Aktualisiert: 30. Januar 2024


Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr: Pinterest ist eine Suchmaschine. Darum solltest du dich – ähnlich wie bei Google – um die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) kümmern. Wir haben die häufigsten Fragen dazu beantwortet.

Die 5 häufigsten Fragen zu Pinterest SEO

#1 Soll ich schlecht funktionierende Pins löschen?

Immer wieder tauchen in Foren und Gruppen die Beweise auf, dass nach dem Löschen von Pins, die Gesamtzahlen besser wurden. Das mag einerseits daran liegen, dass mit einer strategischen Ausrichtung des Accounts, Boards aufgeräumt wurden und Pins gelöscht wurden, die nicht mehr zur Strategie gepasst haben.

Auf der anderen Seite brauchen Pins oft einige Zeit, bis sie „reifen“. Es besteht also die Gefahr, dass du dir mit dem Löschen von einem Pin die Chance vergibst, nach Monaten Besucher darüber zu bekommen.

Oftmals entwickeln sich auch die Grafiken über die Zeit. Du feilst herum und testest, welche Bilder und Botschaften bei deiner Zielgruppe gut ankommen. Daraus kann sich dann ein neues Design herauskristallisieren. Doch auch die alten Pins haben vielleicht noch eine hohe Wertigkeit für dich?

Lösche also Pins besser nur, wenn sie mit deiner strategischen Ausrichtung nichts zu tun haben. Noch besser: verschiebe diese Pins auf geheime Boards. Du weißt nie, ob du sie später doch noch brauchen kannst.

#2 Soll ich die Beschreibung bei fremden Pins anpassen?

Viele Blogger und Unternehmen schreiben großartige Beiträge, haben aber zu wenig Ahnung von Pinterest. Als Ergebnis finden sich viele Pins hinter denen sich tolle Inhalte verstecken. Diese erhalten einfach zu wenig Aufmerksamkeit, weil die Beschreibung nicht ausgefüllt ist.

Die Pin-Beschreibung mit Keywords auszufüllen dauert und es scheint auf den ersten Blick nur dem User zu helfen, für den du jetzt die Beschreibung ausfüllst.

Gute Beschreibungen steigern deine gesamte Account-Qualität – selbst wenn es nicht deine eigenen sind. Und Pinterest liebt Qualität! Wenn du dich dafür entscheidest, prüfe deine Ergebnisse regelmäßig und wäge ab, ob es für dich die Zeit wert ist.

#3 Soll ich Hashtags verwenden?

Hashtags sind auf Twitter und Instagram gang und gäbe. Auf Pinterest wurden sie erst viel später eingeführt. Sie haben sich aber nie wirklich durchgesetzt und sind seit August 2020 ohne wirkliche Funktion.

Du musst in alten Pins Hashtags aber nicht löschen und kannst auch weiterhin Marken-Hashtags verwenden. Bei einer Suche nach z.B. #kaleidocom werden alle kürzlich gepinnten Pins angezeigt. (Stand Februar 2022).

#4 Wie kann ich sicherstellen, dass die Pin-Beschreibungen optimal sind, wenn andere von meiner Seite pinnen?

Internetnutzer sind bequem! Nutze diese Bequemlichkeit, indem du einfach die Beschreibungen schon beim Hochladen des Bildes auf deiner Seite gut und richtig zur Verfügung stellst.

Pinterest zieht sich den Titel des Beitrags. Eine separate Pin-Beschreibung kannst du mit einem Plugin oder einem Code im Bild hinterlegen.

Verwende nicht den Alt-Text für deine Beschreibung, sondern besser diese Methode.

#5 Was muss ich beim Thema Pinterest SEO besonders beachten?

Wie alle Online-Unternehmen verbessert Pinterest ebenfalls stetig seinen Algorithmus und seine Funktionalitäten. Besonders seit Pinterest an der Börse ist, sind die Entwicklungen teilweise rasant.

Mit all diesen Änderungen wird es nicht getan sein. Und wenn wir uns die Entwicklung von Google ansehen, so hat sich auch der Algorithmus stetig entwickelt.

