Aktualisiert: 19. März 2021

Ist Pinterest für Sie noch ein Buch mit sieben Siegeln? Sie wissen, wie Sie es für private Zwecke benutzen, aber dass es für Ihr Business ganz großartig sein soll, können Sie noch nicht nachvollziehen? Erfahren Sie hier, warum Pinterest gerade für kleine Unternehmen perfekt ist.

Nur noch Unwissende haben Pinterest für Ihr Marketing noch nicht auf Ihrer Liste. Denn mit einem exponentiellen Wachstum an  Userzahlen und mittlerweile mehr als 400 Millionen Nutzern (Quelle) darf man die visuelle Suchmaschine nicht unterschätzen.

Ja, Sie haben richtig gelesen! Pinterest ist kein Social Media, sondern eine Suchmaschine! Und als solche wird es für Unternehmen immer wichtiger.

5 Gründe, warum Pinterest perfekt für kleine Unternehmen ist

#1 Pinterest bringt Zugriffe auf die Webseite

Der wohl wichtigste Grund, Pinterest zu nutzen, ist, dass Sie den Pin mit Ihrer Webseite verknüpfen können. Anders als auf Instagram, wo Links nur in Stories und nur über 10.000 Follower möglich sind, können Sie jeden Pin mit einem Link zur Ihrer Webseite versehen.

Findet der Nutzer das dann interessant und klickt darauf, haben Sie einen neuen Webseiten-Besucher.

#2 Pinterest Inhalte sind langlebig

Anders als auf Instagram, Facebook oder Twitter, verschwinden Ihre Inhalte nicht schon nach kurzer Zeit im Nirvana des Internets.

Da Pinterest eine Suchmaschine ist, können mit guten Suchwörtern versehene Inhalte auch noch nach Monaten oder sogar Jahren Zugriffe auf Ihre Webseite bringen – ganz ohne weitere Maßnahmen!

Das ist besonders für kleine Unternehmen ein wichtiger Faktor, da selten viel Budget für viele neue Inhalte gewidmet werden kann.

Ebenso kann Ihnen Pinterest – richtig genutzt – eine enorme Verbesserung in Ihren Suchmaschinenrankings bringen.

#3 Auf Pinterest kann die Zielgruppe früh erreicht werden

Pinterest Nutzer sind es gewohnt, Inhalte von Unternehmen zu sehen und auf ihren eigenen Pinnwänden zu sammeln. Sie sind offen für Marketing!

Da die Nutzer Inspirationen, Tipps und Anleitungen suchen, können Sie sie im Kaufprozess schon sehr früh abholen und eine Verbindung zu Ihnen aufbauen.

Viele Pinner nutzen Pinterest für ihre Kaufentscheidung. Eine Studie von Millward Brown sagt sogar, dass 87 % sich durch Pinterest für ein bestimmtes Produkt entschieden haben.

#4 Auf Pinterest lassen sich Trends entdecken

Pinterest ist das Medium, um neue Trends zu entdecken. Schon die letzten Jahre hat der Kanal Trends vorausgesagt und lag zu einem hohen Prozentsatz richtig!

Finden Sie hier die aktuellen Pinterest Predicts.

So erhalten Sie wichtige Signale, was in Kürze aktuell sein wird und bietet damit eine Chance für Ihre Themen- & Produktentwicklung.

Ebenso können Sie (aktuell nur für US und UK) die Pinterest Trends nutzen und so im Zeitverlauf sehen, wann welche Themen auf Pinterest nachgefragt werden.

#5  Pinterest braucht keine großen Marketingbudgets

Sie müssen keine teure Werbekampagne erstellen und Anzeigen schalten, um auf Pinterest erfolgreich zu sein! Pinner möchten Ideen entdecken und Inspiration erhalten.

Wenn Sie dem User Inhalte von Mehrwert und Nutzen liefern, verbreiten sich Ihre Pins quasi von selbst – und das langfristig.

10 essenzielle Pinterest Tipps für Kleinunternehmen zum Start

#1 Legen Sie einen Business Account an

Der kostenlose Business Account von Pinterest ist Ihr Eintritt in die weite Marketing-Welt des Netzwerks. Mit dem Unternehmensprofil erhalten Sie nicht nur Zugriff auf Statistiken, sondern können Ihre Pins zu Rich Pins machen. Sie können entweder einen bestehenden privaten Account umwandeln oder einen neuen Business Account eröffnen.

#2 Machen Sie Ihre Inhalte pinnbar

Ihre Webseite sollte pinfreundlich sein. Das bedeutet, dass Sie einerseits einen Pin-it Button installieren sollten, andererseits auch pinterestfreundliche Bilder hochladen sollten.

#3 Lassen Sie sich finden

Stellen Sie sicher, dass Sie gefunden werden!

