Aktualisiert: 30. Januar 2024

Follower sind auf Pinterest zum Glück nicht so wichtig, wie auf anderen Plattformen. Dennoch solltest du die Followerzahl nicht ganz außer Acht lassen. Hier bekommst du Antwort auf die Frage: „Wie bekomme ich mehr Pinterest Follower?“ und die besten Tipps zum Aufbau einer soliden Basis.

Was ist ein Follower auf Pinterest?

Ein Follower ist ein Nutzer, der dir oder mindestens einer deiner Pinnwände folgt, weil deine Inhalte für ihn interessant sind. Wenn ein Nutzer mehr als einer Pinnwand folgt, wird das aber auch nur einmal gezählt.

Follower sagen genauso wie Betrachter wenig aus, wie erfolgreich ein Pinterest Account ist. Da Pinterest eine Suchmaschine ist, kannst du auch ohne große Followerzahlen eine immense Reichweite für deine Inhalte bekommen.

Es gibt jedoch drei Aspekte, warum du auch an deine Follower denken solltest:

  • Follower sind ein Signal für neue Kunden, dass dein Content interessant ist.
  • Follower sind ein Signal für den Pinterest-Algorithmus, dass deine Inhalte hochwertig sind.
  • Deine Pins werden, wenn sie neu sind, zuerst deinen Followern angezeigt.

Dabei sind die wichtigsten Faktoren der sogenannte Social Proof. Denn eine hohe Zahl an Followern verspricht Seriosität.

Die Followerzahl ist besonders für Content-Creator, die mit Marken zusammenarbeiten wollen, wichtig. Da es eine Zahl ist, die prominent im Profil platziert ist, wird sie von Unternehmen nach wie vor gerne als Maßstab für die Verhandlungen mit dem Creator herangezogen.

Ebenso ergibt sich durch die Änderungen im Pinterest-Algorithmus, der verstärkt auf frische Inhalte setzt, wieder mehr Fokus auf die Anzahl der Follower. Pinterest möchte den Usern großartigen, neuen Content zu den Themen bieten und den besten Content direkt auf der Plattform anbieten.

Mit den Änderungen 2020 und dem Augenmerk auf der Diversifikation von Inhalten, sind auch Follower wieder ein wenig wichtiger geworden. Neben der Erstellung von hochwertigen statischen Pins und auch Video Pins, beherzige am besten auch die Tipps für mehr Pinterest Follower.

13 Tipps für mehr Pinterest Follower

Du hast einen alten privaten Pinterest Account? Dann wandle am besten diesen in einen Business Account um. Denn wie überall im Internet zählt auch das Alter zur Autorität hinzu.

Hast du jedoch keinen und musst daher von Null weg starten, ist das auch kein Beinbruch, es dauert nur länger.

Du möchtest die Anzahl deiner Follower auf Pinterest erhöhen? Dann halte dich an diese 13 + 1 erprobten Tipps.

#1 Freunde einladen & anderen folgen

An sich eine No-na-Aussage, dennoch wird gerne vergessen, seine eigenen Freunde einzuladen. Folge dann als zweiten Schritt anderen Nutzern mit ähnlichen Interessen.

Such dir erfolgreiche Pinner in deiner Branche und folge deren Followern. Da du dich für die gleichen Themen interessierst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass diese dir auch folgen.

Tipp: So findest du andere in deiner Nische: Mach eine Suche nach den Keywords, die in deiner Nische wichtig sind und schalte in der Suchleiste um auf „Profile“.

#2 Weise auf deiner Webseite auf deinen Pinterest Account hin

Dein Pinterest Account sollte auf jeden Fall auf deiner Webseite zu finden sein. Baue daher unbedingt einen Link im Bereich der übrigen Social Media Links im Header oder Footer der Seite ein.

Es gibt einfache Pinterest Widgets, die man recht unkompliziert verwenden kann. Diese verlangsamen jedoch meist die Seite.