Es kann also sein, dass auch bei Pinterest Keyword Stuffing oder schlechte Qualität zukünftig abgestraft werden. Unsere Empfehlung ist daher eine, die generell im Internet gilt: Erstelle hochwertige Inhalte und denke in erster Linie an den Nutzen, den die Leser davon haben sollen.

Die wichtigsten Empfehlungen:

  1. Qualität vor Quantität: Mehr ist nicht unbedingt besser. Es ist besser wenige, dafür gute Inhalte zu pinnen und nicht täglich einfach nur viele.
  2. Aktualität vor repetitivem Pinnen: Konzentriere dich auf die Erstellung von frischem Content, statt immer wieder die alten Pins zu (re)pinnen. Pinterest lebt von neuen, hochwertigen Inhalten. Denn die Plattform möchte dem Nutzer das beste Erlebnis bieten.
  3. Relevanz vor breiter Streuung: Pinne wirklich nur auf relevante Boards, die deine Inhalte „stützen“ und nicht einfach nur „um des Pinnens willen“. Du hilfst damit auch Pinterest, deine Inhalte besser und schneller einzuordnen.

3 notwendige Schritte, damit du mit Pinterest SEO erfolgreich wirst

#1 Keywords recherchieren

Wenn du sonst nichts an deinem Pinterest Profil verbesserst, auf Keywords solltest du auf jeden Fall achten!

Pinterest ist eine Suchmaschine und ähnlich wie bei Google spielen Texte und Keywords eine große Rolle. Der Suchschlitz von Pinterest hat mittlerweile ähnliche Funktionen wie Google. Ist dir aufgefallen, wenn du in diesem Feld zu schreiben beginnst, dass Vorschläge zur Vervollständigung angezeigt werden?

Diese sogenannte „Type ahead-Funktion“ gibt dir Aufschlüsse nach häufig gesuchten Keywordkombinationen. Versuche dich in deinen Wunschkunden zu versetzen und suche nach Lösungen, Anleitungen und Tipps, die deine Lieblingskunden eingeben würden.

Investiere Zeit in die Recherche deiner wichtigsten Keywords! Mach dir eine Keyword-Liste, die du stetig erweiterst.

>>>Lies hier mehr zum Thema Keywordrecherche.

#2 Pinnwände überarbeiten

Wusstest du, dass auch die einzelnen Boards (Pinnwände) in Google Suchergebnissen angezeigt werden? Ebenso werden einzelne Pinnwände im Pinterest Smart Feed ausgespielt und man kann in der Suche auf Pinterest nach Boards filtern.

Beschreibende Pinnwand-Titel tragen dazu bei, dass deine Boards besser gefunden werden! Nachdem der durchschnittliche Pinterest Nutzer oft Phantasie-Titel verwendet, ist dies ein einfacher Weg, die Nase vorn zu haben.

Lege bei deinen wichtigsten Boards ebenso Wert auf die Pinnwand-Beschreibung! Auch diese trägt dazu bei, dass Pinterest deine Boards zuordnen kann. Nutze dazu deine Keyword-Liste!

Wenn du dann noch in deiner Pin-Strategie deine eigenen Inhalte zuerst auf relevante Boards mit guten Beschreibungen pinnst, unterstützt du Pinterest deine Inhalte schneller richtig in den Index zu bekommen und damit den richtigen Nutzern anzuzeigen.

#3 Pin-Beschreibung mit Keywords versehen

Damit deine Pins leichter auf Pinterest gefunden werden, ist eine gute Pin-Beschreibung das A und O. Sie bietet auch viel Platz für Variationen von Keywords und ist somit eine essenzielle Stellschraube.

Schreibe den Text unbedingt für die Leser!

Eine gute Pin-Beschreibung…

  • … besteht aus 2-3 Sätzen mit relevanten Keywords.
  • … stellt das Wichtigste an den Anfang.
  • … hat eine Handlungsaufforderung am Ende.

Du möchtest mehr über Pinterest-SEO wissen?
Dann hol dir hier das Workbook für deinen strukturierten Start mit Pinterest-SEO!