  • Verlinken Sie Ihren Pinterest-Account auf Ihre Webseite.
  • Verlinken Sie Ihre Facebook-Seite mit Pinterest.
  • Nutzen Sie Keywords in Ihrem Profil, Ihren Board- und Pinbeschreibungen.

Legen Sie unbedingt Wert auf SEO, verwenden Sie Keywords, die auch gesucht werden. Das ist essenziell für die Suchmaschine Pinterest.

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#4 Bleiben Sie aktiv

Pinterest liebt Regelmäßigkeit! Das bedeutet, dass Sie täglich pinnen sollten. Aber keine Sorge! Es gibt mittlerweile wunderbare Tools, die Ihnen die Arbeit erleichtern und das Pinnen bis zu einem gewissen Grad automatisieren. Unsere Empfehlung dafür ist Tailwind.

Aber auch der interne Pinterest Scheduler kann für manche Unternehmen ausreichen.

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#5 Erstellen Sie tolle Boards

Wenn Sie unterschiedliche Produktkategorien haben, sollten Sie nicht nur für diese Boards erstellen. Denn so würde Ihr Profil ziemlich langweilig werden. Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Kunden und wie Ihre Produkte angewandt werden. Denken Sie nicht „welche Produkte will ich verkaufen“, sondern „was interessiert meine Kunden“.

Sie können auch saisonale Boards erstellen oder bestimmte Themenboards. Finden Sie Anregungen ruhig bei anderen Unternehmen und Marken wie beispielsweise Coca Cola, Kate Spade NY für Mode oder Haushaltsfee.

Ebenso könnten Sie ein eigenes Board für Testimonials erstellen. Machen Sie daraus einen ansprechenden Pin mit Text und somit neugierig auf mehr.

#6 Werden Sie persönlich

Ihr Pinterest-Account sollte sich nicht nur um Ihre Produkte oder Dienstleistungen drehen. Sie können auch Ihre persönliche Seite zeigen und damit Ihr Unternehmen greifbarer machen.

So wirken Sie authentisch und sympathisch und mehr Nutzer werden Ihre Pins repinnen. Was wiederum mehr Zugriffe auf Ihre Seite bedeutet und mehr Umsatz.

Sie könnten zum Beispiel zeigen, wie Ihre Produkte von Ihnen selbst angewandt werden oder Einblicke hinter die Kulissen bringen. Instagram Stories eignen sich beispielsweise auch gut als Video Pin.

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#7 Zeigen Sie Ihre Produkte im Einsatz

Kaum jemand möchte auf Pinterest nur ein normales Produktbild sehen. Bilder, die aber Produkte inszenieren, funktionieren wesentlich besser. Ein Bild kann Geschichten erzählen und Emotionen wecken und visualisiert die Einsatzbereiche Ihrer Produkte.

Selbst wenn Sie Jalousien anbieten, können Sie hier z.B. Boards für jedes Zimmer erstellen und so Ihre Produkte im Einsatz zeigen. Gästezimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, … und schon haben Sie eine Vielzahl an interessanten Pinnwänden.

Friseure können nicht nur unterschiedliche Frisuren zeigen, sondern auch nach Themen sortiert wie Hochzeit, Taufe,… oder auch Accessoires wie Haarspangen.

Ein Trachtenshop zeigt nicht nur Dirndln, sondern auch Rezepte und Dekoideen für die Oktoberfestparty zuhause.

Wenn Sie Dienstleistungen anbieten, geben Sie kostenlose Tipps. So erhöhen Sie Ihren Expertenstatus, der sich langfristig auch im Umsatz auszahlen wird.

#8 Machen Sie Ihre Pins unverwechselbar

Wenn Ihre Pins weitergepinnt werden, sollte auf den ersten Blick erkennbar sein, dass der Pin von Ihnen stammt. Das kann einerseits mit einer durchgängigen Farb- & Schriftwahl erfolgen, andererseits natürlich auch mit Ihrem Logo.

So werden Ihre Pins nicht nur unverwechselbar, sondern Sie bauen damit auch Ihre Marke auf.

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#9 Gruppenboards

Gruppenboards sollten ein Teil Ihrer Marketing-Strategie auf Pinterest sein. Denn Pinterest lebt vom Miteinander. Wie Sie Gruppenboards finden, können Sie hier nachlesen.

Natürlich können Sie auch selbst Gruppenboards erstellen und andere dazu einladen. Sehr professionell macht das übrigens die Haushaltsfee mit einer eigenen Landingpage.

#10 Denken Sie breiter

Kaum ein Unternehmen hat genügend Bilder und Produkte für tägliche eigene, neue Pins.

Sie können problemlos einen Pin umgestalten, andere Bildausschnitte & Texte verwenden und damit einen anderen Aspekt Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zeigen.

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Wenn Sie Accounts von größeren Unternehmen zur Inspiration ansehen möchten, finden Sie hier 25 deutsche Unternehmen mit guten Pinterest-Accounts.

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