Aktualisiert: 9. Juli 2024

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Weil es eine visuelle Suchmaschine ist, setzen viele Nutzer bei Pinterest rein auf die Optik ihres Pins. Warum ein Pin ohne guten Text trotzdem nicht erfolgreich wird und wie du deine eigenen Texte auf Pinterest optimal nutzen kannst, verrät Texterin und Schreibcoach Sonja Mahr.

Pinterest braucht Text und Bild

Etwa 15 Millionen User nutzen Pinterest im deutschsprachigen Raum, Tendenz steigend. Vom Geheimtipp kann also längst nicht mehr die Rede sein, sondern eher von einem vielversprechenden Instrument, um das eigene Marketing zu unterstützen.

Dabei steht erfolgreiches Pinterest-Marketing immer auf zwei Beinen: Bild- und Text-Content. Dass eines alleine nur halb so gut trägt, liegt daran, dass Kommunikation mehrdimensional besser funktioniert.

Wenn du beim Pantomimespiel etwas alleine mit Gestik und Mimik verständlich machen möchtest, ist das eine große Herausforderung. Weil die Ebene der Sprache fehlt, muss dein Gegenüber oft lange raten, was du eigentlich wirklich sagen willst.

Genau wie bei diesem Spiel funktioniert es auch auf Pinterest: Bilder können sehr ansprechend sein – klare Kommunikation mit deiner Zielgruppe wird aber erst durch den ergänzenden Text erreicht. Ich erkläre dir anhand von fünf Gründen, warum Texte auf der Plattform so wichtig sind und wie du das für dein Pinterest-Marketing nutzen kannst.

5 Gründe, warum deine Texte deinen Pinterest-Erfolg ausmachen

1. Text sorgt dafür, dass du gefunden wirst

In erster Linie ist Pinterest zwar eine Suchmaschine für Bilder. Aber ohne Text werden deine Bilder nicht in den Suchergebnislisten ausgespielt, denn der Pinterest-Algorithmus stuft deine Pins anhand der hinterlegten Texte ein.

Nutze deshalb in jedem Fall relevante Keywords innerhalb deiner Pinterest-Texte. Nimm dir Zeit für eine ausführliche Recherche. Wenn du deine Keywords in deine Pinterest-Texte integrierst, lohnt sich das auf mehreren Ebenen der Pinterest-Suche:

  • Suche nach allen Pins: Hier stehen alle auf Pinterest geposteten Pins aller Nutzer in direkter Konkurrenz zueinander. Der entscheidende Faktor, ob dein Pin es in die Suchergebnisliste für eine bestimmte Anfrage schafft, ist der Text in der Pin-Beschreibung.
  • Suche nach eigenen Pins: Wenn du schon länger auf Pinterest aktiv bist, wird deine Pin-Anzahl bald die 1.000er-Marke überschreiten. Hier hilft Text dabei, die eigenen Pins bei Bedarf wiederzufinden.
  • Suche nach Produkt-Pins: Speziell für User, die Produkte pinnen, hat Pinterest eine eigene Suchfunktion eingeführt. Um sich von anderen Usern mit einem ähnlichen Produktportfolio abzugrenzen, kannst du in deinen Pin-Beschreibungen sowohl relevante Keywords als auch markenspezifische Begriffe hinterlegen.
  • Suche nach Nutzern: Wenn User beispielsweise einen Anbieter von Geschenkartikeln suchen, gehen sie höchstwahrscheinlich direkt über die Nutzersuche. Wenn du in deinem Profil nun Keywords und klare Bezeichnungen für deine Branche hinterlegst, wird dein Profil als Treffer angezeigt und besser gefunden.
  • Suche nach Pinnwänden: Auch wer sich für eine Pinnwand zu einem bestimmten Thema interessiert, erhält die Treffer über einen Abgleich der passenden Pinnwand-Beschreibung. Nutze diese und hinterlege hier einen aussagekräftigen Text mit deinen Pinterest-Keywords, um gefunden zu werden.

2. Text erhöht deine Pinterest-Reichweite

Nicht nur über die Suche, auch über Hashtags können User Pins finden. Ein Hashtag bietet auf engstem Raum die Möglichkeit eine klare Message zu übermitteln und erhöht in Kombination mit Pinterest-Keywords im Text die Chance gefunden zu werden.

