglichen Variationen und Synonymen und nutzen Sie so gut es geht auch die 500 Zeichen aus. Hashtags sind in der Pinnwand-Beschreibung nicht klickbar und ersetzen daher kein Keyword!

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Schritt #5 – Boardkategorie auswählen

Ebenfalls oft vergessen, wird dieser Schritt. Doch die richtig ausgewählte Kategorie ist ein Rankingfaktor.

Wenn Ihr Board keiner Kategorie eindeutig zuordenbar ist, testen Sie die am besten passenden Kategorien eine Zeit lang. Eine andere Kategorie kann durchaus einen Unterschied machen.

Schritt #6 – Boardcover nutzen

Erstellen Sie nun ein aufmerksamkeitsstarkes Boardcover. Sie haben hier zwei Möglichkeiten:

  1. Entweder nutzen Sie einen bestehenden Pin als Pinnwand-Cover oder
  2. Sie erstellen ein eigens dafür gedachtes Cover nur für diese Pinnwand.

>>>Tipp: Erfahren Sie hier mehr über Board-Cover und Schaufenster.

Wenn Sie ein eigens dafür gedachtes Cover erstellen, vergessen Sie nicht, dieses auch auf Ihre Webseite zu verlinken.

Schritt #7 – Pinnwand mit Pins befüllen

Befüllen Sie die Pinnwand mit mindestens 20-25 qualitativ hochwertigen Pins, bevor Sie diese von geheim auf öffentlich stellen.

Je mehr Pins eine Pinnwand hat, desto relevanter wird sie für neue Follower sein. Die Pins auf der Pinnwand sollten ebenfalls Keywords in der Beschreibung haben, die für Ihre Pinnwand wichtig sind.

Halten Sie sich bei der Auswahl der Pins an diese beiden Dinge:

  1. Pinnen Sie ausschließlich Inhalte, die auch wirklich zu den Keywords passen und
  2. schreiben Sie die Keywords auch in die Pinbeschreibung

Danach sollten Sie das Board täglich mit mindestens ein bis zwei neuen Pins befüllen. Mit einem Tool wie Tailwind können Sie dies übrigens einfach automatisieren.

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