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11 wichtige Pinterest Basics 1

Pinterest sollte auf jeden Fall zu Ihren ausgewählten Kanälen gehören, wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Holen Sie sich hier 11 wichtige Pinterest Basics, die Sie beachten sollten.

Die Nutzer von Pinterest sind noch überwiegend weiblich und auch sehr kauffreudig! Ebenso ist die Verweildauer wesentlich höher als bei anderen Plattformen. Das sind ideale Voraussetzungen, um Pinterest als hochwertigen Traffickanal anzusehen. Um Erfolg zu haben sollten Sie diese Pinterest Basics jedoch auf jeden Fall beachten!

11 wichtige Pinterest Basics

1) Machen Sie Ihren Content pinnbar

Pinterest liebt hochformatige, große, aussagekräftige Bilder. Grafiken sind nur dann gut, wenn es sich um Infografiken handelt. Darum sollten auf Ihrer Webseite viele hochformatige Bilder vorhanden sein.

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Prüfen Sie, ob Ihre Seite auch das direkte Pinnen von der Seite zulässt. Sollte das nicht der Fall sein, wenden Sie sich an Ihren Seitenadministrator oder – falls Sie WordPress verwenden – installieren Sie einfach ein Plugin, das den Pin It Button hinzufügt.

Ebenso sollten die Teilen-Funktionen auf Ihrer Seite das Pinnen beinhalten.

2) Schreiben Sie gute Bildtexte

Die Bildtexte sind für Pinterest sehr wichtig geworden, da sich Pinterest mit seinem Smart Feed zu einer Suchmaschine entwickelt hat. Darum sollten Sie extra Zeit auf sämtliche Bildtexte verwenden.

Der Titel des Bildes sollte entweder das Produkt kurz beschreiben oder den Titel des Beitrags beinhalten, wenn es sich um einen Artikel handelt. Sie können auch eine eigene Pinterest-Beschreibung setzen, die nur angezeigt wird, wenn andere Nutzer direkt von Ihrer Webseite pinnen.

Verfassen Sie diesen Text ebenfalls mit für Sie wichtigen Keywords. Hier ist auch eine klare Handlungsaufforderung gut, wenn Sie möchten, dass die Nutzer auf den Pin klicken.

Wenn Sie unsicher sind, was Sie schreiben sollen, tun Sie so, als ob Sie selbst Ihr größter Fan wären. Das mag jetzt seltsam klingen, ist aber aus zwei Gründen ein guter Ansatz:

  1. Wenn der Pin weitergeteilt wird, ist nicht mehr sichtbar, dass Sie die Beschreibung erstellt haben.
  2. Nutzer ändern selten die Beschreibungen.

3) Legen Sie sich einen Business Account an

Wenn Sie schon einen Pinterest Account haben, sollten Sie unbedingt einen Business Account beantragen. Dies ist auf den Business-Seiten von Pinterest möglich und recht einfach. Ein kostenloser Unternehmensaccount für Pinterest bietet eine Reihe von Vorteilen. Einer der wichtigsten ist der Zugriff auf die Pinterest Analytics.

4) Verifizieren Sie Ihre Webseite

Mit einer Verifizierung verbinden Sie Ihre Webseite mit Pinterest und können dann später auch auf präszisere Pinterest Analytics zugreifen.

5) Bewerben Sie sich für Rich Pins

Wenn Sie Rich Pins nutzen, dann werden Ihre Pins im Suchergebnis anders dargestellt. Rich Pins reichern Ihre Pins um Daten an, die Ihre Webseite sendet. Dafür müssen Sie aber natürlich Ihre Webseite entsprechend vorbereiten. Wie Sie Rich Pins beantragen erklärt Anne Häusler in Ihrem Beitrag.

Statt Yoast empfehlen wir mittlerweile RankMath, ein ebenso kostenloses SEO-Tool, das jedoch leichter programmiert ist.

6) Verwenden Sie ein gutes Profilbild

Zeigen Sie Ihr Gesicht! Oder zeigen Sie Ihr Logo – die Voraussetzung ist, dass das gut in den von Pinterest bereitgestellten Kreis passt. Die Leser wollen sehen, wer Sie sind.

7) Füllen Sie Ihr Profil mit Keywords

Der Pinterest Profilname erlaubt (Stand Oktober 2019) 60 Zeichen. Das ist nicht sehr viel Platz, um zu transportieren, wer Sie sind und was Sie anbieten. Hier sollten Sie genau überlegen, was hier für Sie wichtig ist, aber auf jeden Fall die wichtigsten Keywords inkludieren.

Die Profilbeschreibung gestattet 160 Zeichen und ist mit einem Elevator Pitch vergleichbar. Sie sollten hier die wichtigsten Keywords einbauen und den Usern gleichzeitig mitteilen, wer Sie sind, was sie auf Ihren Boards finden und dabei den Nutzen transportieren. Vergessen Sie dabei nie, dass Pinterest eine Suchmaschine ist.

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8) Arrangieren Sie Ihre Boards

Die ersten zwei Board-Reihen sind die wichtigsten. Wenn jemand an Ihren Pins interessiert ist, wird er auf Ihr Profil klicken, um eine Idee zu erhalten, wer Sie sind und ob es sich lohnt, Ihnen zu folgen. Darum sollten die ersten Boards Ihren Content beinhalten.

Nutzen Sie auch die Schaufenster und das Profil-Cover um ein einheitliches, auf Ihr Corporate Design abgestimmtes, Aussehen zu zeigen.

9) Nutzen Sie die Board Beschreibung

Sie erinnern sich? Pinterest ist eine Suchmaschine. Nennen Sie Ihr Board beim Namen und erfinden Sie keine superkreativen Umschreibungen. Auch die Boardbeschreibung muss aussagekräftig sein und relevante Keywords beinhalten.

Hier können Sie sich austoben, denn es stehen Ihnen 500 Zeichen zur Verfügung. Nutzen Sie diese für Keywordvariationen und Synonyme.

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10) Pinnen Sie täglich

Sie sollten täglich mindestens zwischen 10 und 30 Pins teilen. Das zeigt Pinterest, dass Sie ein aktiver Pinner sind.

Das mag jetzt als die größte Herausforderung klingen, ist aber recht einfach umzusetzen. Denn mittlerweile gibt es großartige Tools, mit denen Sie vieles automatisieren können.

Pinnen Sie auch nicht nur eigenen Content, sondern füllen Sie Ihre Pinnwände mit Dingen, die Ihre Follower interessieren und zu Ihrer Nische passen.

11) Folgen Sie den richtigen Personen

Suchen Sie sich Pinner heraus, die sich ebenfalls in Ihrer Nische bewegen. Folgen Sie auch Leuten, die diesen folgen, denn die Chance hier an Ihr Zielpublikum zu gelangen ist hoch.

Wenn Sie unsere Tipps beherzigt haben und Ihr Traffic steigt, freuen wir uns über Ihr Feedback!
Sie haben noch andere wichtige Basic-Tipps? Erzählen Sie uns doch in einem Kommentar davon.

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