Tipp: Schau dir das Plugin für WordPress an: Milotree (Affiliate-Link). Es ist DSGVO-konform und generiert ein unaufdringliches Pop-up, das auf dein Pinterest-Profil hinweist. Probier es aus, es gibt einen kostenlosen Testzeitraum. Du kannst es natürlich auch für andere Dinge wie Facebook, Instagram oder Newsletter nutzen.

Für lokale Geschäfte bietet sich auch der Einsatz von Pincodes an, um auch offline auf das Pinterest Profil oder einzelne Boards hinzuweisen.

#3 Mach deinen Content pinnbar

Integriere den Pin It-Button auf deiner Seite. Wenn du WordPress verwendest, gibt es dafür einfache Plugins. Der Pin it-Button ist eine Handlungsaufforderung und so werden vermehrt Inhalte deiner Seite auf Pinterest landen. Das wiederum sehen mehr Menschen und so steigt deine Followerzahl kontinuierlich.

#4 Promote deinen Pinterest Account auf Instagram

Du nutzt Instagram? Wunderbar! Denn du kannst sowohl die Posts, als auch die Stories auf Pinterest wiederverwerten!

Doch nutze es vice versa nicht nur zum Content Recycling, sondern weise in Stories auch regelmäßig auf deine Inhalte auf Pinterest hin. Mach ein Screencast von einem Board mit deinen Inhalten, oder zeige, wie du dich selbst inspirieren lässt.

Tipp: Gute Pins eignen sich perfekt auch als Bild für eine Story, die wiederum Klicks auf deine Webseite bringen kann. Denn, wenn ein Pin gut geklickt wird, macht er vermutlich auch in der Story neugierig!

#5 Promote deinen Pinterest Account auf Facebook

Ebenso kannst du natürlich auch Facebook zur Cross-Promotion nutzen. Wenn du sowohl deinen Account als auch einzelne Boards regelmäßig postest, wirst du auch so neue Follower gewinnen.

So teilst du einen Pin in Social Media:

  • Klicke auf den Pin, um ihn zu öffnen, und klicke dann neben dem Pin auf das Teilen-Symbol .
  • Wähle das soziale Netzwerk, in dem du den Pin teilen möchtest.
  • Führe die Anmeldeschritte aus, füge einen Text zu deinem Post hinzu und teile den Pin.

So teilst du deine Pinnwand in Social Media:

  • Klicke auf die Pinnwand, um sie zu öffnen, und klicke dann neben dem Namen der Pinnwand auf die drei Punkte.
  • Klicke auf Teilen.
  • Wähle das soziale Netzwerk, in dem du die Pinnwand teilen möchtest.
  • Melde dich an, füge einen Text zu deinem Post hinzu und teile die Pinnwand.

#6 Promote deinen Pinterest Account in deinen E-Mails

Weise auch in deinen E-Mails und im Newsletter regelmäßig auf deinen Pinterest Account hin. Promote auch hier immer wieder thematisch passende Boards.

#7 Schreib gute Texte

Pinterest ist eine Suchmaschine! Und Suchmaschinen lieben Keywords – also Stichworte, nach denen auch gesucht wird. Welche für dich relevant sind, kannst du mit einer einfachen Suche auf Pinterest prüfen.

Denn einerseits schlägt Pinterest schon vor, was du suchen könntest, andererseits werden dir auch verwandte Pins angezeigt. Diejenigen, die weiter oben angezeigt werden, sind daher relevanter für dein gesuchtes Thema. Setze bei jedem Pin einen aussagekräftigen Titel und eine keywordreiche Beschreibung.

#8 Pinne gute Inhalte

Wenn du regelmäßig hochwertigen Content pinnst, kannst du dir so einen Expertenstatus erarbeiten. Das steigert deine Glaubwürdigkeit und wird auch deine Followerzahl steigern.

Die besten Pins sind visuell ansprechend und geben Ideen oder inspirieren. Anleitungen, Tutorials und Infografiken sind gerne gepinnter Content. Mit Canva lassen sich einfache Grafiken erstellen.

Je ansprechender deine Pins sind, desto eher wird mit ihnen interagiert. Mehr Interaktion führt langfristig zu mehr Followern.

