Aktualisiert: 30. Januar 2024

Der Herbst ist eine gute Jahreszeit für saisonale Pins: Das sollten Sie im Herbst pinnen!
Die Saisonalität auf Pinterest ist ein wichtiger Faktor, den du auf jeden Fall beachten solltest. Gerade im Herbst gibt es einige saisonale Themen, die dir gute Zugriffe bringen können, wenn du darauf setzt.

Heute beschäftigen wir uns daher mit den Trends auf Pinterest im Herbst und welche Inhalte in dieser Jahreszeit gut laufen.

Pinterest ist eine Suchmaschine, darum solltest du nützliche Inhalte erstellen, die auch gefunden werden. Das bedeutet, dass du auch die Keywords entsprechend aussuchen und nutzen solltest.

Das solltest du im Herbst auf Pinterest pinnen

Der Herbst ist eine Zeit für viele interessante Themen, die saisonal hoch zu bewerten sind.

Es ist die Zeit des Neuanfangs für viele Kinder durch den Schulstart, die Zeit der Ernte, die Zeit für sportliche Aktivitäten nach einem heißen Sommer, der Beginn der Planungen von Unternehmen für das kommende Jahr, Studenten beginnen ihr Studium und richten eventuell ihre erste eigene Wohnung ein und vieles mehr.

Denk einfach einmal darüber nach, was dich zu dieser Jahreszeit interessiert und sprich auch mit Freunden, was diese im Herbst anders machen als im Sommer, wenn es heiß ist.

Mögliche Themen und Suchbegriffe im Herbst

  • Schulbeginn & Kindergartenbeginn, Kind beim Lernen unterstützen (Nachhilfe)
  • Studienbeginn: Einrichten von Ein-Zimmer-Wohnungen, Möbel günstig selbst bauen, Ikea-Hacks für Studenten
  • Wohnungseinrichtung generell
  • Aufräumen/Ordnung & Organisieren
  • Basteln mit Kindern: z.B. mit Kastanien oder Blättern & herbstliche Dekoration mit Kürbissen, Kastanien, etc.
  • Rezepte mit Kürbis, Zwetschken, Äpfeln und anderem saisonalen Obst und Gemüsen
  • Garten: typische Herbstarbeiten, Vorbereitung für den Winter
  • Outdooraktivitäten: Laufen, Radtouren, Drachensteigen, Wandern und Ähnliches
  • Beginn der Fußballsaison: Ideal für tolle, kalorienarme Rezepte zum Knabbern vor dem Fernseher
  • Herbstmode: neue Trends, Minimalismus
  • Oktoberfest & Tracht: Rezepte, Dekoideen, Dirndl- & Lederhosentipps
  • Halloween: Kostüme, Rezepte, Deko-Ideen,…
  • Adventkalender – der sollte schon Ende November fertig sein! 🙂
  • Weihnachten: Geschenke selbst basteln, Weihnachtsdekoration basteln usw.
  • Hochzeiten: an sich ein Thema für das ganze Jahr, aber besonders im Herbst beginnen die Planungen für Heiraten im Frühjahr
  • Selbstständigkeit: Planung für 2023, Organisation, Inbox aufräumen
  • Planen & Ziele setzen: Finanzplanung, Routinen
  • Gesundheit: Hausmittel gegen Erkältung

Trends entdecken

Pinterest hat seit September 2022 die Trends auch für den deutschsprachigen Raum ausgerollt.

Du findest sie im Menü unter den Analytics. Such hier nach deinen Hauptkeywords und lass dich inspirieren, was aktuell auf Pinterest angesagt ist.

Aktualisiere bestehende Inhalte

Bevor du neue Inhalte erstellst, überleg dir, was du schon veröffentlicht hast, das zu diesen Themen dazu passen könnte. Vielleicht hast du schon passende Rezepte, denen du nur ein neues „Kleid“ verpassen musst. Überarbeite diese, erstelle neue Grafiken und recherchiere die passenden Keywords.

Auch Google wird das bemerken, dass du alte Beiträge regelmäßig überarbeitest. Zusätzlich musst du dir nicht immer den Stress mit neuen Inhalten machen! Content Recycling und Content Repurposing sind die Schlagwörter der Zukunft.

Pinne vor der Zeit

Es dauert meist ein paar Wochen, bis deine Pins Fahrt aufnehmen. Darum solltest du  noch im September möglichst viele Inhalte, die für Oktober und November interessant sind, pinnen.

Wenn du Pinterest schon länger verwendest, lohnt es sich, einen Blick in die Statistiken des letzten Jahres zu werfen. In Verbindung mit Google Analytics kannst du hier schön ablesen, welche Inhalte voriges Jahr im Herbst gut funktioniert haben.

Du hast keine Inhalte, die für den Herbst passen?

Es gibt so gar keine Herbst-Themen, die du in deinem Unternehmen finden kannst? Kein Problem!

Nutze die Gelegenheit, deine Statistiken anzuschauen und die Inhalte zu identifizieren, die das gesamte Jahr über gut laufen. Aktualisiere diese, mach neue Grafiken und eine ausgiebige Stichwort-Recherche.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden


Waren diese Gedankenanstöße für den Herbst hilfreich für dich ? Gibt es noch andere Herbst-Themen, die hier nicht aufgeführt sind? Dann hinterlass doch einfach einen Kommentar!

Du möchtest mehr über Pinterest erfahren? Dann melde dich doch gleich für den kostenlosen E-Mail-Kurs an! Du erhältst dabei Expertentipps bequem in dein Postfach.

 

 

Der Herbst ist eine gute Jahreszeit für saisonale Pins: Das sollten Sie im Herbst pinnen!