Aktualisiert: 19. Oktober 2020


Auf Pinterest werden Pins in Boards gesammelt, denen Nutzer folgen können. Hier erfahren Sie, wie Sie Pinterest Boards erstellen, die auch Follower erhalten und so dazu beitragen, Traffic auf Ihre Webseite zu bringen.

Was ist ein Pinterest Board?

Stellen Sie sich Pinterest wie ein digitales Fotoalbum mit verschiedenen Kapiteln vor. In jedem Kapitel wird ein Thema behandelt. So wird auch jedem Board – auf Deutsch Pinnwand genannt – ein Themengebiet zugeordnet.

Sie können auf die Pinnwände Bilder hochladen oder pinnen, um diese für sich zu sammeln oder mit anderen zu teilen. Das kann von Webseiten direkt sein oder über die Inhalte von anderen auf Pinterest.

Jedes Board hat einen Namen, den Boardtitel, und optional eine Beschreibung, die Boardbeschreibung.

So erstellen Sie Pinterest Boards, die Follower erhalten

Richtig aufgesetzte Pinterest Boards

  • bringen Zugriffe auf Ihre Webseite,
  • bringen neue Follower auf Ihren Pinterest-Account und
  • können neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Pinnern bringen.

Schritt #1 – Keywords recherchieren

Um gute Boards zu erstellen, sollten Sie im ersten Schritt wissen, was andere Nutzer brauchen und was sie suchen. Verwenden Sie für diese Recherche einfach die Pinterest-Suche.

Hier finden Sie ein Beispiel mit einer Suchabfrage zum Thema Valentinstag. Die bunten Kästchen unter dem Suchfeld sind die Suchwörter, nach denen von anderen Nutzern gesucht wird. Das Wort ganz links ist das am häufigsten gesuchte Wort in Verbindung mit den eingegebenen Suchwörtern.Suchabfrage Valentinstag

Machen Sie sich eine Liste mit diesen Keywords.

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Schritt #2 – Boards recherchieren

Danach klicken Sie auf „Pinnwände“ und recherchieren Sie, welche Boards zum Thema schon aufzufinden sind und wie viele Follower diese haben.

Pinnwände zum SuchwortIm angeführten Beispiel wissen wir, dass die Suchphrase „Valentinstag DIY“ sehr populär ist und bei der Einschränkung „Valentinstag DIY basteln“ mehr als 30 Pinnwände zu finden sind.

Wenn Sie sich jetzt Gedanken machen, dass es schon mehr als 30 Pinnwände gibt:

  1. gibt es zu vielen Themen noch keine guten deutschsprachigen Pinnwände und
  2. achten 95% der Board-Ersteller nicht auf die wichtigsten Dinge, die für den Erfolg eines Boards notwendig sind.

Da Sie nach Pinnwänden suchen können, sehen Sie schon, dass die Pinnwände für SEO auf Pinterest eine hohe Relevanz haben!

Schritt #3 – Board erstellen

Erstellen Sie nun eine neue Pinnwand und stellen Sie diese auf geheim. Benennen Sie Ihr Board mit den gewünschten Keywords. Verwenden Sie dabei keine Abstände zwischen einzelnen Buchstaben (denn sonst erkennt die Suchmaschine das Wort nicht als Wort) und benennen Sie es auch nicht mit Phantasienamen.

Der Boardname sollte dieselben Suchwörter beinhalten, mit denen Sie gefunden werden möchten!

Ein Beispiel:

mit „Valentinstag DIY basteln“ werden Sie in der Suche weiter vorne auftauchen als mit „V A L E N T I N S T A G DIY basteln“ oder „Be my Valentine“

Sie möchten ein bereits bestehendes Board umwandeln? Kein Problem! Geben Sie dem Board einfach einen neuen Namen. Pinterest macht automatisch eine Weiterleitung.

Schritt #4 – Boardbeschreibung erstellen

Die Beschreibung der Pinnwände wird noch immer sträflich vernachlässigt. Dabei ist dies ein perfekter Ort, um Ihre gefundenen Keywords und noch ein paar zusätzliche unterzubringen! Nutzen Sie den Platz aus und nehmen Sie sich Zeit für eine aussagekräftige Beschreibung des Boards.

