Aktualisiert: 24. Februar 2022
Bei Pinterest gibt es – wie bei jedem anderen Online Medium – regelmäßige Updates und Verbesserungen. Erfahren Sie hier die Produktneuheiten und die bekannten Änderungen am Algorithmus aus dem Jahr 2019. Bevor Sie die Pinterest Änderungen 2019 lesen, klicken Sie hier auf die Auflistung der Änderungen 2018, um sich gleich umfassend auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Pinterest Änderungen 2019 & was Sie jetzt tun sollten
#1 Karussell-Pins
Die Funktion gab es schon für manche Nutzer mit frühzeitigem Zugriff 2018. Jetzt können schon fast alle im deutschsprachigen Raum diese Art von Pins erstellen. Ein Karussell-Pin hat bis zu 5 Bilder, die Sie auch alle verlinken können. Wie Sie einen Karussell-Pin erstellen, erfahren Sie auf den Hilfeseiten von Pinterest. Hier sehen Sie einen Karussell-Pin live.
#2 Video-Pins
Kurze Videos ermöglichen es, Ideen noch anschaulicher und lebendiger zu machen. Hier finden Sie erste deutschsprachige Beispiele. Video Pins sind ebenso momentan (Stand März 2019) nur einer ausgewählten Gruppe von Nutzern zugänglich. Vor einiger Zeit waren Video-Pins schon kurz möglich, wurden aber im deutschsprachigen Raum wieder entfernt. Update Juli 2019: Ab sofort sind Video-Pins allen Business Accounts zugänglich.
#3 Story-Pins
Story Pins sind ein neues Format, mit dem längere Geschichten in einem Pin erzählt werden können. Mit bis zu 20 Seiten an Bildern, Text und Links bieten Story Pins den Nutzern mehr Möglichkeiten, ihre Ideen zu teilen. Mit der neusten Version der App können sowohl iOS, als auch Android Nutzer Story Pins sehen. Sie sind auch auf dem Desktop sichtbar, dort ist die Darstellung aber noch nicht optimal. Wenn jemand einen Story Pin nicht komplett sehen kann, hilft ein Update der App. Seit September 2019 sind die Story Pins den meisten Nutzern im deutschsprachigen Raum zugänglich. Story Pins sind perfekt für detaillierte Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Bildern oder DIY-Anleitungen mit erklärenden Texten. Hier sehen Sie einen Story-Pin live und hier finden Sie eine Anleitung von Pinterest dazu.
#4 Pinterest Analytics
Auch die Pinterest-Analytics werden einer Auffrischungskur unterzogen. Zahlreiche Verbesserungen – vor allem Übersichtlichkeit – werden kommen. Darüberhinaus soll nun endlich ein längerer Zeitraum zur Auswertung zur Verfügung stehen. Die neuen Analytics sind mittlerweile allen Nutzern zugänglich.
Mit den neuen Statistiken wurden auch die Audience Insights eingeführt. Audience Insights verraten anhand des Verhaltens bestehender und potenzieller Kunden, woran diese interessiert sind. Diese Einblicke stützen sich auf das Taste Graph und zeigen unter Berücksichtigung von Handlungen wie dem Durchführen von Suchen und dem Merken von Pins die aktive Beachtungsmentalität der Nutzer von Pinterest.
#5 Promoted Pins
Seit Mitte Februar sind nun endlich auch die Pinterest-Anzeigen für alle Unternehmen in Deutschland, Österreich, Spanien und Italien verfügbar. Unternehmen können Standard- und Videoanzeigen einsetzen, um Nutzer in Europa bei der Suche nach ihrer nächsten großen Idee zu erreichen.
Wenn Sie eine Werbeanzeige auf Pinterest schalten möchten, sollten Sie nicht einfach „ein paar Euro aufschalten“, sondern strategisch vorgehen, um Ihr Budget schonend einzusetzen. Das E-Book Promoted Pins hilft Ihnen dabei.
#6 Bildbearbeitung direkt auf Pinterest
Seit kurzem können Sie am Desktop ein Bild auch direkt in Pinterest bearbeiten. Die Funktion erscheint, wenn Sie nach dem Hochladen des Bildes, auf den Bleistift klicken. Danach können Sie
- das Bild zuschneiden,
- Ihr Logo hochladen und am Bild platzieren,
- ein einfaches Text-Overlay gestalten.
Es ist sicher nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten, die richtige Bildbearbeitungsprogramme bieten, aber dennoch für schnelle Adaptionen eine tolle Möglichkeit!