#9 Erstelle gute Boards

Wenn du Boards zu unterschiedlichen Themen hast, dann wirst du auch dadurch schon mehr Follower anziehen.

Je mehr Pinnwände du erstellst, desto mehr Themen hast du, die für andere interessant sein können. So ziehst du mehr Nutzer an.

Viele Nutzer folgen nur einzelnen Boards und nicht ganzen Accounts.

#10 Erstelle Boards, die deine Inhalte promoten

Du solltest natürlich nicht nur eigene Inhalte pinnen, sondern auch Inhalte, die zu deiner Branche/deiner Nische passen. Dennoch solltest du mindestens ein Board haben, das ausschließlich deinen Inhalten gewidmet ist.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn du zu einem Inhalt mehrere Bilder hochlädst. Das bringt Abwechslung und so kannst du auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Positioniere dich auch auf Pinterest und erstelle spezifische Pinnwände.

#11 Gib deinen Boards sinnvolle Namen

Dieser Punkt ist ebenso wichtig, wie der Punkt 7! Denn auch die Board-Namen sollten dem Betrachter auf den ersten Blick kommunizieren, was das Board beinhaltet. Gut ausgesuchte Board-Titel ziehen mehr Follower an als kreative Wortspiele.

Mach eine Keyword-Recherche für „long tail“ Keyword-Phrasen und erstelle Boards, die Titel mit diesen Keyword-Phrasen haben.

#12 Nutze die Boards auch in deinen Blogbeiträgen

Du schreibst zu deinen Themen regelmäßig Blogbeiträge? Hast du schon einmal überlegt, ein passendes Board im Blogbeitrag zu promoten?

So hilft dein Blog deinem Pinterest-Wachstum und umgekehrt!

Nachstehend siehst du, wie du so etwas gestalten kannst.

Hier findest du meine besten Tipps zu Pinterest auf Pinterest:
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#13 Nutze deine Analytics

Mach mehr von dem, das die Pinterest Nutzer interessiert! Analysiere dafür regelmäßig deine Zahlen und verwende nicht nur die Pinterest Analytics, sondern auch Google Analytics oder andere interne Webseiten-Statistiken.

Bonustipp:

Erstelle Idea Pins und zeige im letzten Slide einen Hinweis, dir zu folgen.

Fazit:

Die Anzahl der Follower zu steigern, kann sich zu Beginn etwas zäh gestalten. Bleib auf jeden Fall dran! Denn es wird mit der Zeit einfacher.

Beherzige die 3 wichtigsten Dinge auf Pinterest: Qualität, Kontinuität und Keywords! Mit Geduld werden auch bei dir die Follower mehr werden.

Was du nicht tun solltest, um Follower zu erhalten

  1. Nimm nicht an irgendwelchen unspezifischen Follow4follow-Runden teil. Dort bekommst du selten Follower, die wirklich an deinen Themen interessiert sind. Sie sind meist wertlos und auch die Accounts, denen du im Gegenzug folgst, passen oft nicht in deinen Feed.
  2. Kaufe keine Follower! Das ist natürlich wie bei allen Social Media über dubiose Kanäle möglich. Das kann jedoch im schlimmsten Fall zu einer Sperre deines Accounts führen.
  3. Folge nicht wahllos irgendwelchen Accounts, sondern nur jenen, die zu deinen Inhalten und auch zu deiner Ausrichtung passen.

Wie lösche ich Follower?

Du kannst einen Follower zwar nicht löschen, aber blockieren.

Pinterest Profile sind grundsätzlich öffentlich. Eine Sperre verhindert, dass ein User dir folgt, Nachrichten sendet oder mit deinen Pins interagiert.

  1. Zum Blockieren ruf das Profil des betreffenden Accounts auf und klicke auf das Fähnchen über dem Namen (bei Unternehmenskonten wird das Fähnchen nicht angezeigt und die Funktion findest du stattdessen unter den drei Punkten neben dem Namen).
  2. Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Frage „Diesen Nutzer sperren?“, welche du mit „Sperren“ bestätigen musst.

 

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