Aktualisiert: 30. Januar 2024


Pinterest ist zurzeit eine der wichtigsten Plattformen für Content-Marketing im Web. Richtig gemacht, bringt es tonnenweise Traffic auf die Seiten. Folge diesen Tipps und du wirst auch deinen Webseiten-Traffic steigern.

Leider wird Pinterest von vielen noch immer unterschätzt und nicht richtig benutzt. Pins werden ohne jede Strategie gepinnt. Ähnlich wie bei Instagram sollte man auch bei Pinterest nicht wahllos irgendwelche Bilder hochladen und hoffen, dass sich dann der Mega-Erfolg einstellt.

Nutzer, die Erfolg auf Pinterest haben, wissen genau, was sie warum tun.

Betrachte Pinterest nicht als Social Media Plattform, sondern als Marketing Plattform!

Wenn du diese Tipps beherzigst, wirst du nicht nur mehr Follower erhalten, sondern – was viel wichtiger ist – mehr Zugriffe auf deine Webseite sehen.

Pinterest ist eine Suchmaschine und eine Marketing-Plattform. Es hat zwar einige Features, wie andere soziale Netzwerke, Menschen benutzen Pinterest aber anders.

Auf Pinterest suchen Nutzer nach Lösungen zu ihren Problemen und suchen nach Inspiration. Anders als bei Facebook oder Twitter spielt die Suche eine große Rolle. Vergleiche Pinterest also besser mit Google. Die Dinge, die du für Google auf deiner Webseite beachten solltest, sind auch für Pinterest wichtig.

Die Suchergebnisse sehen für jeden Nutzer durch den Algorithmus der Suche anders aus. Dein Ziel sollte sein, dass du mit deinen Pins relevante Inhalte für deine Zielgruppe bietest und so in der Suche angezeigt wirst.

Betrachte jeden deiner Pins als Werbeanzeige! 

Eine gut gemachte Werbeanzeige „verführt“ den Betrachter zu einer Handlung. Bei Pinterest ist das im besten Fall ein Repin und ein Klick.

7 Pinterest Taktiken für enormes Traffic-Wachstum

Pinterest ist lange nicht so kompliziert, wie du jetzt möglicherweise denkst. Erfolge werden sich jedoch nicht über Nacht einstellen, denn du brauchst Strategien und vor allem Kontinuität. Beim Thema Kontinuität können dir Tools helfen. Die wichtigsten Pinterest Strategien sind hier zusammengefasst.

#1 Definiere deine Zielgruppe

Obwohl Follower auf Pinterest nicht so wichtig sind, solltest du deine Zielgruppe kennen. Pinne nicht für dich, sondern für deine Zielgruppe. Denn, wenn deine Zielgruppe die Dinge, die du pinnst, nicht interessant findet, warum sollte sie deine Webseite besuchen?

Bei Claudia Easy Marketing findest du eine Anleitung, wie du deine Wunschkunden findest.

Prüfe dann über Pinterest, welche Inhalte andere zu deinem Thema und deiner Nische pinnen. Das sind die Themen, die auch für dich wichtig sein sollten.

#2 Beschäftige dich mit Pinterest SEO

Nutzer suchen auf Pinterest nach Lösungen für ihre Probleme. Pinterest ist eine Bildersuchmaschine, jedoch sind die Titel der Pins, die Metadescription und die Pin-Beschreibung ein essentieller Faktor für den Erfolg eines Pins.

Wenn auf Pinterest nach etwas gesucht wird, gibt man wie bei Google ein Suchwort oder eine Phrase als Text ein. Findet sich dieses Suchwort oder diese Phrase in Ihrem Pin wieder, haben Sie gute Chancen, dass er im Suchergebnis angezeigt wird.

Du möchtest mehr über Pinterest-SEO wissen?
Dann hol dir hier das Workbook für deinen strukturierten Start mit Pinterest-SEO!

#3 Gute Pins bringen gute Ergebnisse

Pinterest ist ein visuelles Medium. Wenn du möchtest, dass andere auf deine Pins klicken und diese repinnen, müssen die Pins ansprechend gestaltet sein und zum Klicken einladen.

Bedenke bei der Gestaltung jeder Grafik, dass 80 % Pinterest über das Handy nutzen!

Du möchtest ansprechende Pins, die eine gute Qualität haben, gestalten? Hier findest du einige wichtige Artikel dazu:

#4 Mach deine Pins unverkennbar

Vielleicht denkst du, dass deine Webseite zu klein ist, um eine Marke zu sein? Falsch! Jedes Mal, wenn einer deiner Pins in der Suche auf Pinterest angezeigt wird, sollte er sofort mit deiner Marke in Verbindung gebracht werden.

Jeder deiner Pins ist eine Werbeanzeige!

Bleib daher konsistent in der Gestaltung deiner Pins. Je eher deine Pins wiedererkannt werden, desto größer wird die Chance, mit deiner Zielgruppe eine Beziehung aufzubauen.

#5 Pinne frische Inhalte

Pinterest möchte seinen Nutzern die besten und aktuellsten Inhalte zu den Themen bieten, damit sie Inspiration und Ideen finden. Mit passgenauen Inhalten steigt natürlich die Verweildauer.

Darum denk daran, dass du auch regelmäßig neue Pins erstellst und auch unterschiedliche Blickwinkel zeigen.

Frische Inhalte sind besonders seit Sommer 2020 immer wichtiger geworden.

#6 Pinne täglich

Pinterest ist kein Sprint! Pinterest ist der Iron-Man, für den du täglich trainieren musst, wenn du erfolgreich sein möchtest. Wenn du nicht täglich Stunden auf Pinterest verbringen willst, ist ein Automatisierungstool eine Notwendigkeit.

Das gängigste Tool ist Tailwind, weil es aktuell das Einzige am Markt ist, das explizit für Pinterest entwickelt wurde.

Es gibt viele andere Tools, die pinnen können, achte aber dabei unbedingt darauf, dass es offizieller Partner ist. Auch der interne Scheduler von Pinterest wird immer besser und kann als kostenlose Alternative genutzt werden,

#7 Pinne automatisiert und manuell

Dieser Punkt geht Hand in Hand mit Punkt #6. Natürlich solltest du zum Zeit sparen automatisiert pinnen. Dennoch ist es ratsam, auch regelmäßig manuell zu pinnen,

  1. weil du so aktuelle Trends entdecken kannst und neue Themen findest und,
  2. weil Pinterest auch Spaß macht! 🙂

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