Zusatzfunktion Multi-Pin-Builder
Damit können Sie mehrere Pins gleichzeitig erstellen und bearbeiten, sodass sie auch gleichzeitig veröffentlicht werden können. Sie können mit dem Feature zeitgleich an mehreren Entwürfen arbeiten, mehrere Pins gleichzeitig zu einem Blogpost erstellen und dabei immer den Überblick über die aktuell offenen Pins behalten.
#7 Pins planen
Endlich kann man nun auch Pins direkt in Pinterest vorplanen. Das Tool bietet die Möglichkeit bis zu 30 Pins für zwei Wochen im Voraus zu planen. Und so geht’s:
- Tippen Sie in Ihrem Profil auf der oberen Navigationsleiste auf das Plus .
- Wählen Sie ein Bild oder Video für den Pin aus und fügen Sie eine Ziel-URL hinzu.
- Vervollständigen Sie Titel und Beschreibung.
- Wählen Sie Später veröffentlichen und dann Datum und Uhrzeit aus, zu der der Pin veröffentlicht werden soll.
#8 Konten wechseln in der App
Endlich ist auch in der App das möglich, dass Sie Konten wechseln können und so zwischen mehreren hin- und herschalten können! Das ging bis jetzt nur am Desktop in Chrome und wurde gerade für die App sehr gefordert.
#9 RSS Feed mit Pinterest verbinden
Verknüpfen Sie Ihre RSS-Feeds mit Ihrem Pinterest-Unternehmenskonto und lassen Sie so automatisch Pins aus den neuen Inhalten Ihrer Webseite erstellen. Ihre neuen Inhalte werden über den Feed innerhalb von 24 Stunden auf Pinterest hinzugefügt.
Sie können mehrere RSS-Feeds von Ihrer verifizierten Domain hinzufügen. Die Verknüpfung erfolgt über die Einstellungen im Profil unter dem Punkt Verifizieren.
#10 Profil Cover mit Einzelbild
Beim Profil Cover (auch Titelbild genannt) haben Sie seit Ende September 2019 noch mehr Auswahl, was Sie anzeigen möchten. Sie können ein einzelnes Bild oder Video hochladen! Das macht das Profil Cover jetzt noch spannender für Ihr Marketing!
Die Größe, die Sie für das Bild benötigen ist (Stand 24.09.2019) 800×450. So wird es sowohl am Desktop als auch mobil optimal dargestellt. So kann das am Beispiel meines Profils aussehen. Wie ein eingebundenes Video aussieht, sehen Sie hier.
#11 neue Funktionen in Gruppenpinnwänden
Die Bildersuchmaschine Pinterest geht den angekündigten Weg, die Gruppenboards wieder mehr der ursprünglichen Verwendung der Zuammenarbeit bei Projekten zuzuführen, konsequent weiter und hat neue Funktionen ausgerollt. Das ist neu bei Gruppenpinwänden
Um anderen Mitgliedern einer Gruppe zu zeigen, welche Ideen sie gerade am meisten begeistern, können Nutzer ab sofort direkt neben dem Pin eine Reaktion auswählen: Das Herz oder die klatschenden Hände verdeutlichen, dass die Idee sehr gut gefällt, und eine Glühbirne bedeutet Inspiration. Ein Fragezeichen zeigt an, dass die Idee noch weiter besprochen werden sollte.
Auch das Sortieren von Pins nach Reaktionen und Kommentaren ist ab sofort möglich, um so herausfinden, welche Ideen am besten ankommen und das Projekt voranbringen können.
#12 Gruppenboards vs. persönliche Boards
Gut aufbereitete, eigene Boards sollen seit dem letzten Update des Algorithmus nun wichtiger sein als Gruppenboards. Schon zu Jahresende wurde bekannt, dass generische Gruppenboards vom Algorithmus niedriger gewichtet werden. Hier können Sie die Informationen dazu nachlesen.
Mittlerweile wird in amerikanischen Bloggerkreisen darüber gemunkelt, dass eigene Boards von Pinterest nun generell höher gewichtet werden. Da der Algorithmus das Kapital von Pinterest ist, ist er auch (wie bei Google) geheim und wir werden nie alle Bausteine erfahren. Was Sie aber sicher tun sollten:
- Prüfen Sie Ihre Gruppenboards regelmäßig. Hier mehr dazu lesen.