Schreiben Sie dabei ganze Sätze für den Leser und listen Sie nicht einfach Suchbegriffe auf. Verwenden Sie Keywords mit allen möglichen Variationen und Synonymen und nutzen Sie so gut es geht auch die 500 Zeichen aus. Hashtags sind in der Pinnwand-Beschreibung nicht klickbar und ersetzen daher kein Keyword!

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Schritt #5 – Boardcover nutzen

Erstellen Sie für Ihre Pinterest Boards nun aufmerksamkeitsstarke Boardcover. Sie haben hier zwei Möglichkeiten:

  1. Entweder nutzen Sie einen bestehenden Pin als Pinnwand-Cover oder
  2. Sie erstellen ein eigens dafür gedachtes Cover nur für diese Pinnwand und pinnen es als Pin auf dieses Board.

Wenn Sie ein eigens dafür gedachtes Cover erstellen, vergessen Sie nicht, dieses auch auf Ihre Webseite zu verlinken.

Schritt #6 – Pinnwand mit Pins befüllen

Befüllen Sie die Pinnwand mit mindestens 20-25 qualitativ hochwertigen Pins, bevor Sie diese von geheim auf öffentlich stellen.

Je mehr Pins eine Pinnwand hat, desto relevanter wird sie für neue Follower sein. Die Pins auf der Pinnwand sollten ebenfalls Keywords in der Beschreibung haben, die für Ihre Pinnwand wichtig sind.

Halten Sie sich bei der Auswahl der Pins an diese beiden Dinge:

  1. Pinnen Sie ausschließlich Inhalte, die auch wirklich zu den Keywords passen und
  2. schreiben Sie die Keywords auch in die Pinbeschreibung

Danach sollten Sie das Board täglich mit mindestens ein bis zwei neuen Pins befüllen. Mit einem Tool wie Tailwind können Sie dies übrigens einfach automatisieren.

Schritt #7 – Erstellen Sie spezifische persönliche Pinnwände und Gruppenboards

Die Relevanz von Gruppenboards hat sich in den letzten Monaten geändert. Waren Gruppenpinnwände bis vor einiger Zeit der schnellste Weg für mehr Reichweite, so sind nun eigene Pinnwände wichtiger.

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Gehen Sie daher bei der Erstellung Ihrer Pinnwände strategisch vor. Bauen Sie Ihren Account und Ihre Boards so auf, dass diese Ihre Inhalte bestmöglich stützen. Denn jeder neue Pin sollte zuerst auf das relevanteste Board gepinnt werden – also das Board, das im Hinblick auf Inhalte und Keywords am besten dazu passt.

Je intensiver Sie sich mit den Boardtiteln und -beschreibungen befassen, desto mehr steigen auch die Chancen, dass

  1. Sie mit Ihren Boards in der Suche auf Pinterest weit oben auftauchen und
  2. Ihre Pinnwände auch in Google ranken.

Denn gerade mit sogenannten „long tail“ Keywordphrasen können Sie mit Pinterest Boards auch in Google gut ranken. Machen Sie dafür eine ausführliche Keywordrecherche und erstellen Boards, die Titel mit Keywordphrasen haben.

Wenn Sie dann auch noch eine gute Beschreibung einfügen und regelmäßig darauf frische Pins pinnen, wird Google die Pinnwand auch besser bewerten und damit im Suchergebnis weiter oben zeigen.

Tipp: Auf dieser Webseite ist seit ein paar Monaten Milotree (Affiliate-Link) im Einsatz. Das Plugin für WordPress generiert ein kleines, unaufdringliches Pop-up, das explizit auf Ihren Pinterest-Account hinweist. So steigern Sie ganz ohne Mühe Ihre Follower. Probieren Sie es einfach aus! Es gibt einen kostenlosen Testzeitraum.

Fazit: Warum Pinterest Boards wichtig für Ihr SEO sind

  1. Pinterest Boards sind suchbar. Sie können mit Hilfe von Keywords nach Pinnwänden suchen.
  2. Die Boardbeschreibung bietet 500 Zeichen Platz für Keywords mit diversen Varianten und Synonymen.
  3. Pinnwände stützen Ihre Inhalte. Je passgenauer Pin und Pinnwand sind, desto schneller und besser kann Pinterest Ihren Pin einordnen.
  4. Pinterest Boards ranken in Google.

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