Wähle eine klare und verständliche Formulierung für deine Hashtags, zum Beispiel #contentmarketing oder #hochzeitseinladungen. Je nach Größe deines Themas auf Pinterest, lohnen sich aber auch spezifischere Hashtags, um aus der Masse hervorzustechen.

Hashtags sind jedoch auf Pinterest nicht so einzusetzen, wie auf Instagram!

Kurze Faustformel: Je enger die Nische, umso spezifischer darf der Hashtag formuliert werden.

3. Text stärkt deine Positionierung

Weil Pinterest immer schneller wächst, wird es immer wichtiger, sich zu unterscheiden und das eigene Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. Gerade der Text in deinem Profil ermöglicht eine klare Positionierung. Nutze den Platz von derzeit 500 Zeichen, um dein Angebot klar zu kommunizieren.

Wähle wichtige Keywords aus, zum Beispiel Marketing und Beratung und ergänze eine persönliche Note. Deine Unternehmensphilosophie und -werte helfen hier bei der Formulierung authentischer Texte.

Zeige mithilfe der Profiltexte, wer du bist und was du anbietest.

4. Text verstärkt Bildwirkung

Die Symbiose von Text und Bild auf Pinterest klang bereits an. Wie aber findest du nun den optimalen Text für deinen Pin? Wenn die richtige Pingröße gewählt wurde, sieht es auf den ersten Blick nach sehr viel Platz für den Pin-Text aus. Doch, um schnell ins Blickfeld zu gelangen, sollte der Text direkt auf dem Pin möglichst kurz und präzise und nicht zu klein sein.

Wähle mindestens Schriftgröße 20 für Sublines und 60 aufwärts für Headlines. Formuliere auf den Punkt und schaffe Mehrwert auf engstem Raum.

Denn dein Pin fällt nur auf, wenn der Text einen Nutzen verspricht. Hilfreich sind hier die Grundregeln für gute Überschriften, die so auch für die Texte auf Ihren Pins gelten.

5. Text schafft Brücke zur Website

Warum bist du auf Pinterest? Wahrscheinlich, um den Traffic auf deiner Website zu erhöhen, also mehr Menschen direkt zu deiner eigenen Seite zu leiten. Genau an dieser Schlüsselposition hilft dir ein guter Text. Sehen wir uns dazu die Kundenreise auf Pinterest einmal genauer an. Nutzer agieren auf Pinterest wie folgt:

Suche → interessanter Pin fällt ins Auge → Pin-Text weckt das Interesse → Klick auf den Pin → Klick auf den Link zur Website

Gerade beim letzten Punkt der plattforminternen Customer Journey sind die Texte entscheidend. Nur wenn hier eine interessante und vor allem nutzenversprechende Pin-Beschreibung hinterlegt ist, schaffst du es, die Brücke von Pinterest zu deiner eigenen Website zu bauen und die User dorthin einzuladen.

Nutze den Platz innerhalb der Pin-Beschreibungen also aus, es gibt keine Zeichenbegrenzung. Packe den Nutzen, den der User vom Klick auf den Link haben wird, nach vorne und formuliere eine klare Call-to-Action am Ende deiner Pin-Beschreibung. „Hier mehr lesen“ zum Beispiel ist eine aktive Einladung und erleichtert dem User die aktive Handlung, also den Klick auf den Websitelink.

Pinterest-Texte optimal nutzen

Es lohnt sich, wenn du dir Zeit für deine Pinterest-Texte nimmst und klare, verständliche Formulierungen wählst. Wenn ein User den Nutzen deines Angebotes erkennt, wird er es gerne anklicken.

Schaffe wertvolle Inhalte und zeige die Qualität deines Contents bzw. der Dienstleistung oder dem Produkt dahinter und schaffe dadurch Wert auf beiden Seiten.

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg dabei!

Über die Autorin:
Sonja Mahr ist Texterin und Schreibcoach für Website- und Blogtexte. Als Expertin für authentische Onlinekommunikation unterstützt sie ihre Kundinnen dabei, die eigene Zielgruppe online besser zu erreichen.

Ihr Ansatz ist es, wertvolle Inhalte zu schaffen, die sowohl das Potenzial des Angebotes als auch den Nutzen für die Zielgruppe bestmöglich herausstellen. Weitere Informationen zu Person und Angebot findest du auf ihrer Website www.mahrtext.de.

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