- Achten Sie darauf, dass Ihre eigenen Boards aussagekräftige Titel mit Keywords haben und eine gute Beschreibung. Denn die Pinnwände sind für die Suche relevant!
#13 Nachrichtenaustausch
Seit kurzem können Sie in Ihrem Profil unter den Profileinstellungen den Nachrichtenaustausch aktivieren. Das gibt anderen die Möglichkeit, einfacher mit Ihnen in Kontakt zu treten. Wenn Sie das aktivieren, erscheint in Ihrem Profil neben dem Namen eine kleine Sprechblase. Die Nachrichten werden dann im Posteingang angezeigt.
#14 Frischer Content
Pinterest favorisiert Content Ersteller. Pinterest ist eine Plattform, die von Inhalten lebt, daher wurde der Algorithmus dahingehend aktualisiert, dass neue Pins höher gewichtet werden. Viele Blogger haben immer wieder den eigenen (gleichen) Content gepinnt.
Die aktuelle Empfehlung ist, mindestens wöchentlich neue Inhalte zu pinnen. Darüberhinaus sollten Sie bei neuen Bildern zu bestehenden Links auch die Beschreibungen ändern, um neue Keywords oder Hashtags unterzubringen und so frischeren Content zu erstellen. Frischer Content bedeutet, dass zumindest eines der drei Hauptelemente eines Pins neu sein sollte: Bild, Link oder Beschreibung.
Tipp: Beim direkten Upload auf Pinterest können Sie dem Bild auch einen neuen Titel geben, der unabhängig von dem auf Ihrer Webseite ist. Zu guter Letzt stellen Sie sicher, dass Sie der erste Pinner sind, der neuen Content von Ihrer Webseite auf eigene, relevante Boards pinnt.
#15 Frühe Interaktion
Sie können Pinterest helfen, Ihren Pin einzuordnen, indem Sie ihn auf die relevantesten Boards zuerst pinnen. Dann (lt. einiger Pinterest Mitarbeiter Stand März 2019) wird der Pin zuerst Ihren Followern angezeigt (das macht den Folge-Feed wieder wichtiger).
Wenn Ihr Content gleich nach der ersten Veröffentlichung frühe Interaktionen (Close-up, Repin, Klick) bekommt, wird der Pin von Pinterest momentan wohl höher gewichtet. Doch wird der Pinterest Algorithmus auch in Zukunft regelmäßig geändert werden.
Beharren Sie daher nicht auf Dingen, die vor ein paar Monaten gut funktioniert haben, sondern finden Sie die für Sie passende Strategie und streben Sie immer danach noch bessere Inhalte zu erstellen.
Übrigens: Seit einiger Zeit können Sie sich auch neue Funktionen wünschen! Wenn Sie eine Idee haben, klicken Sie bei den drei Punkten oben rechts auf den Menüpunkt Neue Funktion wünschen und füllen Sie das Formular aus.
Sie brauchen Unterstützung bei Ihrer Pinterest-Strategie oder möchten professionelle Begleitung bei der Umsetzung? Nutzen Sie dafür doch das Pinterest-Coaching und holen Sie sich effiziente Hilfe vom Profi!
Super Beitrag und sehr gut geschrieben! Über einen Artikel zur Neuerung dadurch, dass Pinterest jetzt an der Börse vertreten ist, würde ich mich sehr freuen 🙂
Hallo Max,
danke für das Lob!
Meine Newsletterabonnenten erhalten tatsächlich am Montag einen entsprechenden Beitrag von mir 😉
Liebe Grüße
Barbara
Auch von mir ein dickes ‚Danke‘! 🙂
Hast Du evtl. bereits Informationen, wann die Katalog Funktion für Unternehmen / Shops in Deutschland kommen soll? In einigen Ländern kann man bereits seinen gesamten Produktkatalog an Pinterest ‚übertragen‘.
Danke & lieben Gruß / Sascha
Hallo Sascha,
danke für die Nachricht!
Es gibt leider noch keine Informationen, ob und wann die Catalogue Funktion bei uns im deutschsprachigen Raum verfügbar sein soll.
Ich hoffe nicht, dass es so lang dauert wie bei den Promoted Pins. 😉
Generell ticken die Nutzer bei uns aber schon ein wenig anders als in US. Wenn Du also einen Online-Shop hast, dann konzentriere Dich jetzt auf das Erstellen von Inhalten mit Mehrwert und Nutzen.
So kannst Du gute organische Reichweite aufbauen.
Liebe Grüße
Barbara